Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Hat ein Software-Update was geändert? Du hast ja schon die neuere Version.

Mir ist auch aufgefallen, dass das System ständig Menüpunkte selbstständig ausschaltet. Hatte bei der Distronic z.B. Streckenanpassung an und mich geärgert, dass die überhaupt nicht auf die Strecke reagiert. Heute nochmal nachgeschaut und es war wieder aus. Das gleiche hab ich auch bei den Kollisionsfotos für Guard 360.

Und er zeigt mir in der App auch gerne an, dass das Fahrzeug keine Internetverbindung hat. Wenn ich aber im Auto Sitze, hat es 5G. Komischerweise ist das aber immer nur dann, wenn ich an einem bestimmten Ort unter einem Baum parke. Ich kann aber noch nicht sicher sagen, dass es daran liegt, weil im Auto, auch an diesem Ort, die Sprachsteuerung z.B. ganz normal funktioniert und auch die Navigation mit Google Maps

Also ab Version 1.3.X nummeriert er die gefundenen Parkplätze durch und die Animationen sehen noch etwas schicker aus.

Aber ja ich kann insideman voll zustimmen der Parkassistent im CLA (bzw. mit MB.OS) ist der beste den ich bisher nach NIO und XPENG testen durfte.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Das sagen auch viele Youtuber. Also wenn einparken nicht gut funktioniert wäre das ein Fall für ein Update und prüfen ob die Sensoren ordnungsgemäß funktionieren.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich parke selber ein...das dauert mir alles zu lange

Geht mir auch so.

Wollte daher bei der Konfiguration auf den Park-Assi verzichten.

Mein Verkäufer hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass in diesem Fall ausser der Heckkamera keinerlei Sensoren aktiv sind.

Wollte ich gar nicht glauben, finde ich beinahe unverschämt in diesem Segment.

Hab dann doch den einfachen Assi bestellt, notgedrungen.

Wäre zwar auch im Abo möglich gewesen, war mir aber zu blöd letztlich.

Wieder ein Beispiel für das seltsame Verhalten deutscher Hersteller im Vergleich zum asiatischen Wettbewerb...

;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Irgendjemand hatte hier einen Screenshot aus einem Serviceportal gepostet, das die Software 1.3.10 als Problemlösung für die ausfallenden Assistenzsysteme dient.

Drücke die Daumen das es jetzt läuft. Berichte gerne mal wenn das problem trotzdem noch auftaucht.

Seit zwei Tagen beziehungsweise drei Tage, wenn ich den Werkstattaufenthalt mitzähle ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es scheint also, als wäre das Problem endlich behoben.

Allen, die das gleiche Problem haben wie ich, würde ich empfehlen, sicherzustellen, dass die Softwareversion 1.3.10 installiert ist und alle Fahrzeugsysteme auf dem neuesten Stand sind.

Viele Grüße aus der Türkei! 👋

• Immer noch Software Version 1.1.11 aber mein Tacho ist plötzlich blau statt rot?

Ist bei mir mit 1.1.11 schon immer so.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• mr.mack die fehlt nicht. Die wurde abgeschafft.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸