Gegen welches Konkurrenzfahrzeug habt Ihr Euch entschieden

• Mich würde das doch stark wundern, wenn man angeschnallt nicht rückwärts fahren könnte, zumal es ja sogar erlaubt ist vom Gesetzgeber.

Es geht ja auch um's NICHT angeschnallt sein ;)

P.S.: Zum Vergleich: Im MG haut er die Parkbremse rein sobald man die Fahrertür öffnet. Und das ziemlich spürbar :) Abgeschnallt sein kann man wie man lustig ist. Hab noch nie probiert so lange zu fahren bis er evtl. zwangsbremst (glaub kaum dass er's macht. sondern eher immer lauteres Warnen)

Bestellung 8.4. / Abholung: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Also beim Tesla darf man sich nicht abschnallen und dann vom Sitz abheben (z.B. zum Umdrehen). Ich glaube das Problem haben auch andere Autos ohne Start-/Stop-Knopf, weil zum Abschalten halt solche Signale genutzt werden müssen.

Der ID.7 hat m.W. auch keinen Start-/Stop-Knopf, der ID.4 aber schon oder?

Im CLA ist die P-Taste am Gangwahlhebel ja gleichzeitig zum Ausschalten da.

Was mich im CLA rückwärts manchmal überrascht, ist die Rangierbremse. Aber das ist ja optional und oft sogar gut. Mit dem Gurt hat die nix zu tun.

• Also beim Tesla darf man sich nicht abschnallen und dann vom Sitz abheben (z.B. zum Umdrehen).

Das kann natürlich beim ID4 vorhin auch so gewesen sein. Gefühlt ist er auch nach dem Abschnallen noch kurz rückwärts gefahren bis ich mich im Sitz vollständig umgedreht hatte.

Im CLA ist die P-Taste am Gangwahlhebel ja gleichzeitig zum Ausschalten da.

Das heißt man kann den Hinteren abgeschnallt vom Sitz drücken und der CLA bleibt an?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Vorgabe dabei war: Länge unter 5m (max. ca. 4,80m) ... Somit war zB ID7 Kombi raus (zu groß), ebenso BMW i5 Touring (zu groß, zu teuer) und auch sonst haben wir nichts gefunden. Ein Audi A4 Avant als BEV wäre top gewesen, aber den gibt es nicht. Somit kam der CLA SB in unser Blickfeld und den haben wir dann im Februar auch bestellt.

Das geht mir ähnlich. In meine garage passen nur Autos bis ca. 4,80 m. Der i3 ist noch nicht bestellbar und voraussichtlich im Leasing (es geht bei mir um einen Firmenwagen) sehr teuer. Der Audi A4 lässt noch auf sich warten. Da bleibt dann nicht mehr viel, wenn man keinen SUV möchte.

• Ich war kurz davor den ID.7 als Dienstwagen zu bestellen, als der CLA plötzlich bestellbar war. Firmenpolitik erlaubt nur VW-Konzern, BMW und Mercedes, weshalb mein eigentlicher Favorit Ioniq 6 (hatte ich im Job davor als Dienstwagen) raus fiel.

Der ID.7 hatte mich bei der Probefahrt nur so halb überzeugt (für mein empfinden etwas schwerfällig, dafür geile Massage- und Belüftungsfunktion der Sitze) und war mir eigentlich auch ein bisschen groß. Der CLA dann mit 800V-Technologie technisch etwas vergleichbarer zum Ioniq 6, aber noch etwas kompakter und damit für mich praktischer in der Großstadt.