Beiträge von BEO

Weil in dem Moment wo du ein Video machst die Information mit einem Zeitstempel versehen wird und somit eindeutig identifizierbar.

Nur Kennzeichen - selbst wenn jemand rausfindet wer der Halter ist: "Das ist das Auto von Hans Müller" oder "Das Auto gehört Firma Müller"

Kennzeichen + Video - "Das da im Hintergrund ist eindeutig das Fahrzeug von Hans Müller. Am 19.05.2026 war er gegen Mittag vor dem Bordell XYZ geparkt. Er hat angegeben auf Dienstreise zu sein"

Gefahren ist aber seine Frau, die sich heimlich ein wenig Geld dazuverdient :)

BEO da hängt eindeutig eine Einschränkung dran, und die ist in den meisten Fällen nicht gegeben. Mein MG hat es z.b. unter der Frontscheibe.

Ist mir schon klar - ich war genauso überrascht, als ich gesehen habe, dass da keine FIN unter der Frontscheibe ist. Ich glaube bei meinem EQB vorher war sie da, mein Hyundai hat sie auch. Ich hatte es so in Erinnerung, dass das vor vielen Jahren mal eingeführt wurde, um gestohlene Fahrzeuge einfacher zu erkennen.

[EDIT]: Gerade mal nachgesehen - In der EQB-Bedienungsanleitung war die "FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe" noch ohne Einschränkungen erwähnt (Versionen von 2023 und 2024). In der aktuellen vom SB ab April 2026 steht

Die FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe ist nur für bestimmte

Länder verfügbar.

Aber nicht so pauschal. Da muss scon noch mehr dazu kommen wie man unschwer erkennt wenn man den Artikel liest.

Ich habe nicht pauschalisiert, sondern im Gegenteil ein Urteil des EuGH gepostet, das die pauschale Aussage meines Vorredners

Eine FIN ist kein personenbezogenes Merkmal, ...

relativiert.

Ist es normal dass der CLA beim (starken) beschleunigen (fahre im Komfort-Modus) leicht vibriert/zittert oder teilweise dröhnt?

Es fällt v.a. bei einer Steigung auf, ab ca. 80 km/h, deutlicher ab 110 km/h.

Das Problem ist auch nach dem Räderwechsel noch vorhanden.

Hm, das erinnert mich spontan an meinen EQB von 2024, da wurde das irgendwann auch mal von der Werkstatt bestätigt:

Brummen beim beschleunigen - Mercedes EQB Forum
    Hallo Leute, ich mache dieses Thema hier auch mal auf. Gefunden hab ich zum Thema auch Meldungen im EQA Forum. Beim Beschleunigen/Fahren unter Last (z.B.…
    www.eqb-forum.de

Wenn du richtig reinlatscht, merkst du es bei circa 110-120km/h recht deutlich. 😉

Ja, bei ca. 110, aber ich merke es nur, wenn ich wirklich stark beschleunige. Im normalen Fahrbetrieb fällt der Gangwechsel - mir zumindest - nicht auf.

Letzte Woche war ich mit dem Superscreen unterwegs.

Wenn man alleine fährt, zeigt das Beifahrer-Display lediglich eine Sternenanimation oder die Uhrzeit an.

Erst wenn tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, wird der Screen voll aktiv – er macht seinem Namen also alle Ehre :cursing:

Wenn der Beifahrer sich dem Screen nähert, wird er aktiv. Während der Fahrt schaltet er nach einigen Minuten wieder auf den Screensaver (wenn der Beifahrer nichts am Screen macht). Du kannst aber alternativ auch ein eigenes Bild als Screensaver hochladen (z.B. über die Mercedes Me App, Menü Fahrzeugeinstellungen, Menüpunkt Fahrzeugdisplay).

insideman - 19 offene Stellen in Berlin, Davon eine echte Vollzeitstelle für einen Juristen für Arbeitsrecht und Betriebsratsbeziehungen, der Rest sind Werkstudenten und Praktikanten. Und ansonsten in Sofia 4 Stellen + "Interns" (also quasi auch Praktikanten)

Wo ist das denn brennende Hütte?

Hmm, ich sehe insgesamt 27 offene Stellen, davon ein Drittel im Bereich Software-Test.

Dass das alles Werkstudenten und Praktikanten sind kommt m.E. daher, dass kein Budget da ist.

Aus meiner Erfahrung mit dem Laden scheint die Strategie noch die gleiche zu sein: "Die Entwickler brauchen länger? Dann lass einfach den Test auf später verschieben, so passt die Timeline wieder."

Und Software-Test war zu meiner Zeit im Unternehmen eine Leistung, die man möglichst günstig kurzfristig extern eingekauft hat.