Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Als IT'ler mache ich mir direkt Sorgen, was passiert, wenn das Update fehlschlägt und man deshalb nicht mehr ins Auto kommt?

Als IT'ler mache ich mir direkt Sorgen, was passiert, wenn das Update fehlschlägt und man deshalb nicht mehr ins Auto kommt?

Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn ich im Auto sitzen bliebe und aufgrund eines Fehlers beim Update das Auto nicht mehr verlassen kann. Daher Update starten und alles notwendige aus dem Auto rausnehmen.

• Was ist eigentlich dieses Phänomen das man sich immer Sorgen um den schlimmstmöglichen Outcome macht, ohne das es überhaupt einen einzigen bekannten Fall gibt?
    Wenn ihr so durchs Leben geht, könnt ihr ja garnichts mehr machen. Was soll da passieren? Da wird es Failsafes / Rückfallebenen geben, oder man ruft eben den Service an. Das sollte einem als "ITler" bekannt sein, aber der Begriff kann heutzutage ja alles heißen.

Edit: Aus genau dem Grund gibt es übrigens die Updates auch zuerst immer in der Werkstatt, und sie werden dann per OTA ausgerollt wenn es stabil läuft.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

Einmal editiert, zuletzt von Javelin89 ()

• Was ist eigentlich dieses Phänomen das man sich immer Sorgen um den schlimmstmöglichen Outcome macht, ohne das es überhaupt einen einzigen bekannten Fall gibt?

Man nennt es auch die "German Angst".

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Mangelnde Resilienz.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Dabei ist Deutschland meist besser durch Krisen gekommen als andere Länder, woher dann diese Mentalität kommt erschließt sich mir nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Meine Güte, seit ihr heute alle mit dem linken Bein aufgestanden oder was? Ich wollte weder jemandem was vorwerfen, noch unterstellen, sondern einfach teilen, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Foto gesehen habe. Was für unnötige Reaktionen. Es hätte gereicht zu sagen, dass man sich da keine Sorgen machen braucht, weil man weiß, dass das System sauber abgesichert ist. Und falls es doch mal zum Problem kommt, muss man halt den Service bemühen.

• Meine Güte, seit ihr heute alle mit dem linken Bein aufgestanden oder was? Ich wollte weder jemandem was vorwerfen, noch unterstellen, sondern einfach teilen, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Foto gesehen habe. Was für unnötige Reaktionen. Es hätte gereicht zu sagen, dass man sich da keine Sorgen machen braucht, weil man weiß, dass das System sauber abgesichert ist. Und falls es doch mal zum Problem kommt, muss man halt den Service bemühen.

Es gibt hier leider ein paar, die sich wie Hyänen auf manche werfen, die Fragen oder Text schreiben die für sie logisch sind.

• Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn ich im Auto sitzen bliebe und aufgrund eines Fehlers beim Update das Auto nicht mehr verlassen kann. Daher Update starten und alles notwendige aus dem Auto rausnehmen.

Das Auto hat eine Innenraumkamera, ich denke das Update wird nicht starten wenn noch jemand im Auto sitzt. Und falls doch kommt man von innen immer Raus auch wenn das Auto keinen Strom hat.

• Bin aus dem Urlaub zurück.

Direkt mal die 1.3.4 eingespielt - hat etwas gedauert, die Anzeige hing dann länger auf 93% fest - aber jetzt ist die Software drauf.

Hab direkt die Verbindungsabbrüche bei Audio über Carplay Andimp3

Scheinbar wird bei mir auch nicht der gewählte Ambient-Style gespeichert - das geht immer auf Sommer zurück, egal was man einstellt.

Sonst bisher unauffällig.