Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Andimp3
    Das ist das einzige was ich am CLA etwas schade finde: Dass Mercedes es nicht geschafft hat die Kurve zumindest mal bis 50% oben etwas flacher zu halten.
    Zum Glück bin ich durch meinen MG4 leiderprobt, insofern wird mir das trotzdem sakrisch schnell vorkommen :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Für die Zahlenfans hier auch mal ne detaillierte Auflistung zum Thema Verbrauch

Bei nem 125er Schnitt hattee ich auf ner topografisch ausgeglichen Strecke mit dem 350er Vorführer und Außentemperatur von 13 Grad (Batterie 18 Grad, da ich vorher schon ne Weile unterwegs war) 18,7 kWh laut Bordcomputer und 19.81 kWh inkl. Ladeverluste erlebt.

Wenn es richtig warm ist dürften es auf der Strecke inkl. Ladeverlust so 16,5-17,5 kWh sein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Das ist das einzige was ich am CLA etwas schade finde: Dass Mercedes es nicht geschafft hat die Kurve zumindest mal bis 50% oben etwas flacher zu halten.

Vermutlich ist das für die Dullies welche auf den Ladepeak Wert legen. Würde man mit 280 kW starten hätte man von 10 auf 80% SoC vermutlich den gleichen Zeitaufwand und würde den Akku etwas weniger stressen.

Lade halt am 300kW-Lader dann ist die Kurve flacher 8o

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wie gesagt, ich stress mich da nicht. Ich komm von nem Auto das je nach Temperatur irgendwas zwischen 55-75 kW am DC-Charger schafft, und AC nur 6,x kW wenn die Ladestation schieflastfähig ist, ansonsten 3,x kW AC ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Und für mich wird sich in jeder Hinsicht der Himmel auftun...

Nur mal so zum Vergleich: mit dem Smart #1 musste ich auf der Strecke an die Costa Blanca (1.850 km) 10-11x laden und brauchte fürs Laden >4 Stunden, mit dem CLA reduziert sich das auf 5 ladungen und etwas über 2 Stunden.

• Das ist doch angenehm würde ich sagen. Auf Facebook würde dir spätestens jetzt jemand erzählen, dass er die Strecke mit seinem Dieselmotor + Wohnwagen an der AHK in einem Zug durchfährt, am Ziel noch mindestens 25% im Tank hat und er, die Frau und Kinder von ihm extra ne Windel angelegt bekommen. Denn Pause machen ist für verweichlichte Elektro-Autofahrer die spätestens bei der Rückreise nen degradierten Akku mit nur noch 75% Kapazität haben :)

(Leider viel zu nah an den "Diskussionen" in Social Media, auch wenn's polemisch überspitzt ist)

• Ich bin die Strecke in den 80/90ern mehfach mit dem Benziner gefahren.... tatsächlich am Stück und Stops nur zum Tanken, Futtern und "Naturpause". Da war man dann aber auch mit damals 20/30 Jahren schon "durch" bei Fahrtende.

Heute würde ich mir das nicht mehr geben, darum auch eine Zwischenübernachtung und die Pausen werden zum Teil wahrscheinlich länger als das Laden benötigt.

Ich werde dann ausführlich berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da gehst Du aber scheinbar von sehr vielen km aus oder bist auf einem veralteten Stand. Bei meinem Smart #1 habeich nach 3 Jahren mit 46.000 km eine Reduzierung der Batteriekabazität von gerade mal 0,9%.

Das war eher in Abgrenzung zu den gefürchteten 10% Degradation innerhalb weniger Monate gemeint ;)

Mit Puffer, LFP usw. geht das besser. Mein Model 3 mit NMC hat gerade genau diese 5% nach 3,5 Jahren und 50tkm.

Akku-Degradation spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr. Sämtliche Ängste diesbezüglich sind durch Realdaten widerlegt. Sogar durch Fahrdaten von Leuten die nur DC-Laden und dann meistens auch noch voll (Taxifahrer z.B.)

In Bezug auf die Schädlichkeit von DC, stimme ich da voll zu. Das regeln alles BMS und Akkutemperierung.

Aber Lagerung nahe der Schlussspannung ist nach wie vor der Killer. TeslaBjörn hatte da glaube ich mal nen Mietwagen getestet und die EV-Clinic hatte auch nen Blog.

Aber wie ich vorher geschrieben habe, sollte das die Nutzung nicht vollständig einschränken. Nur bitte nicht jede Nacht oder dauerhaft monatelang 100%.

• Mein Model 3 mit NMC hat gerade genau diese 5% nach 3,5 Jahren und 50tkm.

Das ist übel viel aus meiner Sicht... meim Smart #1 (NMC-Akku) ist ja nicht viel jünger und hat nicht viel weniger auf der Uhr.

Ich habe den Smart zu 80% AC mit 11-22 kW geladen aber davon auch bei ca. 20% der Ladungen bis 100% SoC, DC immer nur bis 80%.

0,9% zu 5% Verlust ist schon ein krasser Unterschied.