Beiträge von BEO

Mir ist beim Abholen spontan aufgefallen, wie stark die Displays spiegeln, wenn die Sonne von schräg hinten durch's Dach scheint. Inzwischen fällt es mir aber kaum noch auf, was ich wesentlich störender finde ist die Spiegelung der Lüftungsschlitze in der Windschutzscheibe.

Was die Wärmeeintrahlung angeht hatte ich das Gefühl, dass die Einstrahlung durch die Fenster stärker ist als durch's Dach. Das mag allerdings jemand mit wenig Haupthaar anders empfinden.

Da ist bestimmt noch die Toleranz dabei. Wenn Du die Geschwindigkeit mal mit dem Smartphone bestimmst, dann liegt sie wahrscheinlich bei 210 km/h und im Auto werden dann 214 km/h angezeigt.

Bei meinem ID.4 ist es zumindest so. Er kann max. 160 km/h. Fahre ich den voll aus, dann zeigt das Tacho 163/4 km/h an, im Smartphone sind es aber 160 km/h. Die drei km/h oben drauf ziehen sich bei dem Wagen übrigens runter bis 30 km/h. Also 33 km/h am Tacho sind real dann 30 km/h.

PS: mal angenommen, dass das Smartphone richtig misst ;-).

Natürlich ist da Toleranz dabei, das ist gesetzlich sogar so geregelt (Link).

Jag-Pa wenn die Reichweitenschätzung auf dem davorliegenden Fahrstil basiert (was sie meines Wissens nach tut) ist das durchaus möglich, wenn du das Fahrerprofil "sportlich-dynamisch" dauerhaft anwendest ;)

Ich war in der letzten Zeit viel auf der AB unterwegs und habe auch mal ausprobiert, ob er wirklich bei 210 abriegelt (214 war das Maximum, sogar bergauf). Ich habe mich also nicht um einen sparsamen Fahrstil bemüht.

Ich glaube nicht, dass ein zweiter Thread sinnvoll ist. Wie schon an verschiedenen Stellen zu lesen ist die Steuerung der Hardware (MB.OS) nur bedingt von der "Oberfläche" (MBUX, CIVIC) abhängig. Die Details kenne ich nicht, und wahrscheinlich niemand hier.

Deshalb finde ich die Liste zwar schön, aber sie weckt evtl. falsche Erwartungen.

Neben den (uns unbekannten) Abhängigkeiten zwischen MB.OS und CIVIC gibt es noch ganz andere Abhängigkeiten auf Hardware-Ebene. Woher sollen wir z.B. wissen, ob MB.OS 1.3.5. auf allen Fahrzeugen läuft?

• Vielleicht gibt es Steuergeräte, die mit dieser Version nicht funktionieren (auch bei den Steuergeräte gibt es wieder interne Firmware).
    • Möglicherweise gibt es Steuergeräte, die von verschiedenen Zulieferen kommen und nicht mit jeder Version kompatibel sind.

Die Hinweise verschiedener Foristen, deren Autos mit 1.3.x entweder ohne Fehler oder mit den gleichen Fehlern behaftet sind, deuten für mich darauf hin, dass evtl. nicht mal Mercedes das ganz durchschaut.

Das scheint sich ja zwischen Coupé und Shooting Brake zu unterscheiden, hier mal meine Versionen - beide ab Werk.

Das erklärt vermutlich, warum ich z.B. "Bremsenpflege" und "Waschanlagenmodus" auswählen kann, was andere erst mit 1.3.x auswählen können.

MB.OS VersionCIVIC VersionChangelog
    1.1.11E242.5-1168

Mit der 1.3.5 wird das Fahrzeug auf dem mittleren Bildschirm individualisiert dargestellt, d.h. in Eagenfarbe. Leider steht der Wagen immer mit der Schnauze nach vorn, d.h. um die einzig sinnvollen Aktionen wie Ladeklappe oder Kofferraum öffnen aufzurufen, muss man zunächst das Fahrzeug drehen.

Wäre schön, wenn man die Rückansicht als Default definieren könnte. Oder gibt es einen Trick?

Just for the record: Beim SB ist das auch schon in 1.1.11 so, zumindest in einigen Ansichten (im Waschanlagenmodus ja, Bremsenpflegemenü z.B. nicht). Ich vermute, dass das eher an der Softwareversion als an der MB.OS-Version liegt.

Sicher? 2019 ging das jedenfalls problemlos. Hatte die Winterräder (originale von Mercedes) nach der Bestellung gekauft. Die wurden nach Rastatt geschickt und dort aufgezogen. Die Sommerräder wurden dann an meinen Händler geschickt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke der Prozess unterscheidet sich, wenn Du Dein Auto beim Händler kaufst. Nicht jeder hier hat schon mal einen echten Mercedes-Händler gesehen. Ich habe zwar in Mercedes Me eine Werkstatt hinterlegt, aber nur weil bei der Auslieferung danach gefragt wurde.