ja dann hat sich das geändert. Am Anfang der E-Mobilität war bei einigen Herstellern der Puffer wesentlich größer und über das BMS wurde im Laufe des Fahrzeuglebens der Puffer reduziert. So konnte trotz Akku Degradation der Rückgang der Ladekapazität vermindert werden.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite
-
-
ja dann hat sich das geändert. Am Anfang der E-Mobilität war bei einigen Herstellern der Puffer wesentlich größer und über das BMS wurde im Laufe des Fahrzeuglebens der Puffer reduziert. So konnte trotz Akku Degradation der Rückgang der Ladekapazität vermindert werden.
Das kann gut sein, bis vor kurzem gab es ja noch die große Sorge das der Akku nicht lange hält. Auch das ist ja mittlerweile zum Glück widerlegt, und man kann gut davon ausgehen das der durchschnittliche Akku mit weit über 80+% die Fahrzeuglebensdauer übersteht
-
Das kann gut sein, bis vor kurzem gab es ja noch die große Sorge das der Akku nicht lange hält. Auch das ist ja mittlerweile zum Glück widerlegt, und man kann gut davon ausgehen das der durchschnittliche Akku mit weit über 80+% die Fahrzeuglebensdauer übersteht
Nen Bekannter fährt seit Launch damals einen IONIQ 5 Projekt 45 (oder so) und der hat inzwischen seine 300.000km voll. Hat laut Avillo (TÜV geprüfter Akkutest) noch 88 % SoC im Akku. Überwiegend unterwegs geladen.
-
Siehe auch ELEKTROBAYS auf YouTube. Der macht die ganze Zeit mit Autos die Avilo-Checks. Die Ergebnisse sind eigtl. immer erstaunlich gut.
-
Richtig, die Praxis sieht hier besser aus als die Theorie. Es wurde bei Nextmove über diverse eAutos berichtet, die um die knapp 100 000 km auf der Uhr hatten und sehr oft schnell und auf 100% geladen wurden. Der Akku Test zeigte immer noch 95% Kapazität an. Auch gebrauchte Teslas (Leasingrückläufer) hatten keinerlei Akkuprobleme. Hier wurde allerdings über eine schlechtere Ladegeschwindigkeit berichtet…
-
Also ich habe über 130.000 mit meinem Polestar runter und merke nichts.
-
Also ich habe über 130.000 mit meinem Polestar runter und merke nichts.
Was meinst du mit "nichts merken"?
Mein aktueller Mach-E hat nach 5 Jahren und 80.000 km einen SoH von 93%, das "merke" ich auch nicht, das kann ich aber messen.
-
Ja, das meine ich. Gemessen habe ich ihn nicht. Ich fahre aber sehr häufig ähnliche Langstrecken und merke weder in der Reichweite noch bei der Ladegeschwindigkeit einen Unterschied zum Neuwagen. Sicherlich wird sich der SoH verschlechtert haben, aber nicht so, dass es ohne Messung im täglichen Gebrauch spürbar wäre.