CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Der Bund überlegt das übrigens bundesweit so zu regeln. Hieß es zumindest im Dezember noch.

Da ich beruflich öfter nach Regensburg muss und das tatsächlich noch eine Stadt mit Umweltzone ist werde ich Firmenwagen das E nicht weg lassen :)

Wenn ich in Bayern bin ist das zu 95% bei Kunzmann in Aschaffenburg.... da kann ich immer kostenlos parken :D

Ja, ist definitv für manche mehr und für manche weniger praktisch. Da ich früher in München gewohnt habe, ist es für mich seit 6 Jahren einfach normal, ein E am Ende zu haben. Da hätte ich sonst nie legal öffentlich laden dürfen.

Und wie gesagt, ist es ja nicht nur Bayern. Klar, 2020 war es noch an deutlich mehr Orten (Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg) von Vorteil und die Vorteile werden weniger, aber es ist für mich keine Einschränkung (E Kennzeichen kostet bei den Kennzeichenprofis gleich viel ;) ) und ab und zu praktisch. Ich bin in den 6 Jahren sogar zweimal an einem Stau vorbeigefahren (einmal in München auf der IAA "Blue Lane" und einmal in Düsseldorf auf einer für E freigegeben Bus-Spur).

Achja und in Österreich darf man auf manchen Autobahnabschnitten mit E Kennzeichen 130 statt 100 km/h fahren. Theoretisch, wenn es der Verkehr ermöglicht.

• Danke an alle für die Infos. Kann ich mir also erst mal die Parkgebühren sparen, wenn ich im Allgäu bin.

Nur wenn du noch ne Parkscheibe reinlegst :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Gibt es rationale Gründe, die gegen das E sprechen? Es hat doch nur Nachteile, das nicht zu nehmen?

das E begrenzt die Länge des Kennzeichens.

Auch wenn die Vorteile (Kostenlos Parken z.b. in Stuttgart; Busspuren nutzen etc.) des Kennzeichens nicht mehr so toll sind, wie vor ein paar Jahren - ich würde nicht darauf verzichten wollen. Wer weiß, ob in Zukunft neue Regeln kommen? Ich hoffe stark, dass man bald auf die grüne Plakette verzichten kann…die nervt mich richtig.

Und wenn es mit Hormus so weiter geht, wird es wohl Fahrverbote für alle ohne E-Kennzeichen geben.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• Stuttgart hat das Gratis Parken ja leider schon vor Jahren abgeschafft.

Elektrofahrzeuge parken
    www.stuttgart.de

Zitat

Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat am 15.12.2022 entschieden, die bislang geltende Parkgebührenbefreiung für E-Fahrzeuge nicht mehr zu verlängern. D.h. dass ab 01.01.2023 auch für diese Fahrzeuge Gebühren an den Parkscheinautomaten zu bezahlen sind.

• Leider sieht man zu oft wie die Politik funktioniert.

Das würde ich nicht vereinheitlichen. In Kiel gilt die Parkregelung weiter.

Elektromobilität in Kiel

Aber du hast schon Recht, dass die Politik doch eigentlich verstehen müsste, dass gerade E-Autos die Städte lebenswerter machen. Weniger Lärm. weniger Abgase. Gerade Stuttgart mit seiner Kessellage sollte das verstehen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Für die Ungelduldigen: Laut MB Webseite gibt es aktuell wohl Shooting-Brakes als Lagerfahrzeuge. Natürlich dann mit "fixer" Konfiguration.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸