Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Ich persönlich lade meinen CLA zu Hause normalerweise bis 80 %. Nur wenn ich am nächsten Tag eine längere Fahrt (> 200 km) vor mir habe, lade ich auf 100 %. Beim DC-Laden unterwegs setze ich mir eher kein Limit (sogar bis 100 %, wenn ich zum Beispiel gerade Mittagspause mache) oder lade eben genau so viel, wie ich brauche, um wieder nach Hause zu kommen.

Das macht mir ein kleines bisschen Angst. In der Stadt (weder Wien noch München) brauche ich ein Auto. Ich habe - aufgrund der Pendelei zwischen den Städten, aber eben auch, wenn ich am Wochenende mal in eine andere Stadt fahre - eigentlich immer 'eine längere Fahrt vor mir'. Dann kann ich also entweder meine angegebene WLTP Reichweite von 732 km * 0,7 nehmen (0-10 weg und 80-100 weg). Bin dann noch auf 500 (oder ca. 60 kWh Batteriekapa) und beim Autobahnfahrprofil mit lass 18-22 kWh auf 100 km sagen, auf ungefähr 300 km zu erwartender Reichweite. Bei abnehmendem SoC auf 90% waeren es dann noch 53,5 kWh bzw 267 km Reichweite (im Winter etc. geringer noch)

Ist das realistisch oder zu pessimistisch gerechnet?

• Also, ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.

Stell Dir doch mal die Frage, nach welcher Zeit Du in der Regel eine Biopause einlegen würdest.

Ich für meinen Teil so nach 3 bis 4 Std. also so nach ca. 250 - 400 km.

Dann bist Du sicherlich 10 Min. unterwegs.

In den 10 Min. hat der CLA nun wieder an die 300 km nachgeladen, wenn ich den Werbezahlen glauben kann.

Also für mich wäre das vollkommen in Ordnung.

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• SoH von 90% ist noch weit weg. Man geht ganz allgemein von ca. 5% in den ersten 2-3 Jahren und dann langsamer Degradation aus. Mit LFP im CLA200 sollte es langsamer gehen und wie gut die Chemie im 250+/350 hält, wird man sehen. Aber als ungefähre Regel geh eher von 95% nutzbarer Kapazität in den nächsten Jahren aus.

Beschleunigen kannst du den Abbau der Kapazität durch tagelanges rumstehen bei 100% mit hoher Temperatur. Deshalb die 80% Empfehlung.

Dass da so stark gewärmt wird, kommt auch aus der „Laptop-/Smartphone-Nutzung“, jeden Abend anzustecken und auf 100% zu laden. Das hat bei frühen BEV zu hoher Degradation innerhalb von 2-3 Jahren geführt. Die 8 Jahre Garantie würde man damit sicher nicht überleben.

Und deshalb zum Vergleich: 365 Tage im Jahr, jede Nacht anstecken = 3650 Stunden pro Jahr bei 100%. In deinem Fall vielleicht jedes Wochenende bei 100% (werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau ;) ) sind 52 mal 48 Stunden = 2496 Stunden im Jahr. Also bist du da schon nah dran an der sehr schädlichen Nutzung. Wenn du aber z.B. Sonntag spät laden kannst, bist du bei ungefähr 1/7 der kritischen Standzeit.

Das sind nur ungefähre Werte, weil sehr viele Faktoren (Temperatur, BMS, Zellchemie,…) dazu zählen. Aber wenn du jede Woche ein paar Stunden 100% hast, ist das eben viel weniger ein Problem als mehrere Tage pro Woche.

• Das macht mir ein kleines bisschen Angst.

Vor was genau hast du denn Angst? Wenn man es von Köln bis Garmisch-Partenkirchen selbst im Winter mit der Karre mit einem einzigen Ladestopp schafft, dann wirst du München-Wien auch ohne Ladestop schaffen. Sind immerhin 200km weniger. (P.S.: Wenn du mit dem Zug fährst bist du ne Stunde schneller in Wien)

Hier ein Realbeispiel für die von mir genannte Strecke:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• In Deinem konkreten Fall Wien-München (ca. 400-450 km) würde ich mir auf keinen Fall Sorgen machen. Auch nicht auf längere Sicht.

Ich fahre meinen ID.4. nun seit 3 Jahren und lade mit AC grundsätzlich bis 100% so 1x alle 4 Wochen. Mit DC in der Regel max. bis 85%.

Hier mal eine Grafik zu meinem ID.4

pasted-from-clipboard.png

Besten Gruß

Rolf

---

ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

MB CLA250+ EQ SB, bestellt: Dez. 2025, Lieferung erwartet: Ende Mai 2026

• Akku-Degradation spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr. Sämtliche Ängste diesbezüglich sind durch Realdaten widerlegt. Sogar durch Fahrdaten von Leuten die nur DC-Laden und dann meistens auch noch voll (Taxifahrer z.B.)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• und beim Autobahnfahrprofil mit lass 18-22 kWh auf 100 km sagen, auf ungefähr 300 km zu erwartender Reichweite

Wie kommst Du auf sowas ? 85 / 22 = 386, bei gesitteter Fahrweise im Winter/Sommer aber eher 425/472 km auf der AB wenn Du mit vollem Akku losfährst - das sind top Werte.

In den 10 Min. hat der CLA nun wieder an die 300 km nachgeladen, wenn ich den Werbezahlen glauben kann.

300 km wären ja bei moderater Fahrweise auf der AB 48-54 kWh, das entspräche einer durchschnittlichen Ladeleistung von 288-324 kW in den 10 Minuten.

288 könnten evtl. klappen wenn alles optimal ist. Die 324 kW wohl eher nicht wenn ich mir die Ladekurve so ansehe:

pasted-from-clipboard.png

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Auf die 22 kWh musst du erstmal kommen. In Österreich ist Vmax auf der Autobahn 130km/h - also E-Auto optimiert ;)

• Für die Zahlenfans hier auch mal ne detaillierte Auflistung zum Thema Verbrauch (jetzt nicht unbedingt Degradation)

https://jesmb.de/27119/

• Man geht ganz allgemein von ca. 5% in den ersten 2-3 Jahren und dann langsamer Degradation aus.

Da gehst Du aber scheinbar von sehr vielen km aus oder bist auf einem veralteten Stand. Bei meinem Smart #1 habeich nach 3 Jahren mit 46.000 km eine Reduzierung der Batteriekabazität von gerade mal 0,9%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11