Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Wie lange brauchen Eure Computer zu Hause oder im Büro bis sie aus stromlosem Zustand hochgefahren sind ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wenn dann Standby vergleichen. Stromlos macht man seit >10 Jahren eigtl. nicht mehr :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Wie lange brauchen Eure Computer zu Hause oder im Büro bis sie aus stromlosem Zustand hochgefahren sind ?

So richtig stromlos kann das System ja nicht sein. Sonst würde die App nicht funktionieren. Und aus dem Stromsparmodus ist so ziemlich jedes Gerät sofort einsatzbereit.

Ich bin mir ziemlich sicher das Tesla das besser hinbekommt. Wenn ich ein VAG Modell starte, muss ich auch nicht warten, bis meine Assistenzsysteme funktionieren oder meine Apps auf den Bildschirm angezeigt werden. Nicht mal bei einem halb so teuren T-Roc.

Mercedes muss diese Kritik über sich ergehen lassen, da sie berechtigt ist (egal wie jetzt der Werbeslogan lautet). Das es dich nicht stört, ist doch völlig in Ordnung. Du kannst es aber anderen nicht absprechen, die das anders sehen.

Edit: Mit dem Guard 360 Paket sind ja sogar die Kameras und Crashsensoren ständig aktiv. Also stromlos ist da wenig.

Deine Vergleiche sind echt der hammer 😂 mein computer braucht länger als 5s. Und ein Glöckchen am Heck, das bimmelt wenn ich gegen die Wand fahre, bootet sehr schnell (0s). Gekauft habe ich aber die Parktronic, und die funktioniert nicht wenn man sie braucht.

• Ich verstehe nicht, warum man das Problem hier kleinreden oder die Poster gaslighten muss, die sich daran stören.

Es ist nunmal so, dass andere Hersteller das bei ähnlichem Funktionsumfang besser hinbekommen.

Dadurch geht die Welt nicht unter und ob mich das persönlich im Alltag stört ist auch total individuell. Aber es ist auch eben legitim sich daran zu stören und sich zu wünschen, dass Mercedes das besser macht.

Das Forum ist doch dazu da das man sich zu Problemen austauscht. Wenn du das Problem nicht nachvollziehen kannst bzw für dich ok ist, lass es einfach gut sein. Warum triggert dich das so hart? ^^

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Ich verstehe nicht, warum man das Problem hier kleinreden oder die Poster gaslighten muss, die sich daran stören.

Es ist nunmal so, dass andere Hersteller das bei ähnlichem Funktionsumfang besser hinbekommen.

Dadurch geht die Welt nicht unter und ob mich das persönlich im Alltag stört ist auch total individuell. Aber es ist auch eben legitim sich daran zu stören und sich zu wünschen, dass Mercedes das besser macht.

Und es ist ja nicht sooo selten, dass nach dem Start erstmal ausgeparkt wird. In keinem meiner Fahrzeuge egal welcher Marke (einschließlich des EQB) gab es eine merkliche Verzögerung mit den Abstandspiepsern nach dem Einschalten. Insofern ist das - wenn auch kein Weltuntergang - einfach nicht "Stand der Technik".

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Und es ist ja nicht sooo selten, dass nach dem Start erstmal ausgeparkt wird. In keinem meiner Fahrzeuge egal welcher Marke (einschließlich des EQB) gab es eine merkliche Verzögerung mit den Abstandspiepsern nach dem Einschalten. Insofern ist das - wenn auch kein Weltuntergang - einfach nicht "Stand der Technik".

Exakt. Bin davor 3 EQA und davor C Klasse, A Klasse, CLA, etc. Gefahren. Gab nie ein Problem mit der Parktronic. Das im EQ ist quasi ein Rückschritt.

• Danke dafür, dass es mir das nun auch aufgefallen ist! Und wenn man es einmal gemerkt, bekommt man es nicht mehr weg. ||  :D Ist aber auch wichtig zu wissen, damit man beim Ausparken ein bisschen mehr aufpasst. Habe eine enge Garage und werde mal mitzählen, wann die Parksensoren anfangen zu piepen. Habe aber keine 360 Grad Kamera.