Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Was anderes: Wie bekomme ich NUR die Begrüßung im Auto abgestellt, ohne das Profil zu löschen? Zu Anfang ist ja noch witzig, aber so langsam nervt es. Finde keine Einstellung in Sound/Profil/Virtueller Assistent. Habe 1.3.7

• Ich fahre nach 30 Jahren wieder Mercedes und finde es schon bezeichnend, dass die nicht gerade günstigen Wischerblätter am CLA mit die schlechtesten sind, die ich je erleben durfte. In der Werkstatt hat man versucht, sie neu einzustellen (haben immer Schlieren nach unten gezogen) - leider ohne großen Erfolg.

Wir reden hier über einen BLP von 68k!! Dass dann Dinge wie Schlüssel auf dem Handy und OTA Updates nicht funktionieren wundert mich in keinster Weise.

🇩🇪 CLA EQ 350 (Abholung Rastatt 03.12.25 mit 1.1.0 / 18.12.25: OTA 1.1.2) Werkstatt: 08.05.26 MB.OS 1.3.7

• Ich will hier nix beschönigen, aber jeder der jetzt CLA EQ fährt, wusste das er ein Modell der Erst-Serie nimmt. Und da gibt es immer reichlich Kinderkrankheiten. Ich hatte mich bspw. sehr auf das kabelllose Laden gefreut, aber es funktioniert kaum. Schuld ist auch das Pixel 10, welches den Q2-Standard haben will. Aber ich hatte neulich einen GLA 200 als Mietwagen mit Ladeschale. Zack, da hat das Pixel problemlos geladen. Was ich sagen will, irgendetwas ist immer und vermutlich ist der CLA in 1-2 Jahren gut ausgereift. Die Wischerblätter bei mir funktionieren gut.

• Ich bin mir ziemlich sicher das Tesla das besser hinbekommt.

nee. Da gibt es auch Lags von mehreren Sekunden beim Booten der Parksensoren ( die es quasi nicht mehr gibt). Aber deren Platform ist auch schon 7 Jahre alt, kostet die Hälfte und vermittelt nicht den Premiumanspruch.

Mal sehen, ob Mercedes hier noch optimiert.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich will hier nix beschönigen, aber jeder der jetzt CLA EQ fährt, wusste das er ein Modell der Erst-Serie nimmt. Und da gibt es immer reichlich Kinderkrankheiten. Ich hatte mich bspw. sehr auf das kabelllose Laden gefreut, aber es funktioniert kaum. Schuld ist auch das Pixel 10, welches den Q2-Standard haben will. Aber ich hatte neulich einen GLA 200 als Mietwagen mit Ladeschale. Zack, da hat das Pixel problemlos geladen. Was ich sagen will, irgendetwas ist immer und vermutlich ist der CLA in 1-2 Jahren gut ausgereift. Die Wischerblätter bei mir funktionieren gut.

Das stimmt, aber so unreif war bisher keiner meiner mercedes neuwagen, auch wenn sehr neu aufm markt..

• Leider ist halt das MBOS komplett neu. Also neu neu.
    Dass das nicht ehrlich kommuniziert wird ist sehr schade. Wenn man bedenkt, dass MB jetzt knapp 1 Jahr mit dem Auto auf dem Markt ist, dann sollten sie schleunigst zusehen, dass spätestens ab Juli/August die Kinderkrankheiten vollständig beseitigt sind. 1 Jahr finde ich noch "fair" als top-neues Produkt. Ich glaube aber kaum, dass z.B. eine neue S-Klasse sich sowas erlauben könnte.

Ich selbst bin da noch relativ nachsichtigt - ich bin durch meinen MG genug gewohnt. und bin auch froh dass MB nicht VW ist (die Software überhaupt nicht können und sich deswegen schon bei Xpeng eingekauft haben).

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Leider ist halt das MBOS komplett neu. Also neu neu.
    Dass das nicht ehrlich kommuniziert wird ist sehr schade. Wenn man bedenkt, dass MB jetzt knapp 1 Jahr mit dem Auto auf dem Markt ist, dann sollten sie schleunigst zusehen, dass spätestens ab Juli/August die Kinderkrankheiten vollständig beseitigt sind. 1 Jahr finde ich noch "fair" als top-neues Produkt. Ich glaube aber kaum, dass z.B. eine neue S-Klasse sich sowas erlauben könnte.

Das ist es, was ich nicht verstehe. Anstatt massiv auf Fehlerbereinigung zu setzen wird immer noch am aberwitzigen Speed der Neuvorstellungen festgehalten. Was soll das? Der Schuss wird doch nach hinten losgehen. Bei einem CLA Publikum kann man sich die Schwächen und Kinderkrankheiten vielleicht noch erlauben…Aber die Luxuskundschaft der höheren Klassen wird bei vergleichbaren Probleme mit Kaufzurückhaltung abstrafen.

Ich hoffe, das Mgmt beim Stern kriegt die Kurve und gibt Vollgas bei der Fehlerbehebung. Mindestens OTA muss fluppen, damit innerhalb kurzer Zeit Fixes nachgeschoben werden können.

Wie sieht es mit dem Reifegrad beim GLC EQ oder GLB EQ aus? Hat da jemand Einblicke?

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich hoffe, das Mgmt beim Stern kriegt die Kurve und gibt Vollgas bei der Fehlerbehebung. Mindestens OTA muss fluppen, damit innerhalb kurzer Zeit Fixes nachgeschoben werden können.

Wenn ich mir den Versionsverlauf von MB.OS anschaue, der jetzt ja schon bei 1.3.10 sein soll, geben die wohl schon Vollgas. Der Zähler springt ja fast täglich höher.

• Naja fast.

Ich hatte ja hier schonmal einen Artikel verlinkt

-> Reiserechner „Ab Start“ zurückstellen

Wie dort beschrieben ist das Endziel 3 Monats Zyklus, mit realistischer Anfangseinschätzung von 6 Monate. Und das mit den 6 Monaten haben sie auch geschafft - auch wenn manche das hier schmerzlicherweise nicht wahrhaben/akzeptieren wollen. Der nächste Schritt wäre es den Zyklus zu verkürzen wenn die ersten Wellen problemlos durchliefen. Ich denke die schauen sich schon ganz genau an wie viele Fahrzeuge in der Werkstatt aufschlagen nachdem ein OTA geschoben wurde.
    Spätestens mit der kommenden MOPF (welche die meisten hier nicht selbst abbekommen werden) müsste das System in der nächsthöheren Version vorliegen und die OTA-Schiene zuverlässig laufen.

Mich würde es nicht wundern wenn die x.x.1-12 versionen Wochentranchen auf Quartalsbasis sind. Die 1.2.x Version war internes Development das nicht veröffentlicht wurde. Dann hättest du seit der 1.1.x zwei Quartale = die genannten sechs Monate und bist somit bei der offiziellen 1.3.x
    Es wird sich zeigen, ob es eine 1.4.x geben wird, oder eben (meine Glaskugel-Vermutung) das nächste was man sehen wird eine 1.5.x ist.

Da das interne Nummernschema unbekannt ist, ist das alles eher lustiges Rätselraten als seriöse Information :) Solange kein Entwickler irgendwo mal Interna ausplaudert wird es auch dabei bleiben. Wobei es mich schon sehr erstaunt, dass da nichts geleaked ist bisher. Ab und zu taucht in einem Forum mal jemand auf, der ein bisschen was weiß. Aber so big news waren da noch nie dabei

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()