Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Die Frage heute ist: Hat BEO im Auto übernachtet? ;)

Hab Euern Rat beherzigt und das Auto einfach mal über Nacht stehen lassen - und siehe da: Er ist immer noch bei 93%.

Dann hab ich mal den Schlüssel für eine Stunde im Auto gelassen und gelegentlich nachgesehen. Ergebnis: 93%.

Da ich die Mobilfunkverbindung zu Vodafone weder einschätzen noch überwachen kann, habe ich die Kiste mal in mein Gast-WLAN gehängt und 30 Minuten gewartet:

2026-07-28 09_42_17-Wifi Traffic.png

So richtig viel passiert da nicht auf der Leitung, die Peaks mit 1,2 Mbit waren das Maximum, der Rest der 30 Minuten war im einstelligen kBit-Bereich.

Da die beschriebenen neuen Funktionen ausschließlich (aus meiner Sicht nutzlose) optische Gimmicks sind (die Bugfixes sind leider nicht erwähnt), warte ich einfach ab und hoffe dass die tatsächliche Installation nicht während der Fahrt stattfindet.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• und hoffe dass die tatsächliche Installation nicht während der Fahrt stattfindet.

Tut es nicht. Der Download findet mitunter während der Fahrt statt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Für den Download muss das Fahrzeug aktiv sein, ich glaube stehen mit Schlüssel reicht da nicht. Zum installieren muss das Fahrzeug inaktiv sein, also stehen. Bei mir hat dass dann keine 60min gedauert. Der Download kam während einer Fahrt von HH nach HB (knapp 90min.)

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Tut es nicht. Der Download findet mitunter während der Fahrt statt

Nicht dass das schon erläutert worden wäre :rolleyes:

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Man kann es nur oft genug wiederholen 😉

• Der Download eines Updates während der Fahrt passiert in der Regel während der Fahrt, vielleicht auch wenn man im Auto sitzt weil es dann die HV Batterie und eventuell den

Auch wichtig der Hinweis, dass das Auto beim Update nicht nutzbar oder fahrbereit ist! Also nicht auf der Fähre, am Bahnübergang oder so starten!

Da kommt im Auto aber auch die passende Warnung.

Das stimmt, tatsächlich bedeutet "nicht Nutzbar" auch genau das. Man kann das Auto während des Updates nicht aufschließen egal wie sehr man es versucht. (Vielleicht noch mit Radhausverkleidung abbauen über die Notentriegelung aber icht auf normale Weise) Wenn man also etwas wichtiges im Auto vergessen hat muss man bis nach dem Update warten.

• kubernetes als IT-ler solltest du aber auch wissen, dass es failsafes für sowas gibt :) Ansonsten Anruf beim Kundencenter, da du dann sowieso ein ganz anderes Problem hast.

Hier ist übrigens ein Beispiel: MB.OS 1.3.4 wurde nur halb installiert