In der App steht ja auch deutlich OTA-Updates. OTW werden da wahrscheinlich nicht gelistet.
OTW Updates werden da definitiv nicht gelistet. Habe 2 x OTW, kein OTA Update und in meiner App ist die Update-Historie leer.
In der App steht ja auch deutlich OTA-Updates. OTW werden da wahrscheinlich nicht gelistet.
OTW Updates werden da definitiv nicht gelistet. Habe 2 x OTW, kein OTA Update und in meiner App ist die Update-Historie leer.
Dito, könnte ich ggf ändern, wenn der Sprachassistent auch nur entfernt in der Lage ist, Interpreten oder Titel zu verstehen. Aber ansonsten USB rein und gut
Das funktioniert bei mir mit Spotify recht gut. Nicht perfekt, aber so zu 80-90%. In einigen Fällen funktioniert es auf Deutsch nicht, auf Englisch aber schon. Ist wahrscheinlich für die KI noch zu verwirrend, Befehle auf Deutsch aber Interpreten und Titel auf Englisch zu verstehen.
Habe es gestern auch probiert und es funktioniert bei mir nicht. Altes Standardlenkrad ohne Walzen, Software 1.3.12.
Interessanterweise kam direkt nach Aktivierung noch dieser 50 € Gutschein, den ich aber im Portal nicht sehe. Also keine Ahnung, ob der wirklich aktiv ist und automatisch abgerechnet wird, bis ich die Monatsrechnung erhalte:
Habe die E-Mail auch erhalten. Bekommt man wahrscheinlich nur mit MB.Charge L oder M Tarif:
Man kann das Blinken auch einfach ignorieren. BTW können wir uns ganz glücklich schätzen. Es gab auch Fahrzeuge, da musste man zum Ausschalten des Gebimmels über den Touchscreen erst in irgendein Untermenü klicken, ich erinnere aber nicht mehr, wo das so war. Da ist der kurze Druck auf die Lautstärkewalze am Lenkrad doch ein richtig schöner Shortcut. Mittlerweile macht mein rechter Daumen den bei jedem Fahrzeugstart völlig autonom - besser als jede Routine, und ich kriege hinter dem Lenkrad ein bisschen Bewegung (naja, der Daumen halt).
Ja, beim Ioniq 5 und 6 war das anfangs ganz schlimm. Musste meinen wegen Arbeitgeberwechsel leider abgeben, als gerade das Update rauskam. Das hat Mercedes beim aktuellen CLA zumindest direkt am Anfang recht gut hinbekommen.
Ich hatte wie schonmal beschrieben eine Phantomvollbremsung bei starkem Regen. Rechts parkten Autos, aber keines davon stand irgendwie weit genug hervor als dass das Auto das als Hindernis sehen sollte. Das war noch mit Softwareversion 1.1.3. Seit Updates auf 1.3.7 und 1.3.12 hatte ich keine Phantombremsung mehr. Bei plötzlich auftretendem Stau hat der Assistent zuletzt immer sehr gut reagiert - mit Bremsung, Gurtstraffung, rütteln, rot blinken, aber ohne Radiorauschen, weil er wohl sicher war, dass kein Unfall bevorsteht.
Du kannst jederzeit* Fotos von außen (vorne, rechts, hinten, links) sowie innen anfordern. Videos macht er nicht, ist also kein Dashcam-Ersatz. Wenn ich es richtig verstehe, macht er die Fotos automatisch, wenn er eine Kollision erkennt, das hat aber bei mir wie oben beschrieben aufgrund der selbstvernichtenden Berechtigung bei dem einen Fall, den ich hatte, nicht funktioniert.
Anbei der Screenshot von der Kollisionsbenachrichtigung sowie die vier Bilder der Kameras, die ich manuell angefragt habe.
Innen sieht es dann so aus: https://www.mercedes-benz.de/c…0,1440);Resize=(1440,1080), macht wahrscheinlich nur bei Diebstahl Sinn.
*(wenn die Berechtigung erteilt ist und sich nicht wieder selbst gelöscht hat, sowie der Wagen mit dem Internet verbunden ist)
Endlich mal ein (dennoch sinnloses) Feature, dass bei mir bisher problemlos funktioniert hat. Sowohl ursprünglich in Version 1.1.3., dann in 1.3.7. und nun auch in 1.3.12.
Ich war kurz davor den ID.7 als Dienstwagen zu bestellen, als der CLA plötzlich bestellbar war. Firmenpolitik erlaubt nur VW-Konzern, BMW und Mercedes, weshalb mein eigentlicher Favorit Ioniq 6 (hatte ich im Job davor als Dienstwagen) raus fiel.
Der ID.7 hatte mich bei der Probefahrt nur so halb überzeugt (für mein empfinden etwas schwerfällig, dafür geile Massage- und Belüftungsfunktion der Sitze) und war mir eigentlich auch ein bisschen groß. Der CLA dann mit 800V-Technologie technisch etwas vergleichbarer zum Ioniq 6, aber noch etwas kompakter und damit für mich praktischer in der Großstadt.