Prepper ?
Auf blöde Fragen gibt es keine Antwort!
Prepper ?
Auf blöde Fragen gibt es keine Antwort!
Nicht ohne zusätzlichen Aufwand, da du da in der Elektroinstallation eine Netztrennung bräuchtest. Alles andere ist nicht normgerecht. Du müsstest dir auch eine Verbindung ohne offene Pole bauen.
Die Netztrennung brauchst du, da bei einem Stromausfall mitunter Leute hast die an den Leitungen arbeiten. Die trennt nämlich dann ALLES. Auch den Neutralleiter. Wenn deine Verteilung nun Saft ins Netz abgibt, kannst du im schlimmsten Fall jemand umbringen, der gerade irgendwo in deinem Netz an den Leitungen arbeitet.
Notstrom ginge nur in dem Sinne: "Ich häng ne Kabeltrommel ans Auto und stecke dort Verbraucher ein" - das ist in dem Sinne aber kein Notstrom für das Haus.
Nah klar braucht man diese Schnittstelle (Notstromumschaltung), diese haben wir vor Jahren schon für unser Notstromaggregat machen lassen...
Kosten Material und Arbeit ca. 500,- Euro
Da der CLA das nicht kann (V2L), haben wir es vor einiger Zeit mit einem KIA unseres Bekannten getestet,
hat tadellos funktioniert.
V2H oder V2G wäre schon praktisch. Mein Händler meinte, der CLA sei darauf vorbereitet. Es ist nur noch nicht freigeschaltet. Ich gehe allerdings davon aus, dass der CLA bidirektionales Laden, wie die meisten Fahrzeuge, nur mit DC unterstützen wird, da kein Wechselrichter im Fahrzeug verbaut ist. Das bedeutet für mich neue (teure) DC Wallboxen, wo der Wechselrichter in der Wallbox steckt.
V2L wäre noch wichtiger.... da kann man mit dem Adapter ohne Wallbox das Haus mit 3,7KW Notstrom versorgen.
Leider wird der CLA dies nicht bieten können weil er keinen entsprechenden Wechselrichter verbaut hat.
Hier noch ein weiterer Aspekt, der einen Kaufanreiz geben kann.
Das Thema hat Mercedes leider verschlafen.... wurde beim CLA versprochen (vorbereitet)
aber jetzt hört man nichts mehr davon.
Meine Güte, seit ihr heute alle mit dem linken Bein aufgestanden oder was? Ich wollte weder jemandem was vorwerfen, noch unterstellen, sondern einfach teilen, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Foto gesehen habe. Was für unnötige Reaktionen. Es hätte gereicht zu sagen, dass man sich da keine Sorgen machen braucht, weil man weiß, dass das System sauber abgesichert ist. Und falls es doch mal zum Problem kommt, muss man halt den Service bemühen.
Es gibt hier leider ein paar, die sich wie Hyänen auf manche werfen, die Fragen oder Text schreiben die für sie logisch sind.
Alles anzeigenKatrin126 wie kommst du darauf? Die BMW Professional ist auf der BMW Seite als DC-Ladepfad beschrieben
pasted-from-clipboard.png
Auch der ADAC schreibt das
pasted-from-clipboard.png
Ok, da habe ich mich wohl geiirt..
Glaubte weil es eine reine 11KW Box ist, dürfte es AC sein...
Aber der IX3 muss aber trotzdem einen DC-AC Wandler eingebaut haben sonst würde der V2L Adapter nicht funktionieren oder?
Die Frage ist wie teuer die Bidirektionalen DC Wallboxen langfristig sein werden. BMW bietet ihre schon für 2095€ an während man für Bidirektionale AC Wallboxen mit PV-Überschuss und MID Zähler auch schon gut 1200€ oder mehr ausgeben kann. Das sind dann natürlich immernoch 900€ differenz aber etwas sinken werden die Preise auch für DC Wallboxen noch und BMW ist jetzt auch nicht bekannt dafür immer die günstigsten Produkte anzubieten.
V2H kann auch außerhalb vom Stromausfall durchaus vorteile im Zusammenhang mit PV Anlagen oder dynamischen Stromtarifen bringen (wobei Hausspeicher Aufladen aus dynamischen Stromtarifen eventuell verboten wird).Und V2L wäre durchaus von Vorteil aber ein Bidirektionaler AC-DC Wandler im Auto ist vermutlich Teurer als ein DC-DC Wandler.
Und ich denke, dass die meisten Hersteller langfristig das E-Auto Laden nur bei DC sehen.
Also die BMW Wallbox um 2000€ ist eine reine AC-Lösung!
Dann kommt es immer darauf an, was man mit BiDi Laden machen will...
So wie bei uns wir wollen es nur als zusätzliche Blackout Absicherung nutzen und da ist die billigste Lösung V2L
Klingt für mich nach Milchmädchenrechnung. Die go-E core ist von der Hardware bereits V2x-fähig (Softwareupdate kommt wenn die Regularien stehen) und kostet mit 899 € + MwSt gerade mal 80 € + MwSt mehr als die go-E gemini oder 70 € + MwSt mehr als die go-E gemini 2.0.
Milchmädchenrechnung?
Ok wann kommen die Regularien? kann uns keiner sagen....
V2L über Schnittstelle kann man sofort nutzen.
Übrigens bei Mercedes ist es ja noch gar nicht sicher was kommt.... lt. unserer Werkstätte eher eine DC Lösung....
Dann kommt der Go-E sowieso nicht in Frage...
Aber auch nur weil:
Das hat ja nun bei weitem nicht jeder.
Die Schnittstelle für Notstromaggregat usw. kostet keine 500€
im Vergleich eine BiDi Wallbox ist um vielfaches teurer und man ist auf einen bestimmten Hersteller gebunden.
Wenn V2G funktioniert (was noch dieses Jahr sein soll) dürfte V2H zumindest technisch nicht weit entfernt sein.
V2L wird nicht unterstützt werden, da der CLA keinen AC-Wandler hat der Strom über die Typ-2 Steckdose ausgeben kann und V2L nur über AC und nicht über DC geht
Genau das ist ja das Thema..... DC-V2H wird keinem privaten was bringen.... wer leistet sich schon eine DC BiDi Box
nur wegen ev. Stromausfälle...
Genau darum wäre V2L wichtig für den Hausgebrauch!