Guten Morgen đ
war bis jetzt immer strikt gegen ein ElektroschĂŒsselchen . Die beiden nachhaltigen Argumente waren - > Gasfuss auf der Autobahn + bei langen Strecken fahre ich lieber durch lege nur einen flotten Tankstopp ein
Mein Vermieter hat nun eine Wallbox installiert und die könnte ich mit nutzen ( seiner Aussage nach lÀsst Stromverbrauch sich per App zuordnen ? ) . Geplant ist das Sternchen zu 90 % zu Hause/ beim Arbeitgeber zu laden und nur im Urlaub externe Ladepunkte zu nutzen ( Meistens Nordholland / Ostsee )
Mein Fahrprofil ist theoretisch ideal fĂŒr einen Stromer insgesamt 450 Kilometer in der Woche . Arbeitsweg 40 Kilometer pro Tag mit wenig Ampeln und am Wochende 220 Kilometer auf der Bahn . Das ganze zieht sich aus dem höhlenlastigen Sauerland ins Ruhrgebiet und wieder zurĂŒck đ
Aktuell bewĂ€ltigt dies ein 190 PS Cupra Ateca mit voller HĂŒtte , der Verbrauch liegt nach 30000 Kilometern bei 8,4 Liter also absolut moderat, fahre trotz dynamischer Fahrweise sehr vorausschauend und er "segelt" oft. Macht aber auf der Autobahn nur bei WindstĂ€rke keinen SpaĂ, da ist er natĂŒrlich sehr windanfĂ€llig đ€
Morgen fahre ich einen CLA350 Probe , Ă€uĂerlich gefĂ€llt er mir gut und die Reichweite scheint auch im Rahmen zu sein .
Worauf muss ich das erste Mal im Elektroauto achten bzw was sollte unbedingt vorher getestet werden? Habt ihr Tipps bezĂŒglich Ausstattung ? Auf welches gimmick kann man verzichten was nur auf dem Papier gut klingt ?
Sooo , das sollte erstmal genug Info sein
LG Jessica