Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Habe gegen 7.30 (also vor drei Stunden) das Update gestartet. Nach 20 Minuten war er bei 64%. Bin dann ausgestiegen und war gut zwei Stunden unterwegs. Danach wieder eingestiegen - immer noch bei 64%. Jetzt sitze ich seit 30 Minuten im Auto, mittlerweile sind wir bei 78% und er macht die ganze Zeit seltsame Geräusche, als wenn Stellmotoren hin- und her fahren und irgendwelche Klappen öffnen und schließen.

Bin gespannt wie lange das noch dauert :sleeping:

Ui das ist schon lang. Drücke die Daumen das es glatt läuft. Welche Version?

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Da wurde nicht das Update gestartet sondern der Download.... je nach Empfang und Serverauslastung kann der schon ne ganze Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn der fertig ist bekommt mant beim Abstellen des Fahrzeugs einen Hinweis und kann das eigentliche Update starten wozu das Fahrzeug verlassen werden muss.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Da wurde nicht das Update gestartet sondern der Download.... je nach Empfang und Serverauslastung kann der schon ne ganze Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn der fertig ist bekommt mant beim Abstellen des Fahrzeugs einen Hinweis und kann das eigentliche Update starten wozu das Fahrzeug verlassen werden muss.

widerspricht

Wurde hier schon wiederholt thematisiert. Der Download erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Wegen der meist großen Datenmengen erfolgt das fast immer in Etappen. Die Daten werden im Fahrzeug zwischengespeichert. Erst, wenn der Download komplett ist, erfolgt die Anfrage, ob die neue Version installiert werden soll. Nur für diesen Vorgang muss das Fahrzeug ca. 1 Stunde stehen bleiben.

Da ich eine ganze Zeit im Auto gesessen habe, finde ich es auch seltsam, welche Geräusche aus den unterschiedlichsten Ecken des Fahrzeugs kamen (inkl. kurzem Ruckeln des Fahrzeugs, als wenn die Fahrstufe "D" eingelegt wird und man von der Bremse geht).

Aber vielleicht gibt es irgendwo einen Elektromotor, der die Daten mechanisch vom Server zieht und bei schlechter Verbindung mehr anstrengen muss. :P

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Aktueller Stand ist jetzt bei 91%. Habe das Fahrzeug vor knapp zwei Stunden bei 90% verlassen 😕

IMG_20260727_122431864_HDR~2.jpg

(edit) ...und nach weiteren 15 Minuten bei inzwischen 93% habe ich die unbezahlte Freizeitbeschäftigung "Alpha-Tester für beaufsichtigte Fahrzeug-Updates" aufgegeben. Kann mit meinem Urlaub was besseres anfangen. :cursing:

Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Erst mal schaue ich mich nach anderen Autos um, noch habe ich Zeit, die Bestellung für nächstes Jahr zu stornieren

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

2 Mal editiert, zuletzt von BEO ()

• Wenn Du das Fahrzeug verlässt geht es nach x MInuten (ich vermute 15) schlafen. Da wird dann der Download angehalten und fortgesetzt wenn Du das Fahrzeug wieder weckst.

Sei doch mal entspannter (für Millenials: chill mal Dein Leben)... Fahrzeug ganz normal nutzen wenn nötig und wenn es dann fertig ist mit dem Download kommt beim abstellen die Meldung dass ein Update installiert werden kann.

Wennn dass dann zeitlich passt den Installationsprozess starten und mindestens für die angegebene Zeit verlassen und gut ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• BEO

Versteh gerade nicht wie man sich so stressen kann wegen dem Update. Ist halt anscheinend der Nachteil, wenn man auf manuell statt automatisch stellt. Ansonsten ist das doch ein Prozess der komplett im Hintergrund läuft. Keiner zwingt dich da zuzusehen. Warum du die Automatik ausgeschaltet hast erschließt sich mir überhaupt nicht. Du bist sogar der erste bei dem ich das so lese. Alle anderen Leute bekommen die Meldung, dass es da ist und lösen es halt aus wenn das Auto länger steht. Oder canceln es und machen es sobald sie Zeit haben. Dass du das Update betreust ist ganz alleine deine Entscheidung - und bist weit und breit der einzige der das so macht.

Ich kann dir versichern, dass das Auto nach einiger Zeit auch so Geräusche macht, ganz ohne Update. Da schalten sich halt diverse Sachen ab.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

2 Mal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Yo, mit dem Update hat das rein gar nichts zu tun... auch bei Verbrennern hat man Klappentätigkeiten in der Lüftung nach abstellen des Fahrzeugs.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Moining!

Verstehe ich auch nicht, wie man sich da soooo stressen lassen kann...

Ok, ich komme von einem Tesla, da ist man was Updates anbelangt total entspannt; ca. alle 3-6 Wochen fliegt da eins ins Auto und gut ist...!