Kaufberatung fĂŒr den ersten Stromer 😅

• Guten Morgen 😊

war bis jetzt immer strikt gegen ein ElektroschĂŒsselchen . Die beiden nachhaltigen Argumente waren - > Gasfuss auf der Autobahn + bei langen Strecken fahre ich lieber durch lege nur einen flotten Tankstopp ein

Mein Vermieter hat nun eine Wallbox installiert und die könnte ich mit nutzen ( seiner Aussage nach lÀsst Stromverbrauch sich per App zuordnen ? ) . Geplant ist das Sternchen zu 90 % zu Hause/ beim Arbeitgeber zu laden und nur im Urlaub externe Ladepunkte zu nutzen ( Meistens Nordholland / Ostsee )

Mein Fahrprofil ist theoretisch ideal fĂŒr einen Stromer insgesamt 450 Kilometer in der Woche . Arbeitsweg 40 Kilometer pro Tag mit wenig Ampeln und am Wochende 220 Kilometer auf der Bahn . Das ganze zieht sich aus dem höhlenlastigen Sauerland ins Ruhrgebiet und wieder zurĂŒck 😆

Aktuell bewĂ€ltigt dies ein 190 PS Cupra Ateca mit voller HĂŒtte , der Verbrauch liegt nach 30000 Kilometern bei 8,4 Liter also absolut moderat, fahre trotz dynamischer Fahrweise sehr vorausschauend und er "segelt" oft. Macht aber auf der Autobahn nur bei WindstĂ€rke keinen Spaß, da ist er natĂŒrlich sehr windanfĂ€llig đŸ€­

Morgen fahre ich einen CLA350 Probe , Ă€ußerlich gefĂ€llt er mir gut und die Reichweite scheint auch im Rahmen zu sein .

Worauf muss ich das erste Mal im Elektroauto achten bzw was sollte unbedingt vorher getestet werden? Habt ihr Tipps bezĂŒglich Ausstattung ? Auf welches gimmick kann man verzichten was nur auf dem Papier gut klingt ?

Sooo , das sollte erstmal genug Info sein

LG Jessica

• Also wenn du nicht so sehr Wert auf viel Bass oder Raumklang legest. Dann kann man auf das Burmester verzichten. Aber wenn der Probewagen das hat, dann will man es danach einfach haben.

Aufs Head-up-Display könnte man verzichten. Und auf die AR-Navigationsfunktion. Die ist nett. Aber nicht unbedingt nötig. Gleiches gilt fĂŒr die Massage, welche nur die LordosenstĂŒtze ausfĂ€hrt und wieder einfĂ€hrt.

Sonst wĂŒrde ich tatsĂ€chlich so gut wie alles mit reinnehmen. Wenn der Geldbeutel es zulĂ€sst.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Danke fĂŒr die Antwort.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Probewagen an Ausstattung hat .

In der Konfiguration habe ich beim Burmeister, HuD und Massagebonus kein Haken gesetzt . AR schon, das wĂŒrde ich allerdings vorher gerne einmal testen . Das wĂ€re ein Punkt der noch wegfallen könnte

AngewÀhlt -> AMG Line Plus , AMG Line Sportsitz-Paket, Premium-Paket mit Digitalen Extras , Multibeam und MB.DRIVE PARKING ASSIST 360

Was auf jeden Fall ausgiebig getestet wird ist die Sprachsteuerung. Im Cupra ist das zum verzweifeln , Navigieren ist eine Katastrophe, ein einfaches nach Hause kennt er nicht . Gespeicherte Strecken erkennt er nicht und einmal wollte er mich sogar nach Spanien lotsen . FĂŒr Beifahrer sehr unterhaltsam, fĂŒr mich ein Blutdruckerhöher und daher nur noch mit Android, der erkennt alles đŸ€Ł

• Aufs Head-up-Display könnte man verzichten. Und auf die AR-Navigationsfunktion. Die ist nett. Aber nicht unbedingt nötig.

So unterschiedlich ist das doch, ich wĂŒrde nicht mehr freiwillig auf ein Head-up-Display verzichten.

Auf die AR-Navi habe ich auch verzichtet, weil ich den Mehrwert nicht gesehen habe, aber das "schöne" an den digitalen-extras ist ja, dass man sich diese im Nachgang noch dazu buchen kann. Auf was ich auch verzichtet habe war dieses komische energizing-dings... da habe ich immer noch nicht wirklich verstanden was mir das bringen soll. Ach und auf den Guard 360° habe ich auch erstmal verzichtet, da bin ich inzwischen allerdings am ĂŒberlegen den noch dazu zu nehmen.

Viel Spaß bei deiner Probefahrt!

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung 10/26

• So unterschiedlich ist das doch, ich wĂŒrde nicht mehr freiwillig auf ein Head-up-Display verzichten.

Ich auch nicht... bis ich zum esten mal im Smart #1 (2023-2026) eins hatte weil Serie dachte ich immer "Firlefanz - braucht man nicht"... seitdem ich es ein paar Tage hatte finde ich das sehr praktisch und wĂŒrde es immer wieder auch gegen Aufpreis nehmen.

Wenn es um den Preis geht wĂŒrde ich eher auf das AMG blingbling verzichten als auf HeadUp und/oder gar Burmester. Ich liebe Musik, habe frĂŒher immer massiv in Musikanlagen im Auto investiert.... bei Burmester im Mercedes (und auch das Beats im smart war gut) is das nicht mehr nötig.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. HĂ€lfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim HĂ€ndler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewĂŒnscht

• - Memory-Funktion der Sitze ist sinnvoll, sofern man nicht nur solo mit dem Auto fĂ€hrt.

- Smartphone-Anbindung ist leider auch ein Extra, zusammen mit PAAK.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Mit Head up Displays kann ich mich nicht anfreunden. Jedesmal wenn ich Chefs Firmenwagen fahre irritiert es anfangs und ich schalte es mittlerweile aus und vergessen nach Übergabe das Wiedereinschalten und den Sitz vom Zwergenmodus in NormalolĂ€nge zu bringen . Findet er natĂŒrlich traumhaft đŸ€Ł

Smartphone Anbindung ist auf jeden Fall ein Muss und Android Auto auch , wie gesagt hĂ€tte ich das nicht im Cupra wĂ€re der nach 1 Monat wieder zurĂŒck zum Werk gegangen !

Bin gespannt auf die 360° Kamera , die im Cupra ist schon echt gut und bei Mercedes erwarte ich ein bisschen mehr ! Die Lieferzeit könnte mir vielleicht noch Bauchschmerzen verursachen, aber mal sehen was der VerkÀufer morgen dazu sagt

• Memory-Funktion der Sitze ist sinnvoll, sofern man nicht nur solo mit dem Auto fĂ€hrt.

Dazu wÀre noch zu erwÀhnen dass ohne elektrische Sitze auch keine elektrische Heckklappe verbaut wird.

• Vielleicht solltest du noch etwas zu deiner Ladesituation sagen. Denn du fragst ja nach der Konfiguration deines ersten Stromers.

Der CLA kommt serienmĂ€ĂŸig mit 800V LadegerĂ€t. Wenn du vorhast auch an alten 400 Volt Ladern Strom zu beziehen, solltest du darĂŒber nachdenken das entsprechende LadegerĂ€t dazu zu bestellen. Ferner ermöglich eine 22 kw Ladeoption eine doppelt so schnelle Ladeleistung an den einfachen Wallboxen/AC Ladestationen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Woher soll er denn wissen wo er 400V braucht ? Daher meine Meinung:

In Europa, wenn man mal vom Osten absieht, wird man mit 800V only keinerlei Probleme haben - insbesondere weil einem das MBUX zeigt wo man laden kann und der CLA ja mehr als ausreichend Reichweite hat und ohne 400V Bordlader auch nur 800V-Lader bei der automatischen Ladeplanung berĂŒcksichtigt.

In abgelegeneren Gegenden von Osteuropa hingegen könnte es schonmal problematisch werden und sollte man sich, falls Osteuropa ein Thema ist, ggf. vor Fahrzeugbestellung mal anschauen.

Hinweis: Tesla Supercharger in Europ laufen alle noch auf 400V und können bis 250 kW. Alle anderen LadesÀulen ab 150 kW lauf, soweit mir bekannt, auch mit 800V,