Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.

Wenn ich das Fahrzeug für ungefähr 30 Minuten abstelle und „schlafen lasse“, funktioniert danach meistens wieder alles. Allerdings tritt der Fehler manchmal direkt beim nächsten Einsteigen erneut auf und bleibt bestehen, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle.

Mittlerweile wurde das Fahrzeug auf die Softwareversion 1.3.7 aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Heute wurde mein Fahrzeug erneut in die Werkstatt gebracht und die Softwareversion 1.3.10 installiert. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben wird. Zusätzlich hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass es offenbar ein Problem mit einer Kamera gibt und diese neu kalibriert bzw. angelernt werden muss. Möglicherweise lag die Ursache des Problems von Anfang an an dieser Kamera.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

• Irgendjemand hatte hier einen Screenshot aus einem Serviceportal gepostet, das die Software 1.3.10 als Problemlösung für die ausfallenden Assistenzsysteme dient.

Drücke die Daumen das es jetzt läuft. Berichte gerne mal wenn das problem trotzdem noch auftaucht.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• insideman

Soweit ich weiß ist CIVIC quasi das Steuergerät des Infotainment (Central Infortainment Vehicle Interface Computer)

Demzufolge stellt CIVIC eigtl. die Schnittstelle zum Fahrzeug (Human-Machine Interface), die Datenverbindung und die grafische Berechnung her.

ja, so vermute ich das auch.

Das Civic muss alle für den Kunden sichtbaren oder bedienbaren Softwarefeatures mit umsetzen, d.h. Vermutlich wird das Civic der Bottleneck für die Entwicklung sein.

Bsp: die Batterie kann manuell vorgewärmt werden.

Wenn das Civic den Schalter dafür nicht programmiert, dann sieht der Kunde das neue Feature noch nicht.

Daher vermute ich, dass eine neue Civic Version ein starkes Indiz für neue Features ist.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.

• Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.

Schauen Sie sich das Update Protokoll in der App an oder steht das auf dem Werkstattbericht?

• Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.

ich habe auch seit dem Update auf 1.3.7. keinerlei Probleme mehr. Alles seltsam....Bei dem einen gehts bei dem anderen nicht

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Ich bezweifle dass jede Iteration der dritten Versionsstelle neue Funktionen bringt. Ich tippe da schwer auf reine Bugfixes und für richtige neue Funktionen ist ein Versionssprung in der zweiten Stelle

Genau so war es bisher (fast) immer, wird sich also nichts ändern