Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Bei meinem alten Fiat 500 konnte man die 80% gar nicht einstellen. Der hat immer voll geladen, wenn man nicht vorher den Stecker gezogen hat. Ähnlich ist es mit meinem Plug In (A250e). Hier kann man die 80 oder 90 % auch nicht dauerhaft einstellen. Allerdings kann man in der App nach Start der Ladung eben doch in 10% Schritten runter regeln (wenn man dran denkt).

Der Akku hat immerhin volle 8 Jahre Garantie… egal wie man lädt. Unterwegs lade ich auch nur bis 80% um Zeit zu sparen. Aber zu Hause lade ich vor Beginn einer längeren Fahrt schon zu 100% voll. Bei 11KW wird der Ladestrom ja auch nicht runter geregelt. Wenn ich weiß, das ich mei eAuto mehrere Tage nicht benutze, sehe ich auch zu, den mit maximal 70% abzustellen.

Wie immer gilt: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird… ich will mich nicht zum Sklaven meines Autos machen. Die Hersteller haben da auch schon einen gewissen Schutz eingebaut…, sonst würde niemand 8 Jahre Garantie auf den Akku geben.

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• also ich verweise nicht auf "irgendwelche" YouTuber, sondern zwei, die fachlich absolut top sind:
    eine sehr gute Erklärung (auf englisch) ist das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

er verweist da auf mehrere Studien
    hier noch auf deutsch ne gute Erklärung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

beide verweisen auf wissenschaftliche Papiere in der Videobeschreibung, wo man im Zweifel nochmal alles nachlesen kann

der CLA hat neue Zellen mit der Silizium-Anode, die altern noch etwas schneller bei hohen Temperaturen und SOCs als andere Batterien.
    https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S2590116825000232

ich glaub man muss sich in Summe keine großen Sorgen machen, aber wenn man die Alterungsmechanismen versteht, hilft das, um die Batterien möglichst lange in einem guten Zustand zu halten.