Kofferraumdeckel CLA Shooting Brake öffnet selbständig

• Hi !

Wir hatten es ja schon im Forum dass der Kofferraumdeckel vom SB (vermeintlich) selbständig schließt.

Beim SB den einer unserer Hausjuristen seit 6.8. fährt ist es jetzt 2x vorgekommen dass er zu seinem verschlossenen Auto kam und der Kofferraumdeckel stand offen.

Ich glaube das hatten wir hier noch nicht oder hatte das schon jemand ? Wenn ja, wurde der Fehler schon behoben ? MB.OS-Version von dem Fahrzeug ist 1.3.7 ab Werk.

Ciao

Andreas

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte das bei meinem vorherigen Mercedes auch hin und wieder. Da lag es daran, dass man leicht auf den Knopf in der Hosentasche drückt. Die Lösung war eine Schlüssel-Hülle oder beim Händler auf "Doppelklick" umzustellen. Ich weiß nicht, ob das beim CLA geht. Das sollte der Händler aber wissen...

• Ich glaube das hatten wir hier noch nicht oder hatte das schon jemand ? Wenn ja, wurde der Fehler schon behoben ?

Das ist bei allen MB Modellen möglich, ein kurzer Impulse vom Schlüssel reicht auch bei >10m Entfernung, dann ist der Kofferraum offen. Kann man für ca. 200€ beim Händler ändern lassen, dass man 2 Sek. drücken muss zum öffnen.

CLA 250+ Premium-Plus-Paket inkl. etlichen Firlefanz

Gebaut 08/25, EZ 12/25

MB.OS-Version 1.1.3 , 1.3.4

• Ich hatte das beim Coupé jetzt auch schon dreimal. Ich hatte immer den Schlüssel in der Tasche und kann daher die Auslösung über den Taster nicht ausschließen. Allerdings war es bei mir so, dass ich jedesmal kurz vorher den Kofferraum geöffnet hatte. Ich werde das nächste Woche mit zum Werkstatttermin nehmen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• In einem der beiden Fälle, gerade heute Morgen, war es so dass der Mitarbeiter auf dem Weg ins Büro einen Zwischenstop bei einem Supermarkt einlegte.

Er ging in den Markt und als er zurück kam stand der zuvor nicht geöffnete Kofferraum offen.

Schlüssel könnte theoretisch sein, aber so leicht drückt der sich ja eigentlich nicht. Werde dem Serviceberater mal sagen dass die es, wenn beim C174 möglich, auf 2 Sekunden Tastendruck ändern falls sie sonst nichts finden bzw. keine andere Ursache bekannt ist.

Ich selber hatte sowas noch nie.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hatte ich auch schon. Ist echt schlecht wenn du eine Zeit lang nicht am Fahrzeug bist. Ich schaue deswegen, wenn ich das Fahrzeug verlassen habe, kurz in die App. Habe mir aber auch bei Amazon eine kleine Hülle geholt, die den Schlüssel abschirmt (Auto ging bei mir daheim automatisch auf und zu da das Fzg nur 3-5 m entfernt war vom Schlüssel in der Küche).

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Hatte ich zuhause auch einmal - kann da aber auch nicht ausschließen, dass ich auf den Schlüssel gekommen bin. Bin mal gespannt wie es ist, wenn er aus der Werkstatt kommt. MB TIPS gab es wohl leider noch keine Rückmeldung.

Andimp3 evtl. hilft da auch das 2.x Update, da die Kofferraumprobleme in TIPS schon bekannt sind wird die Werkstatt da auch nicht lange rummachen.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• ... Hauptsache, die Fehl-Öffnung passiert nicht in der Waschanlage!?

(Ist mir tatsächlich schon mal mit dem Vorgänger-BEV passiert =O )

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Das ist mir schon vor 22 Jahren bei meinem Touring-BMW passiert. Schlüssel in der Tasche und irgendwie Kofferraum ausgelöst.

Beim CLA auch schon 2-3 mal.

Da hilft nur digitalen Schlüssel nutzen und physischen zu Hause lassen.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz