Zufriedenheit Scheibenwischer

• Mir hat bei meinen Elektroautos immer die normale Heizung gereicht. Wenn die Scheibe gefroren ist, reingesetzt, Heizung auf die Frontscheibe und in drei Minuten war die Scheibe frei. Nur die Parkposition der Scheibenwische dauert oft etwas länger.

Beim CLA reicht es vermutlich, die Vorklimatisierung einzuschalten bevor ich die Schuhe anziehe. Zumindest beim EQB war es so.

Ich habe noch nie Eis gekratzt, seit ich elektrisch fahre.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Jag-Pa

Wozu auch ne Frontscheibenheizung? Dafür gibt es die Vorklimatisierung. Ich hatte früher mal in nem alten Ford ne Frontscheibenheizung - der hatte aber auch keine Standheizung ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Jag-Pa

Wozu auch ne Frontscheibenheizung? Dafür gibt es die Vorklimatisierung. Ich hatte früher mal in nem alten Ford ne Frontscheibenheizung - der hatte aber auch keine Standheizung ;)

Z.B. der klassische Fall "Brötchen holen":

Da lohnt sich keine Vorklimatisierung, da reicht Sitzheizung und ggf. Scheibenheizung aus, zur Not noch Lenkradheizung dazu.

Zumindest wenn der Bäcker nicht weit weg ist...

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Die ca. 30-50 Cent die mich das Vorklimatisieren im Winter kostet würde ich mir auch gönnen wenn ich nur zum Becker in 2km Entfernung fahre :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Jag-Pa kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du zum Bäcker fährst dann hättest du doch schon eine freie Scheibe gebraucht. So schnell ist die Frontscheibenheizung dann auch nicht - da kann ich gleich das Gebläse machen. Ich hab die im Ford damals benutzt weil der Motor nicht so schnell warm wurde. Bei Elektroautos hab ich das Feature noch nie vermisst, die Frontscheibe war auch so immer schnell frei. Oder man klimatisiert halt kurz vor. Selbst bei komplett gefrorener Scheibe dauert das nur 3 Minuten. Und ne richtige Frontscheibenheizung ist auch nicht schneller

Elektrobays hatte das übrigens auch mal gefilmt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jag-Pa kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du zum Bäcker fährst dann hättest du doch schon eine freie Scheibe gebraucht. So schnell ist die Frontscheibenheizung dann auch nicht - da kann ich gleich das Gebläse machen. Ich hab die im Ford damals benutzt weil der Motor nicht so schnell warm wurde. Bei Elektroautos hab ich das Feature noch nie vermisst, die Frontscheibe war auch so immer schnell frei. Oder man klimatisiert halt kurz vor. Selbst bei komplett gefrorener Scheibe dauert das nur 3 Minuten. Und ne richtige Frontscheibenheizung ist auch nicht schneller

Elektrobays hatte das übrigens auch mal gefilmt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Link, genau den habe ich nicht mehr gefunden. Ich gestehe außerdem gerne, dass die Vorklimatisierung mein absolutes Lieblingsfeature ist, seitdem ich elektrisch fahre. Und die Kosten auch für die Fahrt zum Bäcker oder zum Supermarkt sind mir völlig wurscht. Es ist einfach herrlich, nach dem Einkauf auf dem Parkplatz vorm Laden in ein angenehm temperiertes Auto einzusteigen, ob der nun in klirrender Kälte oder flirrender Hitze da gestanden hat. Sorry, das war jetzt Off-Topic, zurück zum Thema: Ich habe durchaus schon vergessen, die Vorklimatisierung zu aktivieren. Selbst das ist beim CLA aber kein Thema mehr, wenn man die an den Schlüssel koppelt, so dass sie anspringt, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Und durch die Wärmepumpe wird innerhalb von Sekunden Warmluft auch an die Frontscheibe geblasen, wenn es kalt ist, so dass ein Festfrieren der Scheibenwischer in den vergangenen drei Wintern mit meinen EQA nie ein Thema war. Ich bin mir sicher, dass das im CLA genauso sein wird.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• wenn man die an den Schlüssel koppelt, so dass sie anspringt, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.

Bleibt die eigentlich an nach dem ersten Öffnen? Die paar Sekunden bis zum Fahrzeug bewirken ja im Regelfall wenig und das Auto schließt sich ja nach ein paar Sekunden wieder selbst ab wenn man nicht gerade daneben steht

• Bleibt die eigentlich an nach dem ersten Öffnen? Die paar Sekunden bis zum Fahrzeug bewirken ja im Regelfall wenig und das Auto schließt sich ja nach ein paar Sekunden wieder selbst ab wenn man nicht gerade daneben steht

Wenn sich das Fahrzeug wieder abschließt, geht sie auch wieder aus. Das kann ja eigentlich schon deshalb gar nicht anders sein, weil sie ja sonst einfach weiterlaufen würde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das sofort beim Abschließen oder erst kurze Zeit später erfolgt. Wo das ganz geschickt ist: man läuft aufs Fahrzeug zu und (mit Keyless Go) es entriegelt sich bzw. man entriegelt es mit dem Schlüssel. Dann lädt man etwas in den Kofferraum und steigt nach ein, zwei Minuten ein. Da spürt man durchaus schon einen kühlenden Effekt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich gestehe außerdem gerne, dass die Vorklimatisierung mein absolutes Lieblingsfeature

Für mich ist es DAS größte Alleinstellungsmerkmal von Stromern.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26