ein entsprechendes Hintergrundthema wählen…geht erst ab 1.3.x
Oder einen Shooting Brake fahren - da geht das auch schon mit 1.1.11 ![]()
ein entsprechendes Hintergrundthema wählen…geht erst ab 1.3.x
Oder einen Shooting Brake fahren - da geht das auch schon mit 1.1.11 ![]()
Ist es normal dass der CLA beim (starken) beschleunigen (fahre im Komfort-Modus) leicht vibriert/zittert oder teilweise dröhnt?
Es fällt v.a. bei einer Steigung auf, ab ca. 80 km/h, deutlicher ab 110 km/h.
Das Problem ist auch nach dem Räderwechsel noch vorhanden.
Hm, das erinnert mich spontan an meinen EQB von 2024, da wurde das irgendwann auch mal von der Werkstatt bestätigt:
Wenn du richtig reinlatscht, merkst du es bei circa 110-120km/h recht deutlich. 😉
Ja, bei ca. 110, aber ich merke es nur, wenn ich wirklich stark beschleunige. Im normalen Fahrbetrieb fällt der Gangwechsel - mir zumindest - nicht auf.
Letzte Woche war ich mit dem Superscreen unterwegs.
Wenn man alleine fährt, zeigt das Beifahrer-Display lediglich eine Sternenanimation oder die Uhrzeit an.
Erst wenn tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, wird der Screen voll aktiv – er macht seinem Namen also alle Ehre
![]()
Wenn der Beifahrer sich dem Screen nähert, wird er aktiv. Während der Fahrt schaltet er nach einigen Minuten wieder auf den Screensaver (wenn der Beifahrer nichts am Screen macht). Du kannst aber alternativ auch ein eigenes Bild als Screensaver hochladen (z.B. über die Mercedes Me App, Menü Fahrzeugeinstellungen, Menüpunkt Fahrzeugdisplay).
insideman - 19 offene Stellen in Berlin, Davon eine echte Vollzeitstelle für einen Juristen für Arbeitsrecht und Betriebsratsbeziehungen, der Rest sind Werkstudenten und Praktikanten. Und ansonsten in Sofia 4 Stellen + "Interns" (also quasi auch Praktikanten)
Wo ist das denn brennende Hütte?
Hmm, ich sehe insgesamt 27 offene Stellen, davon ein Drittel im Bereich Software-Test.
Dass das alles Werkstudenten und Praktikanten sind kommt m.E. daher, dass kein Budget da ist.
Aus meiner Erfahrung mit dem Laden scheint die Strategie noch die gleiche zu sein: "Die Entwickler brauchen länger? Dann lass einfach den Test auf später verschieben, so passt die Timeline wieder."
Und Software-Test war zu meiner Zeit im Unternehmen eine Leistung, die man möglichst günstig kurzfristig extern eingekauft hat.
Mir ist beim Abholen spontan aufgefallen, wie stark die Displays spiegeln, wenn die Sonne von schräg hinten durch's Dach scheint. Inzwischen fällt es mir aber kaum noch auf, was ich wesentlich störender finde ist die Spiegelung der Lüftungsschlitze in der Windschutzscheibe.
Was die Wärmeeintrahlung angeht hatte ich das Gefühl, dass die Einstrahlung durch die Fenster stärker ist als durch's Dach. Das mag allerdings jemand mit wenig Haupthaar anders empfinden.
Da ist bestimmt noch die Toleranz dabei. Wenn Du die Geschwindigkeit mal mit dem Smartphone bestimmst, dann liegt sie wahrscheinlich bei 210 km/h und im Auto werden dann 214 km/h angezeigt.
Bei meinem ID.4 ist es zumindest so. Er kann max. 160 km/h. Fahre ich den voll aus, dann zeigt das Tacho 163/4 km/h an, im Smartphone sind es aber 160 km/h. Die drei km/h oben drauf ziehen sich bei dem Wagen übrigens runter bis 30 km/h. Also 33 km/h am Tacho sind real dann 30 km/h.
PS: mal angenommen, dass das Smartphone richtig misst ;-).
Natürlich ist da Toleranz dabei, das ist gesetzlich sogar so geregelt (Link).
Jag-Pa wenn die Reichweitenschätzung auf dem davorliegenden Fahrstil basiert (was sie meines Wissens nach tut) ist das durchaus möglich, wenn du das Fahrerprofil "sportlich-dynamisch" dauerhaft anwendest
Ich war in der letzten Zeit viel auf der AB unterwegs und habe auch mal ausprobiert, ob er wirklich bei 210 abriegelt (214 war das Maximum, sogar bergauf). Ich habe mich also nicht um einen sparsamen Fahrstil bemüht.
Man kann ab 50% in 10% Schritten das Ladeziel einstellen
Ich kann in der App 30% bis 100% in 10er Schritten einstellen. Screenshot_20260428-185457_Mercedes-Benz.png
Die Shooting Brakes anscheinend schon...
Hab ich was verpasst?
Mein SB, abgeholt am 9.4., hat 1.1.11 ab Werk, aber schon einige Features ("Bremsenpflege", "Waschanlagenmodus"), die angeblich erst mit 1.3.x vorhanden sind.
Bisher habe ich noch keine Aussage hier gehört, dass 1.3.x schon bei jemand ab Werk vorhanden war.