Beiträge von Katrin126

Meine Güte, seit ihr heute alle mit dem linken Bein aufgestanden oder was? Ich wollte weder jemandem was vorwerfen, noch unterstellen, sondern einfach teilen, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Foto gesehen habe. Was für unnötige Reaktionen. Es hätte gereicht zu sagen, dass man sich da keine Sorgen machen braucht, weil man weiß, dass das System sauber abgesichert ist. Und falls es doch mal zum Problem kommt, muss man halt den Service bemühen.

Es gibt hier leider ein paar, die sich wie Hyänen auf manche werfen, die Fragen oder Text schreiben die für sie logisch sind.

Die Frage ist wie teuer die Bidirektionalen DC Wallboxen langfristig sein werden. BMW bietet ihre schon für 2095€ an während man für Bidirektionale AC Wallboxen mit PV-Überschuss und MID Zähler auch schon gut 1200€ oder mehr ausgeben kann. Das sind dann natürlich immernoch 900€ differenz aber etwas sinken werden die Preise auch für DC Wallboxen noch und BMW ist jetzt auch nicht bekannt dafür immer die günstigsten Produkte anzubieten.
    V2H kann auch außerhalb vom Stromausfall durchaus vorteile im Zusammenhang mit PV Anlagen oder dynamischen Stromtarifen bringen (wobei Hausspeicher Aufladen aus dynamischen Stromtarifen eventuell verboten wird).

Und V2L wäre durchaus von Vorteil aber ein Bidirektionaler AC-DC Wandler im Auto ist vermutlich Teurer als ein DC-DC Wandler.
    Und ich denke, dass die meisten Hersteller langfristig das E-Auto Laden nur bei DC sehen.

Also die BMW Wallbox um 2000€ ist eine reine AC-Lösung!

Dann kommt es immer darauf an, was man mit BiDi Laden machen will...
    So wie bei uns wir wollen es nur als zusätzliche Blackout Absicherung nutzen und da ist die billigste Lösung V2L

Klingt für mich nach Milchmädchenrechnung. Die go-E core ist von der Hardware bereits V2x-fähig (Softwareupdate kommt wenn die Regularien stehen) und kostet mit 899 € + MwSt gerade mal 80 € + MwSt mehr als die go-E gemini oder 70 € + MwSt mehr als die go-E gemini 2.0.

Milchmädchenrechnung?
    Ok wann kommen die Regularien? kann uns keiner sagen....
    V2L über Schnittstelle kann man sofort nutzen.

Übrigens bei Mercedes ist es ja noch gar nicht sicher was kommt.... lt. unserer Werkstätte eher eine DC Lösung....
    Dann kommt der Go-E sowieso nicht in Frage...

Wenn V2G funktioniert (was noch dieses Jahr sein soll) dürfte V2H zumindest technisch nicht weit entfernt sein.

V2L wird nicht unterstützt werden, da der CLA keinen AC-Wandler hat der Strom über die Typ-2 Steckdose ausgeben kann und V2L nur über AC und nicht über DC geht

Genau das ist ja das Thema..... DC-V2H wird keinem privaten was bringen.... wer leistet sich schon eine DC BiDi Box
    nur wegen ev. Stromausfälle...

Genau darum wäre V2L wichtig für den Hausgebrauch!

das ist eine tolle Idee!

Mein Hauskraftwerk hat auch eine Notstromschalrung, die automatisch anspringt, wenn das Netz ausfällt. Diese Umschaltung dauert aber ein paar Sekunden. Ich weiß gar nicht, ob ich mein System auch manuell in Notstrom versetzen kann.

Wie funktioniert das bei eurer Lösung? Ist der Strom während der Umschaltung auch kurz weg?

Ja, der Strom ist kurz weg bei der manuellen Umschaltung.... aber das ist ja kein Problem, man muss sowieso das Auto auch anstecken.
    Für den PV-Speicher haben wir auch eine manuelle Umschaltung, die Automatische Umschaltung war meinem Mann zu teuer....

Wie geht V2H über die Notstromschnittstelle? Welcher Hersteller ist das?

Über die Notstromschnittstelle geht nur über V2L
    V2H funktioniert nur über eine Wallboxlösung, wobei jetzt z.B. BMW so eine Wallbox um 2000€ für AC anbietet.

Wir haben vor einigen Jahren so eine Umschaltung für Notstrom machen lassen, weil wir öfters Eier ausgebrütet haben.
    Diese Schnittstelle ist ein relativ einfacher Umschalter, damit über das Notstromaggregat kein Strom ins öffentliche Netz kommen kann. (Muss man aber über einen Elektriker machen lassen.
    Genau über diese Schnittstelle haben wir den V2L Adapter des KIA verbunden und wir hatten im ganzen Haus Licht und auch Kühlschränke, Gefrierschränke usw. liefen weiter. Natürlich kann man keine Kochplatte usw. einschalten weil der V2L nur 3,7KW hergibt.
    Gerade im Winter, wenn der Speicher nicht immer voll ist bzw. Schnee auf den Modulen liegt, wäre dies eine optmale Blackout Absicherungs Alternative

Da hast Du sicher recht. Aber wenigstens V2L wäre schon schön und öfter mal nützlich.

Ja, genau.... V2L haben wir mit dem KIA vom Nachbarn schon bei uns getestet...
    über die Schnittstelle für das Notstrommaggr. angesteckt und man kann im Notfall
    das ganze Haus (bis 3,7kw) mit Strom versorgen...das ohne eine teure BiDi Wallbox