CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• MARB0911

Hier; https://www.stmi.bayern.de/med…rken_Elektrofahrzeuge.pdf

Und als Pressemeldung; https://www.br.de/nachrichten/…hrzeuge-in-bayern,Uh6Uo1B

Ist jetzt schon seit einem Jahr so.

Und wie gesagt: an beschränkten E-Ladeplätzen mit dem E-Auto Verkehrszeichen (das sind in Städten quasi alle AC Lader) darf man eigentlich auch nur mit E Kennzeichen stehen beim laden. Was ich persönlich vollkommen absurd finde

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Befristet bis 2026!? :/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Befristet bis 2026!?

Ich weiß nicht wie der BR da drauf kam. Weder beim Staatsministerium (Webseite) noch in der Verordnung ist von einer zeitlichen Befristung die Rede. Aber wird sich zeigen.

• Überall in Bayern, oder ist das beschränkt?

Auf allen öffentlichen Parkplätzen aka „Parkschein“ Parkplätzen und höchstens bis zur Höchstparkdauer / 3 Stunden. Also nicht in Parkhäusern u.ä., aber z.B. am Straßenrand in der Münchner Altstadt für 2 Stunden (was da meistens die Höchstparkdauer ist) oder für 3 Stunden am Straßenrand wo eine höhere Höchstparkdauer gilt.

Ist aber nicht nur Bayern, z.B. in Hannover sogar komplett bis zur Höchstparkdauer (noch 2026). Guckt mal bei GE oder in die App Parkfuchs.

Würde vllt mal nen eigener Thread zum E-Kennzeichen sinnvoll sein? In Berlin und Bayern spart das ja auch die grüne Plakette (was natürlich nutzlos ist, wenn man auch mal das Bundesland verlässt) und die Schilder an öffentlichen Ladesäulen brauchen es halt auch sehr oft (wenn auch nicht in jeder Stadt).

• Schickes Auto, gratuliere!

Jetzt wäre es nur noch an der Zeit für ein Update der Signatur, oder kommt das noch OTA?;)

Danke Dir. Und ja das Sigantur-Update kam gerade OTA - denn ich bin mit dem MacAir im WLAN :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• In Bayern darf man mit E-Kennzeichen zusätzlich 3h kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen parken.

Wenn ich in Bayern bin ist das zu 95% bei Kunzmann in Aschaffenburg.... da kann ich immer kostenlos parken :D

Soviel kann mir das gar nicht sparen dass ich das ich mit dem doofen E am Ende das Auto verschandele.... das widerstrebt mir einfach ungemein.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• In Berlin und Bayern spart das ja auch die grüne Plakette

Der Bund überlegt das übrigens bundesweit so zu regeln. Hieß es zumindest im Dezember noch.

Da ich beruflich öfter nach Regensburg muss und das tatsächlich noch eine Stadt mit Umweltzone ist werde ich Firmenwagen das E nicht weg lassen :)