Beiträge von BEO

Vor dem Problem stand ich auch, und die Lösung war in meinem Fall ganz einfach: Auf dem Handy stand ein ellenlanger Rechtstext auf schwarzem Grund (hängt von der Einstellung am Handy ab). Ganz unten war der "Bestätigen" (oder "Weiter"?) Button ausgegraut und konnte nicht geklickt werden. Ich habe es dann auch auf dem Desktop versucht, bin aber auch nicht weitergekommen.

Die Lösung des Rätsels war die Checkbox am ANFANG des Screens. Die muss aktiviert werden, um zu bestätigen, dass man den Text gelesen hat.

Leider ist der Rahmen der Checkbox dunkelgrau, und je nach Bildschirmhelligkeit ist sie auf schwarzem Hintergrund nicht zu erkennen.

Vielleicht hilft das jemandem, über die App zu aktivieren.

Du darfst nur Wischwasser mit MB-Zulassung MB-4312 einfüllen sonst erlischt die Betriebserlaubnis 8o

Nein, im Ernst:

Motorhaube auf, blauen Deckel öffnen und dann rein mit handelsüblichem Scheibenwaschwasser nach Gusto (Sommermischung, Wintermischung) oder auch selbst gemachtes.

Zur Not gibt's bestimmt einen Abschnitt mit Sicherheitshinweisen und Details in der Anleitung.

Bin heute vom Frühstück bis zum Mittagessen durch vier europäische Länder gefahren - hauptsächlich Autobahn, und

- die Schildererkennung bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ist recht dürftig (Zusatzschilder "Bei Nässe" nicht korrekt erkannt, oft wurden die Schilder der rechten Fahrbahn mit geringerer Geschwindigkeit übernommen, teilweise Geisterschilder erkannt, z.B. plötzlich Tempo 70 auf der AB mehrfach hintereinander trotz manueller Übersteuerung).

- Das Verhalten in Kreisverkehren ist unvorhersehbar: Es wird immer viel zu früh gebremst und sehr langsam herangefahren, beim Ausgang aus dem Kreisverkehr wartet er in 70% der Fälle sehr lange mit dem Gasgeben, in den restlichen Fällen gibt er schon in der Ausfahrt wieder richtig Gas. Das ist nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. In einem Fall hat er plötzlich ein Tempo 30 Geisterschild direkt nach dem Kreisel erkannt und hat dann sofort wieder stark gebremst.

- Auch auf freier Strecke wird plötzlich mal kurz gebremst, ohne dass ein Schild erkannt wird.

Ich gebe gerne zu, dass es eine riesige Varianz in den Schildern innerhalb Europas gibt, und die müssen alle korrekt erkannt werden. Aber das Verhalten der automatischen Geschwindigkeitsanpassung trägt nicht dazu bei, dem System zu vertrauen.

Wie mit dieser Steuerung ein zuverlässiger Level 2+-Betrieb gelingen soll, ist mir ein Rätsel.

Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)

Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.

Nein.

Bei meinem SB lässt es sich abschalten, unter "Licht". MB.OS 1.1.11, SW E242.5-1168, ab Werk installiert.

IMG_20260529_170654993_HDR.jpg

Ich grab nochmal die 12V Diskussion aus um - hoffentlich abschließend - vermelden zu können: Heute bei der Übergabe wurde mir OHNE VORHER NACHZUFRAGEN - der 12V Anschluss unter der Haube gezeigt und dazu gesagt, da kann man überbrücken. Damit sind die Spekulationen hofftl. vorbei ;)

Blöde Frage, ich stehe da gerade auf dem Schlauch: Wie komme ich denn an die Anschlüsse unter der Haube, wenn das Auto verriegelt ist?

Das sind die Situationen, bei der ich die Verkehrszeichenerkennung in meinem Auto nicht verstehe. Solche Sachen erkennt er immer einwandfrei. Wenn aber z.B. mal 80 bei Nässe kommt oder es eine Zeitvorgabe gibt, z.B. 30 von 22-6h, dann kommt das System ins straucheln und erkennt mal das richtige, mal das falsche

Mir gehts ähnlich, selbst bei guten Wetter schwankt die Erkennungsrate. Der alte EQB war da besser.

Am Nervigsten ist ein riesiges Schild hier in der Gegend mit Tempo 30 für LKW ab 7,5t auf einer Gefällestrecke. Das wird jedesmal erkannt und sofort umgesetzt.

Einen funktionierenden Schlüssel fürs Handy kriege ich momentan nicht, aber mein Handy mit aktiver App mitführen muß ich, damit ich ins Auto komme? :/

Aua! ;)

Um hier keine Verwirrung zu stiften: Das Handy benutze ich dabei nur, um ein Video zu machen. Wenn ich dem Händler das Problem nur beschreibe, behält er das Auto ein paar Tage da und sagt dann "Nicht reproduzierbar".
    Bisher habe ich nicht probiert, ob ich in dieser Situation mit dem Handy entriegeln könnte.

Laut Anleitung kann man die Griffe auf manuell öffnen:
    Türgriff manuell herausziehen | CLA Elektrisch Limousine April 2026 C174 MBUX | Benutzerhandbuch

Sollte natürlich nicht passieren, aber vielleicht besser als hin und herzulaufen. Setzt aber voraus das nur der Ausfahrmechanismus das Problem ist, und das Auto ansonsten normal entriegelt.

Das ist ja mal ein hilfreiches Video - ich habe auch probiert auf den vorderen Teil des Griffs zu drücken, der ließ sich aber nicht eindrücken wie im Video gezeigt. Wobei ich da auch keine brachiale Gewalt eingesetzt hatte.

Ich muss das mal testen - im Video sieht es so aus als könnte der Griff kinderleicht eingedrückt werden, und so war es bei mir sicher nicht.
    Es hat sich so angefühlt, als wären die Griffe verriegelt, selbst mit starkem Druck ließen sie sich nur 1-2mm eindrücken