Beiträge von BEO

Man muss bei der Schildererkennung unterscheiden zwischen Kamerabasiert und Kartenbasiert. Der CLA EQ nutzt beides, wenn kein Schild erkannt wird nutzt er die Kartendaten falls an der Stelle ein Schild eingetragen ist. Und auch wenn er sich in der Erkennung nicht sicher ist nutzt er die Kartendaten als Rückfallenebe.
    Da die Kamerabasierte erkennung die Zusatzschilder aber nicht gut erkennt werden da in der Regel immer die Kartendaten genutzt, die überall in Europa schlecht sind aber man wollte ja Google Maps nutzen (was ich in keiner hinsicht verstehen kann, denn auch die Navigation ist dadurch schlechter geworden).
    Man merkt es auch oft daran, dass das Auto manchmal vor einem Schild schon abbremst (das liegt an den Kartendaten) und dann beim Schild die Geschwindigkeit wieder korrekt anpasst, da die Kamera die richtige Beschränkung erkennt. Das passiert bei Zusatzschildern aber sehr selten, da die Kamera die vergleichsweise kleine Schrift vermutlich nicht zuverlässig genau erkennen kann (Das System wird sich irgendeine Wahrscheinlicheit ausrechnen mit der das was erkannt wird stimmt und dann lieber Kartendaten nutzen da die Wahrscheinlichkeit zu niedrig ist)

Siehe mein Beitrag oben - dieses Schild müsste eigentlich in der Karte sein, das steht da seit Jahren.

Beim EQB war die Schildererkennung besser, aber wir hatten z.B. im Sommer eine 30er-Beschränkung für eine Woche wegen einer Veranstaltung. Das Schild hing deutlich höher als normal - also hat der EQB es nicht erkannt. Nach dem nächsten Kartenupdate war es dann plötzlich vorhanden, obwohl das echte Schild längst wieder weg war.

Bei mir ist das mit den Zusatzzeichen recht inkonsistent. Manchmal erkennt er die zeitliche Beschränkung, manchmal nicht. Ich vermute, dass er Probleme damit hat, wenn auf einem großen Schild, mehrere Schilder drauf sind.

Wir haben bei uns z.B. ein großes rechteckiges Schild und darauf ist dann das Schild mit Tempolimit und Zusatzzeichen.

Ob das wirklich das Problem ist, habe ich noch nicht abschließenden testen können

Was meiner hervorragend erkennt ist ein riesiges Schild mit "Kurve, "LKW zurückschalten", Tempo 30 für "Lkw ab 7.5t".

Da bremst er jedesmal zuverlässig ab. Muss wohl mal auf die Waage fahren :P

Ein Waschanlagen Modus habe ich zumindest auch mit 1.1.11 nicht (falls ich den Satz richtig verstanden habe)

Hier wurde ja schon mal die Diskussion über die Abhängigkeiten zwischen MB.OS- und CIVIC-Version (im Display Software-Version genannt) begonnen. Es gibt unter MB.OS 1.1.11 mindestens zwei verschiedene CIVIC-Versionen - evtl. eine für das Coupé, eine für den SB. Vielleicht sind es aber auch mehrere und die CIVIC-Version ist unabhängig von Coupé oder SB.

Wir können hier nur mutmaßen, und nur weil auf einem Auto mit MB.OS 1.1.11 ein Feature existiert, muss das nicht auf anderen genauso sein.

Danke für den Hinweis.

Ich dachte es gab schon weitere OTA Updates. Aber ist ja dann schon komisch, das es mittlerweile schon 1.3.x gibt und die erst-ausgelieferten Modelle immer noch mit ihrem „alten“ System rumfahren. Hätte eigentlich auch gedacht, das bei der Produktion das aktuellste aufgespielt wird. Kann mir kaum

Vorstellen das innerhalb von einem 3-4 Monaten von 1.1.x auf 1.3.x weiterentwickelt wurde.

Dazu mal kurz ein OT zur Software-Entwicklung ganz allgemein:

Die Punkte zwischen den Ziffern stehen nicht zum Spaß da. Häufig wird in der Softwareentwicklung zwischen "Major Releases" (das wäre hier die erste 1), "Minor Releases" (das wäre zweite Ziffer, hier 1 oder 3) und "Patches/Bugfixes" unterschieden.

Ein "Major Release" beinhaltet wesentliche Änderungen mit Auswirkung "nach außen" - z.B. würde die bisherige App ohne Änderungen damit nicht mehr funktionieren, oder neue Steuergeräte (z.B. für's autonome Fahren) benötigen ein neues "Major Release". Sowas wäre dann z.B. beim ersten Mopf denkbar.

Ein "Minor Release" beinhaltet wesentliche neue Funktionen ohne Auswirkungen nach außen - z.B. den Waschanlagenmodus oder die Bedienung des "Sternenhimmels".

Ein "Patch" behebt Fehler ohne neue Funktionen bereitzustellen - z.B. den Abstandassistenten, der beim Starten immer wieder auf den größten Abstand zurückspringt oder den Fernlichtassistenten, der im Ort zu spät abblendet.

Das sind alles nur Beispiele, die Grenzen werden in der Praxis nicht immer scharf gezogen.

Deshalb ist es "nur" ein Sprung von Version 1.1 auf Version 1.3 innerhalb von 3-4 Monaten - die jeweiligen Stellen hinter den Punkten werden immer mit .0 oder .1 neu begonnen.

Dass es keine Version 1.2 gab, kann daran liegen, dass 1.2 nur auf internen Testfahrzeugen installiert wurde oder dass ein Entwicklungszweig aus technischen Gründen gestoppt wurde.

Evtl. gibt es auch noch "interne" Versionsnummern, die auf keinem Bildschirm im Fahrzeug zu sehen sind - es ist z.B. seltsam, dass in der Limousine der Waschanlagen-Modus erst in den 1.3.x-Versionen vorhanden ist, während mein SB ihn auch mit 1.1.11 hat.

Habe beim Service erfahren, dass das Reifenflickset mit dem

dazugehörigen Kompressor nicht funktionsfähig ist. Denn der Kompressor ist mit einem Zigarettenanzünder Stecker ausgestattet …

wollen wir mal fair bleiben. Hast du eine Ahnung wie viel verschiedene Modelle es von Mercedes gibt? Das sind hunderte wenn nicht Tausende. Und da soll jeder normale Mitarbeiter jedes Detail kennen? Wie soll das gehen?

Hier würd ich mir an die eigene Nase fassen: rtfm

Ich weiß nicht, wie das tatsächlich gelaufen ist.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob der MA auf Nachfrage spontan keine Antwort weiß (und vielleicht in diesem Fall mal besser den Meister/Werkstattleiter fragen würde) oder ob ich als Kunde von der Werkstatt spontan den Hinweis bekomme, dass das Reifenflickset nicht funktionsfähig ist, weil Mercedes das Auto nicht mit einem passenden Stecker ausrüstet.

Im zweiten Fall kann ich den Ärger voll verstehen, von einem Mitarbeiter mit technischen Background (der vielleicht gerade vorher an meinem Auto rumgeschraubt hat) erwarte ich, solchen Merkwürdgkeiten auf den Grund zu gehen bevor er seinen Arbeitgeber vor den Augen des Kunden lächerlich macht.

Weil in dem Moment wo du ein Video machst die Information mit einem Zeitstempel versehen wird und somit eindeutig identifizierbar.

Nur Kennzeichen - selbst wenn jemand rausfindet wer der Halter ist: "Das ist das Auto von Hans Müller" oder "Das Auto gehört Firma Müller"

Kennzeichen + Video - "Das da im Hintergrund ist eindeutig das Fahrzeug von Hans Müller. Am 19.05.2026 war er gegen Mittag vor dem Bordell XYZ geparkt. Er hat angegeben auf Dienstreise zu sein"

Gefahren ist aber seine Frau, die sich heimlich ein wenig Geld dazuverdient :)

BEO da hängt eindeutig eine Einschränkung dran, und die ist in den meisten Fällen nicht gegeben. Mein MG hat es z.b. unter der Frontscheibe.

Ist mir schon klar - ich war genauso überrascht, als ich gesehen habe, dass da keine FIN unter der Frontscheibe ist. Ich glaube bei meinem EQB vorher war sie da, mein Hyundai hat sie auch. Ich hatte es so in Erinnerung, dass das vor vielen Jahren mal eingeführt wurde, um gestohlene Fahrzeuge einfacher zu erkennen.

[EDIT]: Gerade mal nachgesehen - In der EQB-Bedienungsanleitung war die "FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe" noch ohne Einschränkungen erwähnt (Versionen von 2023 und 2024). In der aktuellen vom SB ab April 2026 steht

Die FIN als Label am unteren Ende der Frontscheibe ist nur für bestimmte

Länder verfügbar.

Aber nicht so pauschal. Da muss scon noch mehr dazu kommen wie man unschwer erkennt wenn man den Artikel liest.

Ich habe nicht pauschalisiert, sondern im Gegenteil ein Urteil des EuGH gepostet, das die pauschale Aussage meines Vorredners

Eine FIN ist kein personenbezogenes Merkmal, ...

relativiert.