Beiträge von Katrin126

das ist eine tolle Idee!

Mein Hauskraftwerk hat auch eine Notstromschalrung, die automatisch anspringt, wenn das Netz ausfällt. Diese Umschaltung dauert aber ein paar Sekunden. Ich weiß gar nicht, ob ich mein System auch manuell in Notstrom versetzen kann.

Wie funktioniert das bei eurer Lösung? Ist der Strom während der Umschaltung auch kurz weg?

Ja, der Strom ist kurz weg bei der manuellen Umschaltung.... aber das ist ja kein Problem, man muss sowieso das Auto auch anstecken.
    Für den PV-Speicher haben wir auch eine manuelle Umschaltung, die Automatische Umschaltung war meinem Mann zu teuer....

Wie geht V2H über die Notstromschnittstelle? Welcher Hersteller ist das?

Über die Notstromschnittstelle geht nur über V2L
    V2H funktioniert nur über eine Wallboxlösung, wobei jetzt z.B. BMW so eine Wallbox um 2000€ für AC anbietet.

Wir haben vor einigen Jahren so eine Umschaltung für Notstrom machen lassen, weil wir öfters Eier ausgebrütet haben.
    Diese Schnittstelle ist ein relativ einfacher Umschalter, damit über das Notstromaggregat kein Strom ins öffentliche Netz kommen kann. (Muss man aber über einen Elektriker machen lassen.
    Genau über diese Schnittstelle haben wir den V2L Adapter des KIA verbunden und wir hatten im ganzen Haus Licht und auch Kühlschränke, Gefrierschränke usw. liefen weiter. Natürlich kann man keine Kochplatte usw. einschalten weil der V2L nur 3,7KW hergibt.
    Gerade im Winter, wenn der Speicher nicht immer voll ist bzw. Schnee auf den Modulen liegt, wäre dies eine optmale Blackout Absicherungs Alternative

Da hast Du sicher recht. Aber wenigstens V2L wäre schon schön und öfter mal nützlich.

Ja, genau.... V2L haben wir mit dem KIA vom Nachbarn schon bei uns getestet...
    über die Schnittstelle für das Notstrommaggr. angesteckt und man kann im Notfall
    das ganze Haus (bis 3,7kw) mit Strom versorgen...das ohne eine teure BiDi Wallbox

Cool ist in der Tat, dass nun auch endlich die dt. OEMs verstanden haben, dass Effizienz (+Akkugröße) einen extrem wichtigen Aspekt ausmachen.

Die Effizienz hat nichts mit der Akkugröße zu tun!
    Die Effizienz ist rein der Verbrauch je 100km und da ist der CLA dem i3 überlegen

Ich denke die sind beide ordentlich effizient und von außen je nach Geschmack gelungen. Aber der Innenraum der Neuen Klasse ist doch wirklich zum weglaufen. Das Feeling ist wie im Tesla. Nicht meins.

Wir glauben, dass der CLA noch effizienter ist, alleine durch das 2f Getriebe wird er einen niedrigeren Verbrauch je 100km haben als der i3

In Österreich blendet er ab 30-35kmh auf. Ist mir von MB Österreich so bestätigt worden, mit dem Hinweis daß das Matrix-Licht den Gegenverkehr ja ausblendet. Was er auch macht. Ob das die Polizei auch so sieht?

Ja, die Polizei sieht das so.... Mein Mann war beim Bezirksposten und die haben gesagt,

wenn Matrixlicht verwendet wird, dann darf auch im Ortsgebiet das Fernlicht anbleiben...