Lenkradtasten-Belegung

• Bei keinem meiner bisherigen Autos war das so, selbst billigste China-Player merken sich den aktuellen Titel.

Wenn ich es richtig erinner macht der Smart #1/3/5 das auch nicht.

Ich würde vermuten dass die Anzahl derer die noch Musik von USB-Medien abspielen auch recht übersichtlich ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hmmm… dann gehöre ich zu der Minderheit. Seit CD und Kassette nicht mehr geht (es gab sogar mal Autoplattenspieler!) höre ich gern vom Stick… oder vom Handy…. Jedenfalls „meine“ Musik…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Dito, könnte ich ggf ändern, wenn der Sprachassistent auch nur entfernt in der Lage ist, Interpreten oder Titel zu verstehen. Aber ansonsten USB rein und gut

CLA 250+ SB weiss, Premium Plus mit Klimbim, 04/2026, MB.OS 1.3.2, unsere "Sturmtruppe"

• Für Android die Musicolet App drauf und man kann wunderbar vom Handy lokal abspielen und alles per Mediensteuerung steuern. Man kann sogar den USB Stick ans Handy anschließen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich weiß nicht, wie die anderen Kollegen das Thema USB-Stick handhaben, aber ich nutzen ihn, um meine FLAC Formate verlustfrei wiederzugeben. Soweit ich weiß, geht das über Bluetooth noch nicht. Man kann zwar die Musik abspielen, aber das Format wird umcodiert. Da ich eine Burmester verbaut habe, möchte ich die maximale Soundqualität herausholen. Daher gehöre ich auch zur Fraktion USB-Stick.

• Für Android die Musicolet App drauf und man kann wunderbar vom Handy lokal abspielen und alles per Mediensteuerung steuern. Man kann sogar den USB Stick ans Handy anschließen

Klappt mit dem iPhone und Musik welche der mit der Apple-Musik-App verwaltet wird auch perfekt. Titel, Alben, Interpreten und (für mich am wichtigsten) Wiedergabelisten lassen sich problemlos via Sprachbedienung aufrufen. Das ist auch das einzige wofür ich Carplay nutze.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Iggy202 das stimmt so nicht. Bei AA und CP über WLAN wird auch das Audiosignal über WLAN übertragen. Sonst würde Dolby Atmos auch nicht funktionieren.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Dito, könnte ich ggf ändern, wenn der Sprachassistent auch nur entfernt in der Lage ist, Interpreten oder Titel zu verstehen. Aber ansonsten USB rein und gut

Das funktioniert bei mir mit Spotify recht gut. Nicht perfekt, aber so zu 80-90%. In einigen Fällen funktioniert es auf Deutsch nicht, auf Englisch aber schon. Ist wahrscheinlich für die KI noch zu verwirrend, Befehle auf Deutsch aber Interpreten und Titel auf Englisch zu verstehen.

• Iggy202 das stimmt so nicht. Bei AA und CP über WLAN wird auch das Audiosignal über WLAN übertragen. Sonst würde Dolby Atmos auch nicht funktionieren.

Das stimmt (zumindest bei Apple) doch. Bei der Übertragung via Carplay wird immer komprimiert, daher würde ein flac, das man am iPhone abspielt an Qualität verlieren (ich glaube nicht, dass man den Unterschied mit einem "normalen" Gehör hören kann, aber das ist hier ja nicht die Frage). Dolby Atmos sagt meines Wissens erst einmal nichts über die verwendetet Kompression aus.

• Dolby Atmos sagt meines Wissens erst einmal nichts über die verwendetet Kompression aus

Richtig, denn Dolby Atmos gibt es in verschieden Stufen von Dolby Digital bis Dolby TrueHD. Atmos ist erstmal nur ein Hinweis darauf, dass es auch höhenkanäle gibt

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)