Ich glaube nicht, dass ein zweiter Thread sinnvoll ist. Wie schon an verschiedenen Stellen zu lesen ist die Steuerung der Hardware (MB.OS) nur bedingt von der "Oberfläche" (MBUX, CIVIC) abhängig. Die Details kenne ich nicht, und wahrscheinlich niemand hier.
Deshalb finde ich die Liste zwar schön, aber sie weckt evtl. falsche Erwartungen.
Neben den (uns unbekannten) Abhängigkeiten zwischen MB.OS und CIVIC gibt es noch ganz andere Abhängigkeiten auf Hardware-Ebene. Woher sollen wir z.B. wissen, ob MB.OS 1.3.5. auf allen Fahrzeugen läuft?
- Vielleicht gibt es Steuergeräte, die mit dieser Version nicht funktionieren (auch bei den Steuergeräte gibt es wieder interne Firmware).
- Möglicherweise gibt es Steuergeräte, die von verschiedenen Zulieferen kommen und nicht mit jeder Version kompatibel sind.
Die Hinweise verschiedener Foristen, deren Autos mit 1.3.x entweder ohne Fehler oder mit den gleichen Fehlern behaftet sind, deuten für mich darauf hin, dass evtl. nicht mal Mercedes das ganz durchschaut.