• Werde den 250+ SB zeitnah bestellen. 250 deshalb weil Dienstwagen mit Preisobergrenze -> Mehr Zusatzaustattung reinbekommen und etwas mehr Reichweite ;)

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• 350... fahre ziemlich gemütlich in weitestgehend schneefreiem Gefilde und habe keine AHK - also warum ? Leistungsreserve ist nur durch mehr Leistungsreserve zu ersetzen und das bisschen weniger Reichweite bei gleicher gemütlicher Fahrweise ist mir vollommen egal.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Wohne in 900 m Höhe auf der Schwäbischen Alb, deshalb schneit es hier an und ab auch mal etwas mehr. Letzen Mittwoch lagen hier noch 10 cm Schnee, der nun pünktlich zu Ostern :thumbup: verschwunden ist!

Kurzum: Ich erhoffe mir durch den Vierradantrieb eine bessere Straßenlage.

CLA EQ 350 VIERMATIC/ Patagonienrot

Bestellt Anfang September (250+) / Upgrade Januar 2026
    Lieferdatum angegeben: Q3 / 2026
    Code: MJEUTPCU

• Ich hab mich für den 250+ entscheiden müssen. Obergrenze Dienstwagen.

Hatte als leidenschaftlicher Skitourengeher bedenken. Aber ich muss sagen der 250er Heckantrieb fährt sich extrem gut auf verschneiten Straßen. Hab mir extra Schneeketten gekauft, aber nie benötigt.

Einziges Manko, das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren, zumindest hab ich es nicht geschafft. Wäre für den Spaßfaktor gelegentlich ganz nett ;)

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Hab den 350 mit Allrad genommen.

Ich fahr für die Arbeit regelmäßig durch den Schwarzwald, auch im Winter und privat oft auf die Ostalb. Da fühl ich mich mit Allrad einfach nen Ticken wohler. :D

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark: 06/2026

Konfiguration: MS6QVL25

• Einziges Manko, das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren, zumindest hab ich es nicht geschafft. Wäre für den Spaßfaktor gelegentlich ganz nett ;)

Ja in der Tat. Dafür brauchst dann nen Kollegen aus München.

Beim 350 lässt sich selbst der 4WD nicht manuell deaktivieren, obwohl der 2. Motor ja ohnehin nur selektiv zugeschaltet wird. Meinte zumindest der freundliche Mensch von Mercedes. Da ist überhaupt nichts mit kontrolliertem Übersteuern. Man kann nicht alles haben.

Habe nun den 350 gewählt. Erstens weil ich Andimp3s Leistungsreserveargument mag, zweitens der preisliche Unterschied für mich kein k.o. war (passen beide ins Leasing), der Reichweitenunterschied gering ausfällt und ich dem AHK-Argument gerade ohne Dachträgermglk. auch viel abgewinnen kann