Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Thermotronic statt Thermatic und das Memory Paket.

Auf beides würde ich nicht verzichten wollen.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe hast Du ohne Memory auch keine elektrischen Sitze, keine elektrische Heckklappe und ich meine auch keine Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang. Das solltest Du nochmal klären wenn es Dir nicht egal ist.

keine Sitzbelüftung mgl und das macht Nappa im Sommer schwitzig

Bei mir war auch bei 41 Grad nichts schwitzig.... bin aber auch Vorklimatisierung-Intensivnutzer. Wobei selbst ohne Vorklimatisierung die Karre so schnell runterkühlt dass das kein Thema war als ich bei 38 Grad mal ungeplant schnell los musste. Nach wenigen Minuten Fahrt war alles gut.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Singaporeron Wenn Du der alleinige Fahrer bist, würde ich def. auf Memory-Paket verzichten! Wozu? Es ändert sich ja nichts und Komforteinstieg etc. ist ja davon unbenommen...

Ferner: 750 Ocken für die Speicherung von Positionen...; oh man oh man....

Wie geht denn der Komforteinstieg ohne Memory? Sind die Sitze dann nicht manuell?

Auch fehlt dann der Auszug für die Beinauflage.

• Hatte kurz den Gedanken "soll ich mal nen AMG nehemen ?"

Hab dann in den Konfigurator geschaut, was meine Konfiguration denn kosten würde.

Habe dann festgestellt, dass der AMG nicht mit Anhängerkupplung lieferbar ist,

damit ist mein kurzer Gedanke auch schon wieder verflogen :)

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Hier wird wiederholt das Premium Plus Paket erwähnt, das ist aber in Deutschland nicht mehr bestellbar. Die darin zusätzlich zum Premium Paket enthaltenen Extras müssen bei Bedarf einzeln bestellt werden und sind rund 25% teurer. Andere Extras haben sich ebenfalls verteuert. Ich komme auf ca. 100-105 K€ (Listenpreise inkl. MWSt. von 19% in D), je nachdem, ob ich z.B. das Beleuchtungspaket Exterieur, das Night Paket, die Performance-Sitze, das Performance Package usw. nehme oder nicht. Manche Sachen muss ich nehmen, das wird in Mercedes Members so vorgegeben, allerdings muss ich abwarten, bis ich ihn dort wirklich konfigurieren kann. Aber ich weiß ganz gut, was da kommen könnte, und was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan () aus folgendem Grund: Präzisierung "in Deutschland"

• PP Plus Kostet Stand heute, genau wie ich es beschrieben habe, im Österreichischen Konfigurator 6.252 €.

A la carte bin ich aber, wie oben beschrieben billiger, wenn ich Keyless Go-Komfort und die Mehrzonen Klima sowie die beleuchteten Einstiegsleisten nicht möchte. Man denkt zu erstem Punkt nur an das Qualmedie-Video mit dem armen Jungen, dem die Heckklappe auf dem Kopf gefallen ist, als er eingeladen hat. Memory Paket lässt sich etwas versteckt im Konfigurator selbst einzeln dazu bestellen.

• Bei mir war auch bei 41 Grad nichts schwitzig.... bin aber auch Vorklimatisierung-Intensivnutzer. Wobei selbst ohne Vorklimatisierung die Karre so schnell runterkühlt dass das kein Thema war als ich bei 38 Grad mal ungeplant schnell los musste. Nach wenigen Minuten Fahrt war alles gut.

Danke Andi, das ist ein spannender Datenpunkt, denn damit sprichst du dann einen deutlichen Punkt für die Standard-Sport-Sätze, aber eben mit Nappa-Leder vs Dem atmungsaktiven Alcantara an. Auch preislich ein Kompromiss.

Denn beim Performance Seat funktioniert das einfache Nappa-Leder ja nicht, sondern nur in der High End Kombi.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4

• aber eben mit Nappa-Leder vs Dem atmungsaktiven Alcantara an. Auch preislich ein Kompromiss.

Ich habe ja das Leder beech-brown in Kombination mit den Zierlementen in Eiche braun Schiffsdeck - aus meiner Sicht die schönste Kombi für den Innenraum... passt aber nur ohne die roten AMG-Gurte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Habe dann festgestellt, dass der AMG nicht mit Anhängerkupplung lieferbar ist,

damit ist mein kurzer Gedanke auch schon wieder verflogen :)

Das war bekannt und nervt mich auch - kannst ja auch nichts nachrüsten, da keinerlei Stützlast eingetragen. Bikes bleiben zuhause, leider.

350 April bestellt und im Juli upgegraded auf CLA 45 - zurückhaltend konfiguriert: M65RJ9Z4