Kaufberatung für den ersten Stromer 😅

• Das mit der längeren Probefahrt würde ich auch empfehlen. Bei nur 30 oder 60 Minuten wirst du genug damit zu tun haben, dich ans Auto zu gewöhnen. In Ruhe mal alle Stufen der Rekuperation testen und auch das Laden ausprobieren. Vielleicht noch die Fahrmodi testen und die Assistenten ja sowieso.

Wenn du die Wahl hast, würde ich mit dem 200 oder 250+ anfangen. Vielleicht bist du überrascht und das wird dir genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch upgraden ;)

Im Vergleich zu deinem Cupra sollten auf dem Papier auch die kleinen CLA EQ Varianten ausreichen.

• Und stress dich nicht so wegen den Ladeanbietern. Ich hab Posts auf Social Media gesehen wo manche Leute sich 10 Ladekarten besorgt haben - habe ich neulich wirklich so gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Das ist vollkommener Bullshit. Wenn du weißt dass du meistens an ner bestimmten öffentlichen Säule laden würdest, dann besorg dir was das dazu passt.

Für andere Eventualitäten: EnBW Mobility+ App installieren und den kostenlosen S Tarif "buchen" / optional noch EWE Go dazu

Damit ist man komplett kostenfrei durchschnittlich gut versorgt, auch wenn man mal auf nem Ausflug woanders tanken muss..
    Und wenn man sich da noch unsicher ist: ChargePrice App aufs Handy, das zeigt dir alles an, auch wo deine Tarife die günstigsten sind. Und irgendwann bekommt das Mercedes Navi hoffentlich noch den Filter als Update

EnBW habe ich schon auf dem Zettel stehen . Mein Hausstrom läuft darüber und letztens noch ein nettes Gespräch mit einem Mitabeiter gehabt 😁 Wird so oder so günstiger als Super zu tanken

• app , ich gehe davon aus das ich max 6 mal im Jahr an eine externe Ladesäule fahren werde .

Gönn Dir mal mehr Wochenendausflüge bzw. weiter entfernte Ziele dafür :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Jay1909 noch besser für dich. Als EnBW Kunde bekommst du 10% Rabatt, egal in welchem Tarif

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Das mit der längeren Probefahrt würde ich auch empfehlen. Bei nur 30 oder 60 Minuten wirst du genug damit zu tun haben, dich ans Auto zu gewöhnen. In Ruhe mal alle Stufen der Rekuperation testen und auch das Laden ausprobieren. Vielleicht noch die Fahrmodi testen und die Assistenten ja sowieso.

Wenn du die Wahl hast, würde ich mit dem 200 oder 250+ anfangen. Vielleicht bist du überrascht und das wird dir genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch upgraden ;)

Im Vergleich zu deinem Cupra sollten auf dem Papier auch die kleinen CLA EQ Varianten ausreichen.

Übers Wochenende ging es nicht . Hab morgen aber 4 Stunden den 200er ,konnte heute nochmal mit dem Verkäufer plaudern und aus 2 Stunden sind 4 geworden.Da der Arbeitsweg abgefahren wird, kann ich direkt auch das erste Mal dort laden. Vielleicht bringe ich ihn auch gar nicht erst zurück 🤣

• Jay1909 noch besser für dich. Als EnBW Kunde bekommst du 10% Rabatt, egal in welchem Tarif

Deshalb hatte ich mich dort ganz freundlich informiert ( auch wegen der Verfügbarkeit in Holland ) und würde sogar die Karte umsonst bekommen incl 10% Rabatt . Das passt wirklich super und jaaaaa vielleicht mache ich demnächst doch mehr Ausflüge und schau mir die live Drama Doku Soaps an den Ladestationen an 😂

• Ja, absolut! Die übliche Empfehlung wäre dort alles zu verstauen, was schmutzig wird bzw. werden kann. Das Ladekabel ist da Kandidat Nummer 1, Eiskratzer, Besen, Wischwasser, etc. auch.

Bei meinem Tesla ist mal das Frunkschloss eingefroren, was dann unpraktisch war. Ansonsten immer zufrieden genutzt und ich würde Mercedes mal eine robustere Schloßmechanik zutrauen :saint:

Etwas kreativer wäre sowas:

Soweit ich weiß muss das Warndreieck zwingend im Kofferraum zugänglich gelagert sein.

Das weiß ich nicht, aber im CLA hat Mercedes das Warndreieck in einem speziellen Einsatz in der Heckklappe, der jeden anderen Ort überflüssig macht. Das Tire Kit ist bei mir im SB unter dem Kofferraum recht gut platziert, aber im Gegensatz zum Ort des Warndreiecks, könnte man da auch was anderes hintun.

• Mit Head up Displays kann ich mich nicht anfreunden. Jedesmal wenn ich Chefs Firmenwagen fahre irritiert es anfangs und ich schalte es mittlerweile aus und vergessen nach Übergabe das Wiedereinschalten und den Sitz vom Zwergenmodus in Normalolänge zu bringen . Findet er natürlich traumhaft 🤣

Smartphone Anbindung ist auf jeden Fall ein Muss und Android Auto auch , wie gesagt hätte ich das nicht im Cupra wäre der nach 1 Monat wieder zurück zum Werk gegangen !

Bin gespannt auf die 360° Kamera , die im Cupra ist schon echt gut und bei Mercedes erwarte ich ein bisschen mehr ! Die Lieferzeit könnte mir vielleicht noch Bauchschmerzen verursachen, aber mal sehen was der Verkäufer morgen dazu sagt

Die Kameraqualität ist bei Mercedes auf iPhone Niveau. Gehört zu den besten, wenn nicht sogar die beste im Automobilsektor. Da kann der gesamte VAG Konzern nichts entgegensetzen.

Die Sprachbedienung gehört auch mit zu den besten die ich bisher ausprobiert habe. Vor allem Navigieren auch an komplexe Adressen klappt mega gut. Das Sprechen ohne das Keyword (Hey Mercedes) zu sagen hat auch was.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY