Ich persönlich lade meinen CLA zu Hause normalerweise bis 80 %. Nur wenn ich am nächsten Tag eine längere Fahrt (> 200 km) vor mir habe, lade ich auf 100 %. Beim DC-Laden unterwegs setze ich mir eher kein Limit (sogar bis 100 %, wenn ich zum Beispiel gerade Mittagspause mache) oder lade eben genau so viel, wie ich brauche, um wieder nach Hause zu kommen.
Das macht mir ein kleines bisschen Angst. In der Stadt (weder Wien noch München) brauche ich ein Auto. Ich habe - aufgrund der Pendelei zwischen den Städten, aber eben auch, wenn ich am Wochenende mal in eine andere Stadt fahre - eigentlich immer 'eine längere Fahrt vor mir'. Dann kann ich also entweder meine angegebene WLTP Reichweite von 732 km * 0,7 nehmen (0-10 weg und 80-100 weg). Bin dann noch auf 500 (oder ca. 60 kWh Batteriekapa) und beim Autobahnfahrprofil mit lass 18-22 kWh auf 100 km sagen, auf ungefähr 300 km zu erwartender Reichweite. Bei abnehmendem SoC auf 90% waeren es dann noch 53,5 kWh bzw 267 km Reichweite (im Winter etc. geringer noch)
Ist das realistisch oder zu pessimistisch gerechnet?