Burmester Soundsystem

• Wäre mir neu, das AirPlay lossless unterstützt. Soweit ist weiß ist AirPlay das Grundgerüst für kabelloses CarPlay

Also, als ich es getestet hatte stand bei Tidal / Apple Musik im Player in CarPlay "Dolby Atmos" unter dem Songtitel. Und es hörte sich auch sehr danach an.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Also, als ich es getestet hatte stand bei Tidal / Apple Musik im Player in CarPlay "Dolby Atmos" unter dem Songtitel. Und es hörte sich auch sehr danach an.

Ich habe es zumindest über die native App noch nicht hinbekommen bei Tidal. Aber ich habe AA/Carplay auch nicht getestet, da ich es eigentlich nicht brauche und erwarte, dass die nativen Apps das auch können :D

• Wäre mir neu, das AirPlay lossless unterstützt. Soweit ist weiß ist AirPlay das Grundgerüst für kabelloses CarPlay

Du hast Recht. AirPlay geht nicht lossless, steht hier auch so im Forum schon an einigen Stellen. Die beste Referenz ist Apple selbst: "You can listen to lossless audio with CarPlay using a USB connection" (https://support.apple.com/en-us/118295). Lossless und Dolby Atmos haben aber auch erst einmal nichts miteinander zu tun.

• Ich habe es zumindest über die native App noch nicht hinbekommen bei Tidal. Aber ich habe AA/Carplay auch nicht getestet, da ich es eigentlich nicht brauche und erwarte, dass die nativen Apps das auch können :D

Du solltest auch wissen das nicht alle Titel in Dolby Atmos sind. Du musst schon direkt danach suchen!

• Ich kann es nur von Amazon Music bestätigen, dass man einen *deutlichen* Unterschied bei Dolby Atmos Titeln hört. Manche sind allerdings nicht so optimal abgemischt, bei manchen hört es sich frappierend anders an, vor allem wenn man die Stereo-Version kennt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also, als ich es getestet hatte stand bei Tidal / Apple Musik im Player in CarPlay "Dolby Atmos" unter dem Songtitel. Und es hörte sich auch sehr danach an.

Dolby Atmos und Lossless haben erstmal nichts miteinander zu tun. Dolby Atmos ist lediglich ein Ausgabeformat wie es auch Mono, Stereo, 5.1 und co. ist.

Dolby Atmos kann dann noch in verschiedene Codecs wie Dolby Digital, True-HD usw. unterteilt werden.

Du hast Recht. AirPlay geht nicht lossless, steht hier auch so im Forum schon an einigen Stellen. Die beste Referenz ist Apple selbst: "You can listen to lossless audio with CarPlay using a USB connection" (https://support.apple.com/en-us/118295).

Einige im Forum haben auch schon geschrieben, das CarPlay im CLA wohl immer kabellos sei und das Kabel lediglich zum aufladen genutzt wird. Kann ich nicht prüfen, daher keine Ahnung ob der stimmt.

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Ich habe nur die Standard Soundanlage, kein Burmester. Eure Diskussion habe ich jetzt mal zum Anlass genommen, die Streaming Apps zu vergleichen. Ich habe Abos bei Amazon Music (Unlimited) und Apple Music.

Apple CarPlay mit Apple Music ist bei allen Songs, egal ob Standard, 3D Audio oder Atmos als Qualität angegeben wird, sehr flach und es fehlt offensichtlich Dynamik. Ich würde sagen auf Qualität von DAB+ oder sogar viel schlechter.

Amazon Music hört sich für mich über die interne App und CarPlay gleich an. Der Vergleich zu Apple Music ist aber extrem deutlich. Auch ohne UHD ist die Dynamik deutlich größer. Auf einmal spüre ich sogar Bass.

Bluetooth habe ich mir gespart, weil das für mich nicht praxistauglich wäre. Der Unterschied Apple Music zu Amazon Music war auch bei CarPlay wie Tag und Nacht. Und natürlich hört sich Apple Music auf meinen anderen Endgeräten meist viel besser an. Ich würde sogar fast sagen, es klingt wie am iPhone.

Meine Testobjekte kamen aus der Amazon Music „Best of UHD“ Playlist, z.B. Harry Styles - Late Night Talking, Jack Harlow - First Class, Tiesto - The Motto, Ed Sheeran - Bad Habbits und zusätzlich noch Linkin Park - Emptiness Machine. Kam mir jetzt wie ne ausgewogene Mischung vor ;)

CLA 250+ SB seit 04/2026, MB.OS 1.3.2

Einmal editiert, zuletzt von CyWS ()

• Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst?

Ich habe bei mir immer ein dienstliches Android Handy per Bluetooth und gleichzeitig mein iPhone per CarPlay verbunden.

Naja, ganz einfach: Ich möchte am liebsten kein Apple CarPlay benutzen, weil ich die Mercedes-Navigation sehr gerne mag und auch das Telefonieren über das Mercedes-System bevorzuge.

Gleichzeitig möchte ich aber Musik in Dolby Atmos hören. Ich bin AppleMusic-Kunde, allerdings gibt es die App bei Mercedes ja leider nicht dort werden meines Wissens nur TIDAL und Spotify angeboten.