CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• 1.3.13 bei Abholung 28.8. mit neuem Lenkrad.

Warum spiel Mercedes da nicht generell die aktuellste Software auf? ist doch doof.

Also mal abwarten wann es ein OTA gibt. Bin da von Ford sehr genervt ... da kam nur selten mal was, meist nur Kleinkram. :(

Oder gibt es hier Erfahrungswerte wann da was kommt?

Es gab bisher soweit ich weiß nur 2 OTAs. Das letzte große war auf 1.3.4

• 1.3.13 bei Abholung 28.8. mit neuem Lenkrad.

Warum spiel Mercedes da nicht generell die aktuellste Software auf? ist doch doof.

Es ist die auf dem Fahrzeug welche bei Produktion des Fahrzeugs freigegeben war. Mit dem Lenkrad hat das rein gar nichts zu tun.

Oder gibt es hier Erfahrungswerte wann da was kommt?

Es kommt dann OTA wenn es dafür freigegeben ist.

Mich würde es eher stören wenn da jeder neue Stand breit ausgerollt wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• So, das Warten hat nun endgültig ein Ende ;-). Habe den Wagen gestern Abend gegen 16 Uhr in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einweisung und einer 30 minütigen Spritztour habe ich den sehr kompetenten und freundlichen Mercedesniederlassungsmitarbeiter von Herbrand zu seinem Arbeitsplatz gebracht und bin dann auch nach Hause.

Freue mich schon auf eine richtige Strecke auf der Autobahn. Bis dahin heißte es aber erst einmal, das Auto kennenlernen. Ist doch schon ein Umstieg vom VW ID.4.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Dann waren wir ja zusammen in Rastatt oder hast du deinen beim Händler abgeholt?

ne, ich war beim Händler :)
    Wäre interessant gewesen sich zu treffen :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• So, das Warten hat nun endgültig ein Ende ;-). Habe den Wagen gestern Abend gegen 16 Uhr in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einweisung und einer 30 minütigen Spritztour habe ich den sehr kompetenten und freundlichen Mercedesniederlassungsmitarbeiter von Herbrand zu seinem Arbeitsplatz gebracht und bin dann auch nach Hause.

Freue mich schon auf eine richtige Strecke auf der Autobahn. Bis dahin heißte es aber erst einmal, das Auto kennenlernen. Ist doch schon ein Umstieg vom VW ID.4.

herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!

Mit welcher Version durftest du deinen denn gestern entgegennehmen?

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung Anfang 10/26 auf Winterreifen

• Natürlich hätten sie die Übergänge besser hinbekommen. Bekommen sie sogar, mit dem Hyperscreen, den es aber erst in der C-Klasse gibt, damit man, wenn einen das zu sehr stört noch tiefer in die Tasche greift. :P

• ne, ich war beim Händler :)

Ja das erklärt die ältere Software :)

Das Auto von Schallplattenhoerer wurde bestimmt, trotz gleichen Auslieferungsdatums, mehrere Wochen nach deinem produziert. Da fällt ja ganz viel Logistik weg. Das hatte ich mit meiner Auslieferung im April in der 1.3.2 auch schon.

Und das Auto mit der 2.1.1 von xtrive wurde ja sogar erst gestern ausgeliefert.

• Natürlich hätten sie die Übergänge besser hinbekommen. Bekommen sie sogar, mit dem Hyperscreen, den es aber erst in der C-Klasse gibt, damit man, wenn einen das zu sehr stört noch tiefer in die Tasche greift. :P

Ne, jetzt mal wirklich: Selbst ohne den Hyperscreen hätte man die Materialien doch besser aufeinander abstimmen können, sodass diese Übergänge nicht so deutlich sichtbar sind.

Vielleicht kommt der Teilehandel ja irgendwann auf die Idee, eine Art „Cover“ für das Armaturen-„BRETT“ anzubieten. 😄