Beiträge von BEO

Mir hat bei meinen Elektroautos immer die normale Heizung gereicht. Wenn die Scheibe gefroren ist, reingesetzt, Heizung auf die Frontscheibe und in drei Minuten war die Scheibe frei. Nur die Parkposition der Scheibenwische dauert oft etwas länger.

Beim CLA reicht es vermutlich, die Vorklimatisierung einzuschalten bevor ich die Schuhe anziehe. Zumindest beim EQB war es so.

Ich habe noch nie Eis gekratzt, seit ich elektrisch fahre.

Ich kann heut meinen Abend damit verbringen die App permanent zu refreshen und zu schauen ob noch irgendwelche anderen Fremdvorgänge stattfinden.

Bin mal gespannt was die Hotline morgen früh dazu sagt...

Fazit: Wenn das kein Systemfehler von EnBW ist, dann ist der CLA ist nicht umsonst als nicht unterstützt in der mobility+ App drin....

Also ich finde den CLA in der mobility+-App. In allen möglichen Varianten, 250+, 350, SB...

?thumbnail=1

Doofe Frage: Du hältst den Knopf für die Wasserzugabe gedrückt oder drückst du nur kurz durch?

Hab beides probiert, wenn ich länger drücke fängt nach ein paar Sekunden halt die Intensivreinigung an.
    Ich halte das auch nicht für ein Problem bei meinem Auto - ein schwarzer Schlauch bei >30°C Außentemperatur kann gar nicht immer so gefüllt sein, dass direkt Wasser kommt.

Die einzige Lösung ist wohl tatsächlich die Pumpe vorab 1-2 Sekunden laufen zu lassen. Wird halt evtl. bei Frost blöd, wenn die Blätter dann direkt anfrieren.

Das dachte ich auch erst, täuscht aber. Es kommt Wasser, man sieht es erstmal nur nicht weil es direkt unters Wischerblatt geht. Wenn es bei dir definitiv nicht so ist wäre das eine freundliche bitte an die Werkstatt

Hab's gerade nochmal ausprobiert und gefilmt (leider zu groß zum Upload). Erst läuft der Wischer einmal komplett trocken über die Scheibe, dann kommt Wasser. Das Auto hat aber auch zwei Tage gestanden, da kann man nicht erwarten, dass sofort Wasser aus dem Schlauch kommt. Bei Fahrzeugen mit "normalen" Düsen läuft erst zwei Sekunden die Düse, dann fangen die Wischer an. Das ist wesentlich schonender.

Wollte nix unterstellen. ;) Du meintest "ist jetzt schon drin" und da hatte ich an 1.3.x gedacht. Aber sehe nun auch in der Signatur, dass du schon die 1.3.11 hast. Dann kam das nach 1.3.6 dazu. :thumbup:

Er hat einfach genau wie ich den Shooting Brake.

Mein Update auf 1.3.4 hat fast eine Woche zum Herunterladen gebraucht, danach war genau nichts neu gegenüber 1.1.11 (zumindest von denen im Versions-Readme genannten Funktionsupdates). Waschanlagenmodus etc. hatte ich alles schon vorher.
    Bei den Ladeoptionen bin allerdings nicht ganz sicher.
    So sieht es aktuell bei mir aus:

Mich stört vor allem, dass der Wischer erst trocken über die Scheibe rubbelt, bis endlich das Wasser kommt. Ich weiß nicht, wie es da um die Haltbarkeit der nicht ganz billigen Wischerblätter bestellt ist.

Komisch, das sich die Entwickler nicht ab und zu Ideen auch von der Konkurrenz holen.

Ich glaube, Mercedes hat das nicht nötig. Was Mercedes baut, sehen sie als Referenz und bestmögliche Lösung.

Ich ärgere mich seit Jahren darüber, dass beim Musikhören vom USB-Stick die Auswahl nach Ordner immer von Root-Verzeichnis beginnt statt vom aktuellen Titel.

Bei keinem meiner bisherigen Autos war das so, selbst billigste China-Player merken sich den aktuellen Titel.

Mein IONIQ merkt sich das sogar über mehrere Sticks und spielt jeweils den letzen Titel weiter wenn ich den Stick wechsele.

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber eine die täglich nervt.

Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen mitten durch Antwerpen fahren zu dürfen. Da teilen sich alle die Straße, Verkehrsregeln sind eher freundliche Vorschläge.

Bei etwa Tempo 15-20 kam aus einer kleinen Straße von schräg vorne ein junger Mann auf einem eScooter in voller Fahrt auf mich zugerauscht und hat ca. 50cm vor der Schnauze des CLA einen Schlenker um mein Auto gemacht.

Der CLA hat so dermaßen den Anker geworfen dass ich dachte ich hätte den eScooter erwischt. Das hat sich angefühlt, wie gegen eine Wand zu fahren.

Wo soll denn die per Rekuperation gewonnene Energie hin wenn der Akku voll ist?

Der Akku ist nicht unbedingt "voll" wenn die Anzeige 100% zeigt.

Habe meinen Hyundai IONIQ jahrelang im Büro geladen, auf der Heimfahrt gings dann erstmal 5km leicht bergab. Trotzdem wurde immer rekuperiert.

Offensichtlich gibt es da eine Toleranz, damit die Reku trotzdem wie gewohnt funktioniert. Ich habs allerdings nie auf einer Alpenabfahrt o.ä. getestet.

Und um nochmal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Wenn das über 50km anhält, ist das ganz offensichtlich ein Problem des Fahrzeugs und nicht eines zu 100% geladenen Akkus.