Beiträge von BEO

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Blinkgeräuch etwas lauter zu machen ? Es ist schon verdammt leise und manchmal nicht zu hören.

Ich finde es beim CLA lauter als bei meinem vorherigen EQB. Auch bei dezenter Radiolautstärke war es nicht mehr zu hören. Da habe ich mich echt drüber geärgert, dass ich jeden Piepston im Fahrzeug konfigurieren kann, aber nicht das Blinkergeräusch.

Das führt garantiert zu einer VIP Kontrolle inklusive Übermachtung. Alternativ improvisieren sie ein kurzes Feuerwerk 😝

Zum Glück waren die Polizisten gerade nicht damit beschäftigt, aktiv Fahrzeuge rauszuwinken. Aber als Polizist würde ich schon nachschauen wollen, warum der Typ im Benz 50m vor dem "Tempo 10" Schild plötzlich Gas gibt.

Das ist auch eins der Probleme mit der VZE: Nicht in der Datenbank hinterlegte Schilder werden erst kurz vor dem Vorbeifahren erkannt. Das führt dann häufig zu kräftigem Beschleunigen und dann starkem Abbremsen.

Und noch etwas, dass ich sehr gut finde habe ich vergessen. Die Warnung, dass sich ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal in der Nähe befindet, finde ich absolut hilfreich (C-ITS-Dienste). Auch die Anzeige in der Karte, wo sich das Einsatzfahrzeug befindet und in welche Richtung es sich bewegt ist echt hilfreich. Das macht total Sinn und erhöht die Verkehrssicherheit, da ich sehen kann von wo sich das Einsatzfahrzeug nähert und kann entsprechend reagieren 👍🏼

Hast du das schon live gesehen? Ich glaube in Deutschland sind noch nicht alle damit ausgerüstet (ist aber geplant bzw in Umsetzung)

Zumindest kam mir gestern ein Krankenwagen im Einsatz entgegen, das wurde aber nicht angezeigt

Hier auch nicht, ich begegne häufiger dem Rettungsdienst im Einsatz, habe aber noch nie eine Warnung erhalten. Wußte auch nicht, dass der CLA so etwas kann.

Ja, der Gedanke mit dem autonomen Fahren ist mir auch schon gekommen. Ich habe mit der VZE auch schon alles erlebt. Beschleunigen auf der BAB in einer Baustelle auf 130 obwohl 80er Schilder vorhanden waren, abbremsen von 150 auf 50 weil eine Landstraße parallel zur BAB verläuft… Zumindest der jetzige Stand der VZE wäre für das autonome Fahren ein Ausschlußkriterium…

Lustig wird es, wenn Du über die Grenze fährst. Ich war Anfang Juli in Luxemburg, Belgien und Holland, da hat er die "Infotafeln" an der Grenze, die die erlaubten Geschwindigkeiten im Land auflisten, der Reihe nach durchprobiert. Ist doof, wenn Du wieder nach Deutschland fährst und kurz vor der Kontrollstelle der Bundespolizei plötzlich stark beschleunigst. 8)

SteMo als Backup. Schlechte Sicht, verd(r)eckte Schilder, Schnee usw.

Eine nur visuell basierte Erkennung ist nicht ausreichend

Ein verdrecktes oder zugeschneites Schild kann ich auch als Mensch nicht immer erkennen und muss mich dann auch nicht daran halten (ja, ich weiß, wenn es meine "Heimatstrecke" ist, ist das was anderes).

Genau deshalb haben Vorfahrt-Gewähren- und Stopschilder ja die markante Form.

Wenn ich zwei verschiedene Quellen habe, muss ich darauf "intelligent" reagieren:

1. Hier in der Gegend ist einmal im Jahr auf einer Strecke Tempo 30 wegen Volksfest. Das sollte die VZE erkennen, wenn das Schild gut sichtbar ist. Wenn überhaupt nichts "schildähnliches" zu sehen ist, darf es auch nicht aus der Datenbank "übersteuert" werden, wie vor zwei Jahren, als wohl genau während dieser Zeit diese Straße aktualisiert wurde.

2. Wenn die VZE meint, auf der Autobahn plötzlich ein "5-km"-Schild zu entdecken, fehlen da gewisse Regeln im Algorithmus. Zumindest in Deutschland gibt es sowas nicht. Dann kann das Auto gerne piepsen, aber bitte nicht bei Tempo 150 eine Vollbremsung hinlegen!

3. Wenn ein durchgestrichenes Schild in einer Baustelle versehentlich erkannt wird, und das Auto plötzlich auf 130 beschleunigt, ist das gefährlich für mich und andere

Natürlich ist das ein schwieriges und komplexes Thema, insbesondere im Ausland gibt es tlw. sehr abweichende Schilder. Aber Mercedes tut immer so, als wäre das teilautomatische Fahren im nächsten Modelljahr verfügbar - und dafür ist die Qualität der VZE einfach noch weit entfernt von tauglich.

Mich hat das auch am Anfang überrascht, aber das ist reine Physik:

- Fährst Du bergauf, gewinnst Du Lageenergie.

- Fährst Du bergab, wird daraus Bewegungsenergie.

- Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie wieder in Storm umgewandelt. Dabei gibt es zwar Verluste (z.B. die innere Reibung des Motors, die der Reifen auf der Straße), aber die sind - abhängig von vielen weiteren Bedingungen - nur 20-30%.

Fährst Du dagegen recht flott auf der AB, ist der Luftwiderstand der entscheidende "Verlustfaktor".

Der Luftwiderstand steigt dummerweise im Quadrat mit der Geschwindigkeit, wenn Du also statt mit 80km/h mit 160 km/h unterwegs bist, benötigst Du die vierfache Energie.

Und die Energie, die Du zum Überwinden des Luftwiderstands brauchst, kannst Du nicht rekuperieren.

Die Frage heute ist: Hat BEO im Auto übernachtet? ;)

Hab Euern Rat beherzigt und das Auto einfach mal über Nacht stehen lassen - und siehe da: Er ist immer noch bei 93%.

Dann hab ich mal den Schlüssel für eine Stunde im Auto gelassen und gelegentlich nachgesehen. Ergebnis: 93%.

Da ich die Mobilfunkverbindung zu Vodafone weder einschätzen noch überwachen kann, habe ich die Kiste mal in mein Gast-WLAN gehängt und 30 Minuten gewartet:

2026-07-28 09_42_17-Wifi Traffic.png

So richtig viel passiert da nicht auf der Leitung, die Peaks mit 1,2 Mbit waren das Maximum, der Rest der 30 Minuten war im einstelligen kBit-Bereich.

Da die beschriebenen neuen Funktionen ausschließlich (aus meiner Sicht nutzlose) optische Gimmicks sind (die Bugfixes sind leider nicht erwähnt), warte ich einfach ab und hoffe dass die tatsächliche Installation nicht während der Fahrt stattfindet.

Aktueller Stand ist jetzt bei 91%. Habe das Fahrzeug vor knapp zwei Stunden bei 90% verlassen 😕

IMG_20260727_122431864_HDR~2.jpg

(edit) ...und nach weiteren 15 Minuten bei inzwischen 93% habe ich die unbezahlte Freizeitbeschäftigung "Alpha-Tester für beaufsichtigte Fahrzeug-Updates" aufgegeben. Kann mit meinem Urlaub was besseres anfangen. :cursing:

Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Erst mal schaue ich mich nach anderen Autos um, noch habe ich Zeit, die Bestellung für nächstes Jahr zu stornieren

Da wurde nicht das Update gestartet sondern der Download.... je nach Empfang und Serverauslastung kann der schon ne ganze Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn der fertig ist bekommt mant beim Abstellen des Fahrzeugs einen Hinweis und kann das eigentliche Update starten wozu das Fahrzeug verlassen werden muss.

widerspricht

Wurde hier schon wiederholt thematisiert. Der Download erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Wegen der meist großen Datenmengen erfolgt das fast immer in Etappen. Die Daten werden im Fahrzeug zwischengespeichert. Erst, wenn der Download komplett ist, erfolgt die Anfrage, ob die neue Version installiert werden soll. Nur für diesen Vorgang muss das Fahrzeug ca. 1 Stunde stehen bleiben.

Da ich eine ganze Zeit im Auto gesessen habe, finde ich es auch seltsam, welche Geräusche aus den unterschiedlichsten Ecken des Fahrzeugs kamen (inkl. kurzem Ruckeln des Fahrzeugs, als wenn die Fahrstufe "D" eingelegt wird und man von der Bremse geht).

Aber vielleicht gibt es irgendwo einen Elektromotor, der die Daten mechanisch vom Server zieht und bei schlechter Verbindung mehr anstrengen muss. :P

Wurde hier schon wiederholt thematisiert. Der Download erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Wegen der meist großen Datenmengen erfolgt das fast immer in Etappen. Die Daten werden im Fahrzeug zwischengespeichert. Erst, wenn der Download komplett ist, erfolgt die Anfrage, ob die neue Version installiert werden soll. Nur für diesen Vorgang muss das Fahrzeug ca. 1 Stunde stehen bleiben.

Habe gegen 7.30 (also vor drei Stunden) das Update gestartet. Nach 20 Minuten war er bei 64%. Bin dann ausgestiegen und war gut zwei Stunden unterwegs. Danach wieder eingestiegen - immer noch bei 64%. Jetzt sitze ich seit 30 Minuten im Auto, mittlerweile sind wir bei 78% und er macht die ganze Zeit seltsame Geräusche, als wenn Stellmotoren hin- und her fahren und irgendwelche Klappen öffnen und schließen.

Bin gespannt wie lange das noch dauert :sleeping: