Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Die Tesla App kann mit dem Auto per NFC, BLE, UWB und über das Internet kommunizieren.

Der Handschlüssel läuft im Hintergrund über BLE und UWB (je nach Modell und Smartphone). Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche und muss nicht entsperrt oder aktiviert werden.

Unter Android geht auch NFC, bei iPhone ist das den offiziellen CarKeys vorbehalten.

Befehle in der App werden immer über das gerade verfügbare geschickt. Also BLE in Fahrzeugnähe und Internet aus der Entfernung.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt Mercedes bei den älteren Modellen den Apple CarKey. Das geht dann auch ohne das Handy zu entsperren, aber auch mit leerem Smartphone Akku. Apple Watch geht auch. Bei Android wird wohl nur Samsung und Google Pixel unterstützt.

https://moba.i.mercedes-benz.com/markets/ece-row/baix/cars/dck-compatibility/de_DE

Was wir beim C/X174 nutzen, ist aber nicht der CarKey, also auch nicht vergleichbar.

• Die Tesla App kann mit dem Auto per NFC, BLE, UWB und über das Internet kommunizieren.

Der Handschlüssel läuft im Hintergrund über BLE und UWB (je nach Modell und Smartphone). Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche und muss nicht entsperrt oder aktiviert werden.

Ergänzung: bei Tesla brauchst du nicht mal das Handy. Mit der Watch alleine erkennt dich das Auto und du kannst einsteigen und losfahren.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Wie ist das eigentlich bei Tesla umgesetzt? Soweit ich weiß, geht das öffnen des Auto per App bei Mercedes über deren Server, sprich ohne Internet geht es nicht. Bei der guten Netzabdeckung in Deutschland könnte das ein Problem werden.

Aufgrund der Geschwindigkeit bin ich bei Tesla immer davon ausgegangen, dass das Handy direkt mit dem Auto kommuniziert, ohne Server dazwischen. Das wäre, mit meinen Beschränken IT-Kenntnissen, eigentlich das Optimum und ist ja z.B. bei smarten Türschlössern der Standard. Wäre cool wenn das bei Mercedes auch gehen würde, aber ich denke da braucht es mehr als nur ein Software-Update

Die App läuft über die Server, daher auch die gelegentliche verlorene Verbindung. Bei Tesla weiß ich es nicht, die App muss aber eigentlich auch über die Server laufen denn die App funktioniert nicht nur wenn man in der Nähe des Fahrzeuges ist.
    Der Digitale Fahrzeugschlüssel würde dann per UWB direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren, ist aber etwas völlig anderes als die App.

• Ergänzung: bei Tesla brauchst du nicht mal das Handy. Mit der Watch alleine erkennt dich das Auto und du kannst einsteigen und losfahren.

Das ist bei Mercedes das gleiche, über Apple CarKey kannst du Handy und iPhone verbinden und brauchst dann nur eins von beidem zum Fahren.
    Bei Android Smartwatches funktionert es bei Mercedes nicht, ich weiß aber nicht ob das bei Tesla geht.

• Ist bekannt, ob der digitale Schlüssel über Apple CarKey realisiert wird beim CLA, oder ob Mercedes da sein eigenes Süppchen kochen wird?

Ja per Apple Carkey im Wallet oder per Google Wallet alles per UWB Technik

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Viel früher würde ich auch nicht mit einem entsprechenden Update rechnen.

Da es ja eine reine Softwaresache ist könnte man es schon früher ausrollen und diejenigen, die dafür nicht bezahlt haben als Tester nutzen ;)

Schaun mer mal.

Der Digitale Fahrzeugschlüssel wird auch bei Modellen bei denen er Verfügbar ist als "Vorrüstung" gelistet.

Macht ja textlich Sinn denn man bekommt ja, auch wenn verfügbar, keinen digitalen Schlüssel ausgeliefert sondern muss den erst (mit der App ?) auf dem eigenen Smartphon erstellen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hab heute mal die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit getestet: Kommt keine Push-Nachricht. Klimatisierung hat zuverlässig funktioniert

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉