Alles anzeigenIch möchte das Thema nochmal etwas aufwärmen.
So sieht das aus, wenn mein Auto mich fährt. Sehr hilfreich die Darstellung im Haupttacho. Ab und an erscheint das AR auf dem Monitor zusätzlich, beim Abbiegen z. B.
Automatische Geschwindigkeitstegelung muss 100%-ig sein. Anpassung an Limite und an die Begrenzungen über map und Schilder, was leider nicht durchgängig der Fall ist. Und Anpassung an die Strasse selbst. Letzteres geht ganz gut. Hier hat sich seit meinem ex und dem Demo eqe etwas das Verhalten des cla geändert. E Klasse war eher optimistisch, beim Kreisverkehr musste man etwas auf der Hut sein, insbesondere bei der ersten Durchfahrt, Fuss nahe an der Bremse. Der cla ist sehr defensiv, hier muss man immer wieder etwas "Gas geben". Insbesondere bei der Ausfahrt, da höre ich den Folgewagen laut ausrufen.
Die falschen Geschwindigkeitsdaten kann ich reproduzieren. Am Nachmittag bei 50/30 Reduktion nachts nach jeder Einmündung ein Fasthalt, kurze Meldung, jetzt 30, dann weiter mit 50. Nachts dann Rückfahrt - alles richtig gemacht.
Ich sehe mir das noch ein paar Tage an, dann werde ich das melden.
Upgrade von Version 1.3.10 auf 1.x.yy erst, wenn man sich sicher ist. Ich will keine anderen neuen alten Probleme bekommen.
Ideen? Einschlägige Erfahrungen?
Danke für Feedback und schönen warmen Restsonntag.
Bin heute vom Frühstück bis zum Mittagessen durch vier europäische Länder gefahren - hauptsächlich Autobahn, und
- die Schildererkennung bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ist recht dürftig (Zusatzschilder "Bei Nässe" nicht korrekt erkannt, oft wurden die Schilder der rechten Fahrbahn mit geringerer Geschwindigkeit übernommen, teilweise Geisterschilder erkannt, z.B. plötzlich Tempo 70 auf der AB mehrfach hintereinander trotz manueller Übersteuerung).
- Das Verhalten in Kreisverkehren ist unvorhersehbar: Es wird immer viel zu früh gebremst und sehr langsam herangefahren, beim Ausgang aus dem Kreisverkehr wartet er in 70% der Fälle sehr lange mit dem Gasgeben, in den restlichen Fällen gibt er schon in der Ausfahrt wieder richtig Gas. Das ist nicht nur unangenehm sondern auch gefährlich. In einem Fall hat er plötzlich ein Tempo 30 Geisterschild direkt nach dem Kreisel erkannt und hat dann sofort wieder stark gebremst.
- Auch auf freier Strecke wird plötzlich mal kurz gebremst, ohne dass ein Schild erkannt wird.
Ich gebe gerne zu, dass es eine riesige Varianz in den Schildern innerhalb Europas gibt, und die müssen alle korrekt erkannt werden. Aber das Verhalten der automatischen Geschwindigkeitsanpassung trägt nicht dazu bei, dem System zu vertrauen.
Wie mit dieser Steuerung ein zuverlässiger Level 2+-Betrieb gelingen soll, ist mir ein Rätsel.