Aber auch nur weil:
Das hat ja nun bei weitem nicht jeder.
Die Schnittstelle für Notstromaggregat usw. kostet keine 500€
im Vergleich eine BiDi Wallbox ist um vielfaches teurer und man ist auf einen bestimmten Hersteller gebunden.
Aber auch nur weil:
Das hat ja nun bei weitem nicht jeder.
Die Schnittstelle für Notstromaggregat usw. kostet keine 500€
im Vergleich eine BiDi Wallbox ist um vielfaches teurer und man ist auf einen bestimmten Hersteller gebunden.
Klingt für mich nach Milchmädchenrechnung. Die go-E core ist von der Hardware bereits V2x-fähig (Softwareupdate kommt wenn die Regularien stehen) und kostet mit 899 € + MwSt gerade mal 80 € + MwSt mehr als die go-E gemini oder 70 € + MwSt mehr als die go-E gemini 2.0.
Klingt für mich nach Milchmädchenrechnung. Die go-E core ist von der Hardware bereits V2x-fähig (Softwareupdate kommt wenn die Regularien stehen) und kostet mit 899 € + MwSt gerade mal 80 € + MwSt mehr als die go-E gemini oder 70 € + MwSt mehr als die go-E gemini 2.0.
go-e hat hervorragende Produkte, ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und einen guten Support (habe ich selbst schon erlebt). Aber auch deren Wallboxen sind "nur" für V2X vorbereitet. Das ist bei dem derzeitigen Verhalten der Autohersteller leider noch lange keine Garantie, dass es mit deren kommenden Angeboten auch funktioniert.
Nach dem was ich dort auf die schnelle las fehlt es noch an entsprechenden Regularien des Gesetz-/Verordnungsgebers.
Solange diese nicht existieren kann keiner etwas liefern was verbindlich mit allen Bestandteilen anderer Hersteller welche auch noch geregelt werden müssen funktioniert.
Bei go-E gehe ich aber davon aus dass die das dann softwareseitig auch passend und zügig liefern. Ist halt bei denen kein Chinagedöns sondern eigene Entwicklungsleistung.
Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)
Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.
Beleuchtete Front ein-/ausschalten | CLA Elektrisch Limousine April 2026 C174 MBUX | Benutzerhandbuch
Ja, kann man auch jetzt schon ausschalten
Aber nicht bei jedem ist dieser Punkt aktiv.
SW 1.3.7 hatte es nicht bei meinem Auto.
Ja, kann man auch jetzt schon ausschalten
Richtig, das kam mit MB.OS 1.3.x
Aber nicht bei jedem ist dieser Punkt aktiv.
SW 1.3.7 hatte es nicht bei meinem Auto.
Eigentlich müsste das auch da schon vorhanden sein. Könnte mir höchstens vorstellen das es mit den Modelljahren zu tun hat, das es diese Steuerungsoption erst später gab durch eine technische Änderung. Deiner ist ja schon "älter" im Vergleich zu den meisten hier.
Edit: Kann eigentlich auch nicht sein, ich finde die Option auch im "ersten" Handbuch von April 2025
Milchmädchenrechnung?
Ok wann kommen die Regularien? kann uns keiner sagen....
V2L über Schnittstelle kann man sofort nutzen.
Übrigens bei Mercedes ist es ja noch gar nicht sicher was kommt.... lt. unserer Werkstätte eher eine DC Lösung....
Dann kommt der Go-E sowieso nicht in Frage...
V2L über Schnittstelle kann man sofort nutzen.
Dazu brauchts auch keine Wallbox.
Übrigens bei Mercedes ist es ja noch gar nicht sicher was kommt.... lt. unserer Werkstätte eher eine DC Lösung
Wenn das stimmt macht das ganze aus meiner Sicht für zu Hause null Sinn, den DC hat man ja im Haus nicht. Es müsste also die Wallbox den aus dem Fahrzeugakku DC kommenden Strom wieder nach AC wandeln - was soll man denn dadurch gewinnen ohne die komplette Hauselektrik umkrempeln zu müssen ?