Beiträge von BEO

BEO du irrst dich, das gab es nämlich schon einmal. Die FIN/VIN wird ja in die Karosserie gepresst, dein Fahrzeug ist also schon sehr früh "deins"

Hier ein Artikel dazu: https://mbpassion.de/2020/10/d…de-nicht-mehr-verfuegbar/

Oh ja, stimmt - das war mir völlig entfallen. Ich erinnere mich noch daran, wie stolz das damals präsentiert wurde.

Aber wie bei vielen tollen Projekten im Konzern hat man nach einiger Zeit festgestellt, dass nach "Projektabschluss" (aus Managementsicht) der Betrieb folgt und das Betreiben der Server und die Wartung auch Geld kosten. Mercedes ist auch sehr gut darin, solche Projekte an externe Firmen zu geben und dann die Verträge zu kündigen.

leider. Wäre schön, wenn Mercedes hier den Prozess ändert und die ganzen Daten bei Kaufvertragsabschluss abfragen würde ( die 5000 AGBs, Legal Consensus, etc,). Daten könnte man auch den Produktionsprozess in der App begleiten.

Das würde ja voraussetzen, dass der Produktionsprozess mit jedem einzelnen Schritt Daten "im Namen des Fahrzeugs" an den Server verschicken würde. Abgesehen vom Aufwand sind da evtl. auch Betriebsgeheimnisse betroffen (wie lange die Durchlaufzeit im Werk ist dürfte evtl. auch für Konkurrenten interesant sein).
    Nach meinem Verständnis kann die Kommunikation mit der App frühestens nach der ersten Initialisierung der IT-Systeme an Bord funktionieren. Die dürfte aber erst laufen, wenn das Fahrzeug komplett gebaut ist (m.W. laufen da interne Tests der Steuergeräte, die z.B. auch das "als letztes montierte" Lenkrad einschließen).

Und nicht zuletzt könntest Du JEDEN modernen Mercedes dann in Deiner App anlegen und die Position tracken - die FIN ist ja nicht geheim.

Wie häufig sind denn Phantomöffnungen von Kofferraumdeckeln? Die sind ja schon ewig in vielen Fahrzeugen fernauslösbar (oder mit Fußtritt). Die Aufgabe erscheint mir ähnlich.

Bei meinen letzten beiden EQBs wurde der Fußtritt sehr oft nicht erkannt, was allerdings super funktioniert hat war das Ladekabel.

Ein Ladekabel von links unter dem Fahrzeug nach rechts gezogen und zack - die Klappe ging auf.

Besonders ärgerlich, wenn die Ladestation in einem Parkhaus mit niedriger Deckenhöhe ist.

Bei Verbrennern ist das kein relevantes Szenario, also vielleicht einfach nicht berücksichtigt.

Ich hatte das auch in der Zufriedenheitsumfrage als Feedback gegeben.

Der neue CLA scheint da weniger empfindlich, allerdings habe ich erst dreimal geladen.

Bei mir war definitiv nicht die Situation "dass eine Kollision nicht zu verhindern ist". Bei mir war das die Situation einer völlig unnötigen, nicht gerechtfertigter und völlig unerwarteten Vollbremsung. Das halte ich für einen gravierenden Systemfehler!

Mir ist gestern während der Fahrt auf der "Radaransicht" plötzlich ein "Geisterfahrer" entgegengekommen. Hatte die Ansicht gerade beobachtet, weil wenig Verkehr war und noch darüber gestaunt, wie das System auch Fahrzeuge auf der Gegenspur (Autobahn mit etwas höherer Mittelleitplanke) sauber erkennt.

Der Benz hat sofort das Gas weggenommen, allerdings hat das Ganze nur einen Sekundenbruchteil gedauert - der "Geisterfahrer" ist nur kurz aufgeblitzt, das Auto hat gebremst, dann war es auch schon vorüber.

Gefühlt war es eher ein heftiges Ruckeln.

Allerdings hat das System (ich weiß tatsächlich nicht welches der zahlreichen Assistenzsysteme dafür verantwortlich ist) einige Schwierigkeiten in engen Ortschaften. Ich bin mit dem Abstandassistenten hinter einem LKW mit Anhänger hergezockelt, meist mit Tempo 30, und das Auto hat sehr häufig Gas weggenommen wo es nicht nötig war - die hinter mir haben wahrscheinlich gedacht, da fährt ein 95-jähriger halb Blinder ^^

Wichtige Info für alle members:

Anruf bei der hotline hat ergeben: WENN man kein AMG Fahrzeug hat UND wenn man bei Abholung Räder montiert hat, deren Radnabendeckel NICHT auf den unverbauten Satz passen, dann werden die passenden Radnabendeckel im Kofferraum mitgeliefert!

Kann ich bestätigen, meiner wurde mit Sommerrädern (19" AMG Line) ausgeliefert und zu meiner Verwunderung lagen vier original verpackte Radabdeckungen (nicht RadNABEN, sondern "full size"!) für die Winterkompletträder im Kofferraum.

Wichtig ist letztlich wie der Hersteller mit der Fehlerbehebung umgeht und wie gut die Werkstatt vor Ort ihren Job macht.

Auch da widerspreche ich Dir. Ich beschäftige mich beruflich mit Softwarequalität, und was Du schreibst ist (leider) oft die Einstellung auch bei Firmen, die Softwareentwicklung als "Nebentätigkeit" betreiben.

Wichtig ist, wie der Hersteller mit Fehlervermeidung umgeht, denn das beeinflusst nicht nur die Arbeit der Werkstätten (die dann nicht ständig Softwareupdates machen müssen) und der Entwickler (die nicht ständig Probleme fixen müssen statt neue Features bereitzustellen - siehe "Digitaler Schlüssel"), sondern auch die Wahrnehmung beim Kunden.

Oder, auch hier wieder aus Kundensicht: Zufrieden bin ich, wenn mein neuer Mercedes nicht in die Werkstatt muss - unabhängig davon, ob die Probleme sofort oder beim dritten Versuch repariert werden.

Eben man darf auch nicht vergessen dass die Auslieferung des C174 einige Monate (halbes Jahr ?) vorgezogen wurde. Sowas zieht immer einen Rattenschwanz nach sich.

Wer da sehr früh draufgesprungen ist und das Fahrzeug schon seit Monaten hat muss sich nicht wundern dass er dann ein Stück weit Versuchskaninchen ist.

Wenn Mercedes die Auslieferung vorzieht ohne die Software vernünftig zu testen (und die geschilderten Fehler zeigen das deutlich - falls es nicht einfach defekte Sensoren sind) ist es nicht der Fehler des Kunden.

Oder anders: Wenn ich ein Auto bei einem (aus Selbstsicht) "Premiumhersteller" zu einem Premiumpreis kaufe, gehe ich nicht davon aus Versuchskaninchen zu sein.

Als Kunde wundere ich mich nur einmal darüber und kaufe dann das nächste Auto woanders.

Keine Ahnung, wie in meiner Signatur steht hole ich meinen ja erst am 30.4. ab.

Was meinst Du denn mit SOS-Fach ?

Das ist die Klappe im Dachhimmel, hinter der der "SOS-Knopf" ist. Dient dazu, im Falle eines Unfalls Hilfe zu rufen, falls der eCall nicht auslöst.
    Und ja, die sieht bei mir genauso aus. Als wenn man schwarze und weiße Plastikabfälle einfach zusammengeworfen und extrudiert hätte. :huh:

Ich habe in der Tat keine Ahnung,

In dem Post von BEO steht neben der MB.OS Version ja auch die Softwareversion E242.5-1168. Da habe ich mich gefragt, was diese Softwareversion aussagt, ob bestimmte Menuepunkte evtl. von der Softwareversion abhängen. Unddann hab ich mich gefragt ob es Menuepunkte gibt, die ausschliesslich in der Shooting Brake Variante dargestellt sind. Und dann hab ich mich gefragt, was mit den Features ist , die ausschliesslich im Shooting Brake vorhanden sind wie z.B. Heckscheibenwischer oder Magic Sky Control. Könnte mir vorstellen, dass es Menuepunkte gibt, die nur im SB dargestellt werden, d.h. dass sich Coupe und SB bei gleicher MB.OS Version in manchen Menuepunkten unterscheiden. Könnte mir auch vorstellen dass die Bremsenpflege beim Coupe unter MB.OS 1.1.11 noch nicht implementiert war und beim SB unter MB.OS 1.1.11 schon

MB-OS ist das "Betriebssystem" des Autos, soweit ich die Beschreibung von Mercedes verstehe. Eine neue Version kann z.B. neue Fähigkeiten des Autos beinhalten (z.B. automatisiertes Fahren).

Die "Softwareversion" ist vermutlich die Bedienoberfläche (das, was von MBUX übriggeblieben ist). Eine neue Version kann z.B. neue Hintergrundbilder oder Designs enthalten.

Wo genau die Grenze zu ziehen ist, weiß vermutlich nur Mercedes - das hier angesprochene Feature "Bremsenpflegemodus" muss natürlich im "Steuergerät" (=MB-OS) programmiert sein, bevor es in der Oberfläche anwählbar gemacht werden kann. Ein neues Design im Cockpit (z.B. ohne den schrecklichen "Power"-Drehzahlmesser) ist wahrscheinlich auch ohne neue MB-OS-Version möglich - die Daten (Tempo, Reichweite, Akkustand etc.) sind ja vorhanden.

Ist aber alles nur meine Vermutung (und ein wenig Erfahrung als Softwarentwickler).