CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• Wahrscheinlich wird das Update vom MB-Server erst runter geladen wenn das Fahrzeug am Tester hängt. Da kostet der Download je nach Internetanbindung und Serverauslastung schonmal reichlich Zeit.

Da das reine Update (nach dem OTA-Download) von 1.1.11 auf 1.3.4 bei mir im Fahrzeug schon mit 51 Minuten veranschlagt wurde finde ich das jetzt nicht sooo verwunderlich.

Außerdem wissen wir nicht ob das Fahrzeug selbst in der Werkstatthalle Netzempfang hatte und mangels Empfang vielleicht die Info an die App erst nach Ausfahrt aus der Werkstatt erfolgte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wahrscheinlich wird das Update vom MB-Server erst runter geladen wenn das Fahrzeug am Tester hängt. Da kostet der Download je nach Internetanbindung und Serverauslastung schonmal reichlich Zeit.

Da das reine Update (nach dem OTA-Download) von 1.1.11 auf 1.3.4 bei mir im Fahrzeug schon mit 51 Minuten veranschlagt wurde finde ich das jetzt nicht sooo verwunderlich.

Außerdem wissen wir nicht ob das Fahrzeug selbst in der Werkstatthalle Netzempfang hatte und mangels Empfang vielleicht die Info an die App erst nach Ausfahrt aus der Werkstatt erfolgte.

Der Wagen stand laut App die ganze Zeit dort und eine Meldung mit eingeschränkter Verbindung gab es nicht. Also hat er schon die ganze Zeit Empfang. Man weiß aber auch nicht wann genau angefangen wurde herunterzuladen und aufzuspielen. Also finde ich das auch ok so.

• Bei mir waren es auch grob 3-4h in der Werkstatt, Auto hatte durchgehend Empfang. Hab aber auch nicht ständig auf die App geschaut. Ich hab's an der Mail für den digitalen Schlüssel gemerkt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also erste Tag vorbei und ich kann euch sagen bin super zufrieden mit dem Fahrzeug!Ich denke die Bewertung von AutoBild hat es ganz gut getroffen.
    Die Spiegel sind aufjedenfall gewöhnungsbedürftig nachdem einige Zeit gefühlt LKW Spiegel verbaut wurden.

Meine Kritikpunkte:

Die Materialqualität im Innenraum ist auch aus meiner Sicht nicht angemessen zum Preis (meiner hat 82k BLP).

Da erwarte ich einfach mehr von Mercedes.

Die Übergänge zwischen den Monitoren hätte etwas verdeckter sein können. Das hätten sie besser hinkriegen können.

Ansonsten ein Top Fahrzeug!