Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Es gibt tatsächlich keine Chance, ein OTA-Update selbst anzustoßen, richtig? Ich habe meinen CLA vor knapp drei Wochen mit 1.3.7 bekommen und seither ist nix passiert.

Da wird auch erstmal nix passieren.

Nicht jede neue Version wird per OTA verteilt.

Ist nicht wie beim Smartphone wo jeder neuer Release an alle verteilt wird.

Die aktuellste OTA Version ist 1.3.4 und da bist du schon drüber. Die neueren Version gibt es aktuell nur im Autohaus bei Problemen. Ich glaube 1.3.13 wäre das.

• Gibt es eigentlich einen "Schalter" im BC oder in der App, mit dem man OTAs aktivieren/deaktivieren bzw. zeitlich steuern kann? Z.B. nur am Wochenende?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Moin,

im Fahrzeug kann man zumindest auswählen, das man vor der Installation gefragt wird. Kann aber gerade nicht sagen wo, Fahrzeug ist unterwegs.

CLK 350 EQ Patagonia Rot Metallic

SW 1.3.2 (24.03.2026) Auslieferung

SW 1.3.12. (01.07.2026) Autohaus

• Jag-Pa wozu? Wenn die Meldung kommt dann macht man das Update halt nicht, falls es gerade nicht passt.

Einfach oben auf das X

(Bild geklaut)

• Jag-Pa wozu? Wenn die Meldung kommt dann macht man das Update halt nicht, falls es gerade nicht passt.

Einfach oben auf das X

(Bild geklaut)

Wozu? Ganz einfach: Um zu vermeiden, daß fehlerhafte Updates installiert werden.

Erst mal ein paar Tage die Community testen lassen und nicht gleich bei den ersten dabei sein hat sich bisher ganz gut bewährt bei mir... ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Ja, dann klick es halt weg 😜

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Es gibt tatsächlich keine Chance, ein OTA-Update selbst anzustoßen, richtig? Ich habe meinen CLA vor knapp drei Wochen mit 1.3.7 bekommen und seither ist nix passiert.

Das zuletzt ausgerollte OTA ist 1.3.4

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Das liegt daran, dass OTA bisher nur 1.3.4 kommt du hast also eine neuere Version als den letzten OTA Release.
    Per Hand anstoßen geht aber auch nicht, auch wenn ein Update verfügbar wäre.

• Wurde hier schon wiederholt thematisiert. Der Download erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist. Wegen der meist großen Datenmengen erfolgt das fast immer in Etappen. Die Daten werden im Fahrzeug zwischengespeichert. Erst, wenn der Download komplett ist, erfolgt die Anfrage, ob die neue Version installiert werden soll. Nur für diesen Vorgang muss das Fahrzeug ca. 1 Stunde stehen bleiben.

Habe gegen 7.30 (also vor drei Stunden) das Update gestartet. Nach 20 Minuten war er bei 64%. Bin dann ausgestiegen und war gut zwei Stunden unterwegs. Danach wieder eingestiegen - immer noch bei 64%. Jetzt sitze ich seit 30 Minuten im Auto, mittlerweile sind wir bei 78% und er macht die ganze Zeit seltsame Geräusche, als wenn Stellmotoren hin- und her fahren und irgendwelche Klappen öffnen und schließen.

Bin gespannt wie lange das noch dauert :sleeping:

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026