Beiträge von BEO

Ich grab nochmal die 12V Diskussion aus um - hoffentlich abschließend - vermelden zu können: Heute bei der Übergabe wurde mir OHNE VORHER NACHZUFRAGEN - der 12V Anschluss unter der Haube gezeigt und dazu gesagt, da kann man überbrücken. Damit sind die Spekulationen hofftl. vorbei ;)

Blöde Frage, ich stehe da gerade auf dem Schlauch: Wie komme ich denn an die Anschlüsse unter der Haube, wenn das Auto verriegelt ist?

Das sind die Situationen, bei der ich die Verkehrszeichenerkennung in meinem Auto nicht verstehe. Solche Sachen erkennt er immer einwandfrei. Wenn aber z.B. mal 80 bei Nässe kommt oder es eine Zeitvorgabe gibt, z.B. 30 von 22-6h, dann kommt das System ins straucheln und erkennt mal das richtige, mal das falsche

Mir gehts ähnlich, selbst bei guten Wetter schwankt die Erkennungsrate. Der alte EQB war da besser.

Am Nervigsten ist ein riesiges Schild hier in der Gegend mit Tempo 30 für LKW ab 7,5t auf einer Gefällestrecke. Das wird jedesmal erkannt und sofort umgesetzt.

Einen funktionierenden Schlüssel fürs Handy kriege ich momentan nicht, aber mein Handy mit aktiver App mitführen muß ich, damit ich ins Auto komme? :/

Aua! ;)

Um hier keine Verwirrung zu stiften: Das Handy benutze ich dabei nur, um ein Video zu machen. Wenn ich dem Händler das Problem nur beschreibe, behält er das Auto ein paar Tage da und sagt dann "Nicht reproduzierbar".
    Bisher habe ich nicht probiert, ob ich in dieser Situation mit dem Handy entriegeln könnte.

Laut Anleitung kann man die Griffe auf manuell öffnen:
    Türgriff manuell herausziehen | CLA Elektrisch Limousine April 2026 C174 MBUX | Benutzerhandbuch

Sollte natürlich nicht passieren, aber vielleicht besser als hin und herzulaufen. Setzt aber voraus das nur der Ausfahrmechanismus das Problem ist, und das Auto ansonsten normal entriegelt.

Das ist ja mal ein hilfreiches Video - ich habe auch probiert auf den vorderen Teil des Griffs zu drücken, der ließ sich aber nicht eindrücken wie im Video gezeigt. Wobei ich da auch keine brachiale Gewalt eingesetzt hatte.

Ich muss das mal testen - im Video sieht es so aus als könnte der Griff kinderleicht eingedrückt werden, und so war es bei mir sicher nicht.
    Es hat sich so angefühlt, als wären die Griffe verriegelt, selbst mit starkem Druck ließen sie sich nur 1-2mm eindrücken

Wo du es sagst. Das hatte ich in der Tat auch. Habe dann mit Hand über Griff gewischt und dann kamen sie raus. Diesem Erlebnis hatte ich irgendwie keine Aufmerksamkeit geschenkt aber jetzt wo du es sagst, hatte ich auch…

Ich habe auch über den Griff gewischt, dann vorne gedrückt, dann hinten gedrückt. Dann beides nochmal fester. Vom Auto 20 m weggegangen, bis die Spiegel eingeklappt sind, wieder näher ran und das Ganze nochmal von vorne.

Irgendwann waren die Griffe plötzlich draußen, habe mir leider nicht gemerkt was das jetzt ausgelöst hat (war noch genervt vom Gelächter der Umstehenden).

Das ist bisher dreimal aufgetreten.

Deshalb versuche ich, jedesmal wenn ich zum Auto komme ein Handyvideo zu machen, um es beweisen zu können.

Also aus welchem Grund auch immer, bekomme ich jetzt die Ampelansicht im Großen Fenster gezeigt. Allerdings hab ich wie so einen grünen Pixelfehler (siehe Bild). Habt ihr das auch?

Sieht für mich so aus als würde das Bild vom Rechner "entzerrt" und die grünen Pixel sind nicht vorhandene Bild-Informationen.

Waren im Baumarkt, kamen raus, Auto geöffnet und gewundert, dass Aussenspiegel angeklappt blieben. Naja Nix bei gedacht und hoffte, dass er beim Gang einlegen dann sich berappelt. Nix da. Spiegel blieben angelegt. Auto ausgemacht, ausgestiegen zu/aufgemacht. Keine Chance. Abgeschlossen und noch eine Runde gedreht und dann Rückkehr wieder versucht - keine Chance. Grübel grübel und manuell die spiegelverstellung in Tür vom Fahrersitz aus vorgenommen und die Spiegel klappten aus. Auto nochmal verschlossen und wieder geöffnet - es klappte alles. Komisches Erlebnis. Hatte sowas schon mal wer?

Ich habe das hin und wieder umgekehrt: Komme zum Auto, Spiegel klappen aus, aber Türgriffe bleiben drin. Da kann ich auch 2-3 Minuten alles mögliche versuchen - und plötzlich geht es dann.

Hatte schon mal versucht ein Video aufzunehmen, aber immer wenn das Handy im Anschlag ist, tritt das Problem nicht auf.

Dafür vorgestern, als ich kurz ohne Handy unterwegs war :cursing:

Wie schön, dass meine in der Garage hängt. Könnte man nicht ein kleines "Dach" über der WB anbringen? Z.B. ein vom Metallbauer entsprechend gebogenes/abgekantetes Alublech?

Daran hatte ich auch mal gedacht, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden, die sowohl komplett abschattet als auch Luftzirkulation ermöglicht - und dabei so wenig in den Fahrweg ragt, dass nicht das Auto aus Versehen mal langschrammt. Die Einfahrt ist leider etwas schmal. Da es nur wenige Tage im Jahr betrifft, an denen ich über die Mittagszeit laden muss, behelfe ich mir mit einem aus altem Holz gebauten "Paravent". Nicht schön, aber funktioniert.

Solltest Du mal eine neue WB installieren wollen, kann ich (und andere hier anscheinend auch) die go.e auf jeden Fall sehr empfehlen.

Die go.e ist zweifellos eine tolle und günstige Wallbox, ich habe sie selbst seit sieben Jahren. Allerdings ist es schon die zweite, die erste wurde nach 2-3 Jahren auf Kulanz getauscht.

Was sie nicht so gerne mag, ist direkte Sonneneinstrahlung. Meine hängt an der Südseite des Hauses, beim Laden im Sommer stehen da in der App gerne mal 70-75°C Celsius.

Die erste war auf der Rückseite leicht angeschmolzen, als ich sie für den Tausch abgenommen habe.

Da ich keine andere sinnvolle Möglichkeit habe, sie anzubringen, würde ich sie bei einem erneuten Defekt evtl. gegen eine andere tauschen.