Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ist ja schon mal interessant zu wissen, das er die Kamera bevorzugt behandelt.

Das Bild wirkt manchmal anders. Manchmal zeigt er mir Schilder, die ich selbst nicht gesehen habe und von denen ich mir sicher bin, dass sie da nicht standen. Vielleicht kann da ein Update noch was an der Qualität ändern. Ich bin verwirrt, das er bei den Zusatzzschildern manchmal „Schule“ erkennt, aber nicht die Zeiten

Wenn er ein Schild erkennt und sich relativ sicher ist bevorzugt er die Kamera.

Problem ist allerdings, wenn er kein Schild erkennt nutzt er die Kartendaten. Vermutlich weil das Schild theoretisch Zugewachsen oder verschmutzt sein könnte.

• Steht denn irgendwo welche neue Funktionen mit 1.3.10 kommen?

Hoffentlich die Probleme mit den ausfallenden Assistenzsystemen behoben. Zumindest wird es hier ja als Lösung angegeben (auch wenn die Gründe für den Ausfall laut dem Screenshot wohl nicht mal bekannt sind)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Bei mir fällt schon mit 1.1.11 nichts aus 8)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ich bezweifle dass jede Iteration der dritten Versionsstelle neue Funktionen bringt. Ich tippe da schwer auf reine Bugfixes und für richtige neue Funktionen ist ein Versionssprung in der zweiten Stelle

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich bezweifle dass jede Iteration der dritten Versionsstelle neue Funktionen bringt. Ich tippe da schwer auf reine Bugfixes und für richtige neue Funktionen ist ein Versionssprung in der zweiten Stelle

Und ich tippe drauf, dass es nur in Verbindung mit einer neuen Civic-Version auch neue Funktionen gibt 8)

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• insideman

Soweit ich weiß ist CIVIC quasi das Steuergerät des Infotainment (Central Infortainment Vehicle Interface Computer)

Demzufolge stellt CIVIC eigtl. die Schnittstelle zum Fahrzeug (Human-Machine Interface), die Datenverbindung und die grafische Berechnung her.

Basierend auf der Logik müsste man eigentlich sagen:

CIVIC-Update: Neue Apps, Änderungen an der Oberfläche (MBUX) und der Konnektivität
    MBOS Update: Fahrassistenzsysteme, Performance, KI-Funktionen die Sachen steuern die nicht im Infotainment stattfinden, Batteriemanagement

Quelle u.a. LinkedIn von Magnus Östberg himself. Also der CSO. -> https://www.linkedin.com/pulse…agnus-%C3%B6stberg-hptle/
    Blau markiert auch der Grund wieso ich hier des öfteren sage die Versionsnummer hängt vermutlich mit der Konfiguration des Fahrzeugs zusammen und die Leute sollen sich nicht wegen einer x.x.1-10 verrückt machen

Zitat

At the heart of this is the MB.OS end-to-end software journey. Previously, every single control unit and the associated software and configuration details had to be documented individually, costing a significant amount of time and effort. With MB.OS, these elements can be documented as a package, allowing for fast, highly automated processing. A software package is created in the MB.OS portal and can consist of individual ECU software, multiple interdependent ECUs or even contain the software information needed for an entire vehicle package. ECU packages and other applications with dependencies to one another come together to create a car package at the end. Following a strict validation process, we have a package release, which can be assigned to the corresponding hardware ready for flashing and distribution to the vehicle fleet.

Using OTA and a regular and fixed MB.OS release cycle, software packages can be deployed to vehicles on a regular basis. As a result, our production lines can assemble the vehicles using pre-flashed ECUs. Additionally, every vehicle receives a customised software package tailor-made to match the customer’s vehicle configuration. This allows us to deliver vehicles running the latest and greatest software versions.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸