Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Abseits von ausfallenden Assistenzsystemen (hatte ich tatsächlich noch nicht) würde ich mir ein besseren Einparkassistenten wünschen. Aktuell ist dieser bei mir quasi nicht nutzbar. Wenn er seitswärts einparkt fährt er rückwärts in die Lücke und kurz vor dem hinteren Auto bremst er dann stark und plötzlich und bleibt dann so für 10 Sekunden stehen und bricht den Parkvorgang dann ab.

Für knapp 800€ bzw. 1400€ habe ich von dem System deutlich mehr erwartet.

• Aktuell ist dieser bei mir quasi nicht nutzbar. Wenn er seitswärts einparkt fährt er rückwärts in die Lücke und kurz vor dem hinteren Auto bremst er dann stark und plötzlich und bleibt dann so für 10 Sekunden stehen und bricht den Parkvorgang dann

Das ist definitiv nicht normal sondern ein Fall für die Werkstatt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Kann ich nicht nachvollziehen. Der Einparkassi ist das beste System, das ich je in einem Fahrzeug hatte.

Bei mir leider nicht so. Hab auch schon andere Parklücken ausprobiert. Aber gut war kein einziger Parkvorgang. Gerade das Bremsen ist sehr ruppig. Naja, hab ich noch einen Punkt für einen Werkstattbesuch (außer das Update ist schneller da)

• Mir geht es ähnlich. Beim Quereinparken egal ob von vorne oder rückwärts kommt er nicht rein. Meistens sieht er dien PP nicht. Wenn doch fährt er nur zur Hälfte rein und bricht dann ab.

• Frage eines Neuling (noch) ohne CLA:

Schafft der Parkassistent eigentlich auch das Einparken in Einzelgaragen?

Und nein, hab noch nicht speziell bei Google bzw. in Youtube-Videos gesucht. Möchte es lieber aus "echten" Erfahrungen hören. ;)

• Meine Erfshrung ist eine andere.

In unserer Tiefgarage mit 10 Stellplätzen macht er das genau so souverän wie in jeder denkbaren Parksituation auf der Straße. Excellentes System ohne jedes Problem und sehr zügig.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2

• Meine Erfshrung ist eine andere.

In unserer Tiefgarage mit 10 Stellplätzen macht er das genau so souverän wie in jeder denkbaren Parksituation auf der Straße. Excellentes System ohne jedes Problem und sehr zügig.

Hat ein Software-Update was geändert? Du hast ja schon die neuere Version.

Mir ist auch aufgefallen, dass das System ständig Menüpunkte selbstständig ausschaltet. Hatte bei der Distronic z.B. Streckenanpassung an und mich geärgert, dass die überhaupt nicht auf die Strecke reagiert. Heute nochmal nachgeschaut und es war wieder aus. Das gleiche hab ich auch bei den Kollisionsfotos für Guard 360.

Und er zeigt mir in der App auch gerne an, dass das Fahrzeug keine Internetverbindung hat. Wenn ich aber im Auto Sitze, hat es 5G. Komischerweise ist das aber immer nur dann, wenn ich an einem bestimmten Ort unter einem Baum parke. Ich kann aber noch nicht sicher sagen, dass es daran liegt, weil im Auto, auch an diesem Ort, die Sprachsteuerung z.B. ganz normal funktioniert und auch die Navigation mit Google Maps