Verkehrszeichenerkennung / Kartenqualität / Funktionalität

• Bin heute vom Frühstück bis zum Mittagessen durch vier europäische Länder gefahren - hauptsächlich Autobahn, und

- die Schildererkennung bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ist recht dürftig (Zusatzschilder "Bei Nässe" nicht korrekt erkannt, oft wurden die Schilder der rechten Fahrbahn mit geringerer Geschwindigkeit übernommen, teilweise Geisterschilder erkannt, z.B. plötzlich Tempo 70 auf der AB mehrfach hintereinander trotz manueller Übersteuerung).

- Das Verhalten in Kreisverkehren ist unvorhersehbar: Es wird immer viel zu früh gebremst und sehr langsam herangefahren, beim Ausgang aus dem Kreisverkehr wartet er in 70% der Fälle sehr lange mit dem Gasgeben, in den restlichen Fällen gibt er schon in der Ausfahrt wieder richtig Gas. Das ist nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. In einem Fall hat er plötzlich ein Tempo 30 Geisterschild direkt nach dem Kreisel erkannt und hat dann sofort wieder stark gebremst.

- Auch auf freier Strecke wird plötzlich mal kurz gebremst, ohne dass ein Schild erkannt wird.

Ich gebe gerne zu, dass es eine riesige Varianz in den Schildern innerhalb Europas gibt, und die müssen alle korrekt erkannt werden. Aber das Verhalten der automatischen Geschwindigkeitsanpassung trägt nicht dazu bei, dem System zu vertrauen.

Wie mit dieser Steuerung ein zuverlässiger Level 2+-Betrieb gelingen soll, ist mir ein Rätsel.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• So heute bin ich endlich mal an dem zeitbasierten Tempolimit vorbeigekommen.
    Interessanterweise hat er kurz davor das Limit im Fahrerdisplay angekündigt - bis es plötzlich nach 3s verschwand. Beim Limit selbst hat er es dann nicht mehr angezeigt. Ist tatsächlich etwas komisch. Das Tempolimit dort ist fest installiert, also nix nagelneues oder temporäres.

Dagegen zeigt er die Fußgängerüberweg-Warnung tatsächlich genau dann an, wenn Fußgänger dort sind. Heute an zwei unterschiedlichen Übergängen erlebt.

Ansonsten zeigt er keine Warnung.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich finde die Kartenqualität allgemein so lala im Vergleich zu meinem letzten Wagen.

Wir haben hier seit fast 4 Jahren eine Straßensperrung und das Navi will mich jedes Mal dort durch lotsen.

Im Nachbarort eine ähnliche Situation.

Letzte Woche hatte ich auch 2 Fälle, die sehr ungenau waren (zwischen Ostsee, HH, Salzgitter).

Vo m Navi bin ich nicht so überzeugt. Da habe ich mit Android Auto etwas bessere Erfahrungen.

• Kann mal jemand was gegenchecken bei Gelegenheit?

Normalerweise blinkt ja das erkannte Tempolimit wenn man schneller fährt.

Ich hab heute zweimal auf der Autobahn an Baustellen bei denen "Tempolimit aufgehoben" gefehlt hat (war vorher korrekt mit 80 erkannt worden) logischerweise im Display noch das 80 gehabt. Da war der Unterschied aber, dass trotz Fahrt mit 120 es eben nicht geblinkt hat. Kennt jemand den Grund dafür? Auf Grund der Situation würde ich vermuten, dass nicht blinken zeigt, dass die Erkennung von den Kartendaten abweicht? Oder hört er ab einer gewissen Geschwindigkeit das blinken auf wegen Ablenkung?

• Zusatzschilder "Bei Nässe" nicht korrekt erkannt

War es denn gerade nass? Laut Anleitung berücksichtigt die Erkennung sowas. Siehe Screenshot.

Gitarrero das ist skurril mit der Baustelle. Wir haben hier auch ein paar solche Fälle und er zeigt mir alle richtig an. Neulich sogar eine die nur drei Tage da war komplett richtig gezeigt.

Ich hatte bisher genau einen Fehler der mit dem Navi zu tun haben muss und zwar hat er mir eine Autobahnauffahrt aus einer bestimmten Richtung einfach nicht als befahrbar angezeigt. Wenn ich blind nach Navi gefahren wäre, dann wäre ich erstmal 10 km in die andere Richtung geschickt worden, um dann umzudrehen. Keine Ahnung was da in den Kartendaten verhunzt ist. Komme da aber zum nochmal testen vermutlich nicht mehr so schnell lang.

• War es denn gerade nass? Laut Anleitung berücksichtigt die Erkennung sowas. Siehe Screenshot.

Das erkennt das Auto mMn daran, dass die Scheribenwischer aktiv sind - so jedenfalls meine Beobachtung mit meinem EQB vom letzten Jahr. Da hat die Erkennung gut funktioniert.

Aber nein, nass was es nicht.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• dpqb Das mit dem blinkenden/Dauerlicht leuchteten Verkehrszeichen ist normal. Nach X Sekunden stehlt er auf Dauerlicht um (weil man sich sowieso nicht daran hält).

Mit dem Berücksichtigen von Zusatzschildern (nass, Uhrzeit,...) kann ich leider nicht beantworten, da die Erkennung bei meinen schlecht war. Aber wäre erklärbar. Lieber wäre es mir aber trotzdem wenn er mir das Anzeigen würde, da ich als Fahrer alleine dafür verantwortlich bin. Ich kann mich nicht auf das Auto ausreden.

Nur zur Info: Mein Wagen steht jetzt 4 Wochen wegen dem Mängelruckruf in der Werkstatt. Nachdem ich nochmals über MB-Österreich eskaliert habe tut sich was. Der getauschte Zentralrechner wird nochmals getauscht, Lieferzeit 3 bis 5 Wochen <X . Aber ohne Garantie das MB diesen zum laufen bringt. Wenigstens ein Leihwagen steht mir kostenlos zur Verfügung, zurzeit ein C200d T-Model.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Stelze ah ok das mit dem Dauerlicht ist mir so noch nicht aufgefallen, außer gestern auf der Autobahn. Klingt aber auch plausibel.