Beiträge von Ceza510856

Irgendjemand hatte hier einen Screenshot aus einem Serviceportal gepostet, das die Software 1.3.10 als Problemlösung für die ausfallenden Assistenzsysteme dient.

Drücke die Daumen das es jetzt läuft. Berichte gerne mal wenn das problem trotzdem noch auftaucht.

Seit zwei Tagen beziehungsweise drei Tage, wenn ich den Werkstattaufenthalt mitzähle ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es scheint also, als wäre das Problem endlich behoben.

Allen, die das gleiche Problem haben wie ich, würde ich empfehlen, sicherzustellen, dass die Softwareversion 1.3.10 installiert ist und alle Fahrzeugsysteme auf dem neuesten Stand sind.

Viele Grüße aus der Türkei! 👋

Ich hatte das auch. Hatte aber Version 1.1.2. Letzte Woche Update auf 1.3.7 inkl. Update aller Steuergeräte. Seitdem erstmal Ruhe. Ich würde beim Händler nachfragen, ob auch wirklich alle Steuergeräte geupdated wurden. Es soll bis 60 Stück geben. Bei mir konnte ich 1 DINA Seite voller Module inkl. MB.OS im Protokoll sehen, die geupdated wurden.

Schauen Sie sich das Update Protokoll in der App an oder steht das auf dem Werkstattbericht?

Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.

Wenn ich das Fahrzeug für ungefähr 30 Minuten abstelle und „schlafen lasse“, funktioniert danach meistens wieder alles. Allerdings tritt der Fehler manchmal direkt beim nächsten Einsteigen erneut auf und bleibt bestehen, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle.

Mittlerweile wurde das Fahrzeug auf die Softwareversion 1.3.7 aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Heute wurde mein Fahrzeug erneut in die Werkstatt gebracht und die Softwareversion 1.3.10 installiert. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben wird. Zusätzlich hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass es offenbar ein Problem mit einer Kamera gibt und diese neu kalibriert bzw. angelernt werden muss. Möglicherweise lag die Ursache des Problems von Anfang an an dieser Kamera.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ceza510856 Ich habe seit September meinen CLA 350. Ausgeliefert mit 1.02. Nach einen Rückruf von MB wegen der Assistenzsysteme auf 1.1.3. Im März dann auf 1.3.1 in der Werkstatt. Leider sind die Probleme nicht behoben. Jetzt habe ich mal eine Mängelrüge an den Verkäufer und MB-Österreich geschickt. Mal schauen was die Antwort sein wird. Die Werkstatt ist stets bemüht und korrekt, es liegt halt am Auto.

LG

Gibt es bei dir inzwischen irgendwelche Neuigkeiten? Konntest du das Problem beheben oder herausfinden, wodurch es verursacht wird?

Bei mir gibt es das gleiche Problem auch. Während der Fahrt haben sich plötzlich alle Assistenzsysteme abgeschaltet – Spurhalteassistent, 360°-Kamera usw. Danach habe ich versucht, selbst einige Einstellungen auszuprobieren und das Fahrzeug zurückzusetzen, und seitdem tritt dieses Problem auf. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe, hat noch alles problemlos funktioniert.

Falls es bei dir irgendwelche neuen Entwicklungen oder eine Lösung gibt, könntest du hier bitte Bescheid geben? Ich möchte das Problem unbedingt beheben.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Als ich mein Fahrzeug übernommen habe, war bereits die Softwareversion 1.3.5 installiert. Seitdem kommt es immer wieder vor, dass plötzlich alle Fahrassistenzsysteme ausfallen. Gleichzeitig funktionieren dann auch meine 360°-Kamera und die Parksensoren nicht mehr.

Wenn ich das Fahrzeug für ungefähr 30 Minuten abstelle und „schlafen lasse“, funktioniert danach meistens wieder alles. Allerdings tritt der Fehler manchmal direkt beim nächsten Einsteigen erneut auf und bleibt bestehen, bis ich das Fahrzeug wieder abstelle.

Mittlerweile wurde das Fahrzeug auf die Softwareversion 1.3.7 aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin. Wie habt ihr das Problem gelöst?