Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ich hab auch nie so ganz verstanden, was die aussagen soll. Wahrscheinlich die maximal mögliche Reichweite, aber unter welchen Umständen erreicht man die?

Genau deshalb ist sie raus. Ich hab das so verstanden, dass das die THEORETISCH mögliche ist (WLTP). Also eine die eh nie erreicht wird. Und bevor man falsche Versprechungen anzeigt macht man es lieber raus.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Genau deshalb ist sie raus. Ich hab das so verstanden, dass das die THEORETISCH mögliche ist (WLTP). Also eine die eh nie erreicht wird. Und bevor man falsche Versprechungen anzeigt macht man es lieber raus.

Ein Mercedes Mitarbeiter konnte mir auch nicht genau beantworten was das sein soll. Also ja besser raus. Als die Kunden zu verwirren.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Genau deshalb ist sie raus. Ich hab das so verstanden, dass das die THEORETISCH mögliche ist (WLTP). Also eine die eh nie erreicht wird.

Das kann ich so nicht bestätigen. Der AB-WLTP ist beim 350 soweit mir bekannt mit 15,4 kWh angegeben. Den habe ich auf meinem Spanien-Trip auf 1 Teiletappe unterboten, 1x fast ne Punktlandung und 1x 0,5 kWh drüber :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Moin, ich habe am Freitag 1.3.10 erhalten, da ich gerade wegen eines Pixelfehlers in der Werkstatt bin und habe jetzt mehr Probleme als zuvor. Ich wollte am Samstag einem Kollegen das automatische einparken zeigen zwischen zwei Autos, wo dann das Auto mitten im Prozess abbrach und anschließend wollte ich dann den Wagen selber Rückwärts einparken und da hat dann die Rückwärtskamera nicht mehr funktioniert und auch nicht die Parksensoren hinten. Als ich dann eingeparkt hatte ging der Kofferraum auch nicht auf über den normalen Weg, obwohl das Fahrzeug offen war, sondern nur über den Schlüssel.

Mal schauen was noch für neue Abenteuer folgen. Davor hatte ich noch nie ein Problem damit das die Rückfahrkamera einfach nicht angehen wollte.

• Genau deshalb ist sie raus. Ich hab das so verstanden, dass das die THEORETISCH mögliche ist (WLTP). Also eine die eh nie erreicht wird. Und bevor man falsche Versprechungen anzeigt macht man es lieber raus.

Der Mercedes-Verkäufer hat mir beim Test erklärt, dass damit die Reichweite gemeint ist, die bei 100 % geladenem Fahrzeug erreichbar wäre, ausgehend vom aktuellen Durchschnittsverbrauch. Im Grunde also: verbleibende Kilometer geteilt durch den verbleibenden Batterieprozentsatz.

• dass damit die Reichweite gemeint ist, die bei 100 % geladenem Fahrzeug erreichbar wäre

Das kann eigentlich nicht sein, da die Max Reichweite in allen Videos die ich gesehen habe mit den gefahrenen km gesunken ist. Daher erscheint es mir am sinnvollsten, wenn diese Anzeige die Berechnung der WLTP Reichweite mit dem dann vorliegenden SoC gewesen ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP