Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Inzwischen wird er auch auf der "Startseite" zur Auswahl angezeigt, die haben also noch dran rumgebastelt

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Der SB liegt rund 1.370,- höher. Gut konfiguriert landen wir irgendwo zwischen 100 und 105 K€. Jetzt bin ich gespannt, wann und zu welchen Konditionen er in Mercedes Members bestellbar ist. Immerhin wird er schon angezeigt, allerdings noch ausgegraut.

• Ich komme auf ca. 98k €

im Privatleasing bei 15.000km; 6000 Euro Sonderzahlung; 1009 Euro pro Monat ;=)

Aber gut. Der wird wie alle Massen AMGs sehr schnell im Preis sinken. (Egal ob Elektro, oder Verbrenner)

denke in 3-4 Jahren für 45k zu haben in gutem Zustand.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Was habt Ihr konfiguriert? Ich komme in der Minimal- aber (gerade auch) in der Wunschausstattung günstiger hin als im Vorfeld vermutet.

79k Grundpreis: (günstiger als erwartet)

950 Nightpaket I - das NP II für 460 (dark chrome Grill und Stern hinten - weiss nicht ob das so viel besser aussieht)

6250 P Plus Paket mit dig Extras - brauche nicht alles aber hoffe auf Paketrabatt, denn HUD, Burmester ist gut, Multibeam auch

0 EUR Nachtschwarz - vielleicht mache ich Folie - ODER Kosmos zu 900 - da schwanke ich echt

240 - 19" Räder - sehen gut genug aus, komfortabler, Reichweite und sparen

1260 Panorama Dach - unschlüssig - brauchst eigentlich nicht

0 Wegfall Typbezeichnung - eh klar

156 Polster - hier wird es einzig spannen - Nappa normal 1600 (dann geht der einfache Performancesitz nicht) , das AMG Lochleder mit gelben Nähten zu 1746 EUR oder einfach die ARTIKO Microcut Mische mit gelben Nähten zu 156 EUR

3060 Performance Sitze (Heizung, Multikontur, Schalensitz mit dem AMG Exciter Wackeln - oder doch nur die normalen, denn High End Sitz brauchst nicht

204 Zierelement AMG

0 Lenkrad Nappa - das Microcut wird schnell unansehnlich

0 Energizing Comfort - bringt nix

72 Wendematte

312 Winterpaket - brauchst eigentlich auch nicht, aber nimmt man halt

360 MBUX Smartphone Integr.

3210 Beide volle Assists

Keine Sidebags hinten - da fährt kaum wer mit.

612 Guard 360

0 Kein 22kw Lader - oder braucht den wer?

KEIN Dynamic Plus - ich werde älter und stehe auf Reichweite - da ist der Geschwindigkeitsbereich zwischen 250 und 270 kontraproduktiv und eh fast nie erreichbar - keine roten Bremssättel? OK

Komme auf unter 90k mit normalem (im Konfigurator für alle voreingestelltem) Privatkundenrabatt bzw. 95.800 Brutto Liste ohne alles.

Was meint Ihr?

1. Erfahrung mit Nachtschwarz vs Kosmos? Haben ja einige hier (ob Metallic wirklich pflegeärmer ist aufgrund des Metallicpartikeleffekts??)

2. Macht 22kw Sinn?
    3. Sitze? Entweder Nappa mit Standardsportsitz oder eben die etwas greller gelbe Variante als Performancesitz mit Mikrofaser und gelben Nähten und ein paar Inlays
    Letztere sieht sieht gut aus und 4D shaking ist vielleicht ganz witzig, daneben Memory und besserer Seitenhalt im Wind. Zu farblich für Dienstwagen?

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4

2 Mal editiert, zuletzt von Singaporeron ()

• Singaporeron Komme auch auf unter 90k nach Rabatt.

1. Wenn dir außen egal ist, dann uni. Wenn er nach zig Jahren noch glänzen soll, dann metallic. (Für mich privat, wenn ich den alleine ordentlich behandeln kann, würde mir uni reichen.)

2. Kommt drauf. Wallbox Zuhause mit 22 kW oder auf Arbeit? Häufiges laden in der Stadt (bei abstrusen Preisen) oder lieber 5 Minuten DC genuckelt, da nah?

3. Mir reicht der Standardsportsitz mit Leder...

• Danke dir, Ralf!

Farbe, da geht es mir nur eigentlich um die Rueckgabe ohne Stress - selbst, wenn die Gesellschaft in die Firmengruppe gehört, trotzdem will ich keinen Ärger bei der Rückgabe haben. Vielleicht mache ich ja sogar Folie, um jetzt diese Steinschläge, weil ich einfach nur Autobahn fahre, im Rahmen zu halten. Hat man ja auch hier im Forum einiges zugelesen.

Ich habe aktuell keine Wallbox zuhause oder auf Arbeit. Das ist tatsächlich der Punkt. Das heißt, ich lade entweder in der Stadt mit Standgebühr nach 4h und kriege dort schneller den Wagen voll (4.5h statt 9). Wenn ich immer DC laden kann, ohne dass das Stress für den Akku verursacht, würde ich das wahrscheinlich tun. Geht einfach schneller.

Bei den Sitzen bin ich hin und her, einfach am überlegen. Das ist echt für mich der einzige Punkt. Standard mit Leder, das ist sicherlich ganz nett, oder eben höhere Seitenwangen (bei knapp 2.5 Tonnen mit 6xx PS gibt das vielleicht schon mehr Halt) aber eben mit Gelb, was dich nach anderthalb Jahren zumindest, was die Inlays angeht, vielleicht auch ein bisschen nervt. Die Neider im Fuhrparkmanagement nervt es natürl schon ab Tag 1. Die Nähte selbst finde ich eigentlich in gelb ganz schön.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4

• Singaporeron Komme auch auf unter 90k nach Rabatt.

Ich komme inzwischen sogar noch günstiger, da man das Premium Plus Paket ehrlicherweise gar nicht braucht, wenn man alles, was man braucht, a la carte zum Advanced Plus Paket hinzurechnet:

- HUD

- Burmester

- Multi Beam

- Pre Safe

- Super Screen

- MBUX 3 Jahre

Ich komme auf 4.186 €, und der Unterschied zwischen Advanced Plus und Premium Plus ist 4.932 €.

Das heißt, einzeln bestellen ist 746 € günstiger. Im Premium Plus bekomme ich die beleuchteten Einstiege (brauche ich nicht), Keyless Go Komfort, die 2 Zonen Klima Thermotronic statt Thermatic und das Memory Paket.

Wahrscheinlich ist letzteres (bekomme ich einzeln nicht) einfach das Sitz/Spiegel/Lenkradmemo, nett, aber, da nur ich fahre..... Weiß ich noch nicht so genau, ob das wirklich zwingend ist, aber wenn ich dann alles zusammenrechnere, dann bin ich bei Wahl Deiner Sitze (Standard Sport mit Microcut Gelbnaht, da keine Sitzbelüftung mgl und das macht Nappa im Sommer schwitzig) irgendwo etwas ueber 80.000 brutto nach Rabatten.

Da wäre ja sogar noch Sky Control oder 22 kw drin ;)