GAU Verkehrszeichen-Assistent CLA EQ 350

• Genau. Und bei Kreuzungen, Autobahnausfahrten usw. Was anders macht das nicht und ist relativ sicher kartenbasiert.

genau das hatte man mir in Rastatt bestätigt und daher abgeraten, weil unzuverlässig. Zugegeben, das hat wohl eher etwas mit dem Kartenmaterial als der VZE zu tun - kann aber ja trotzdem dazwischenfunken. Ich erwähne das nur, weil ich bisher keine Probleme beobachtet habe (Phantombeschleunigung o.ä.).

• SteMo Ja, das kenn ich auch so. Seit gestern habe ich meinen nach 7 1/2 Wochen wieder bekommen. Software ist jetzt 2.1.1 und die VZE ist besser als vorher aber immer noch fehlerhaft. Geschwindichkeitsübernahme bleibt ausgeschaltet.

Ist ärgerlich aber vorerst verschmerzbar.

Ich denke Mercedes arbeitet an der eigenen Erkennung schon, mit den Google Kartendaten lässt sich aber nur begrenzt etwas machen. Eventuell wird es mit der 2.1 wieder eine Mercedes eigene Datenbank, sodass man Schwarmdaten nutzen kann aber dafür braucht es mehr Fahrzeuge mit der neueren Software um das feststellen zu können.

• Die sollen einfach mehr auf die Kamera setzen anstatt auf naturgemäß immer veraltete Datenbanken.

So war es wohl noch beim C118, welcher bei mir (2021-2023) zu ca. 98% richtig lag.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Grade wegen der ganzen Probleme. Meine Lösung: Ausschalten. Für mich macht es aktuell keinen Sinn mit so einem System durch die Gegend zu fahren. Hatte auch mal das Erlebnis, das er plötzlich auf der Autobahn von 160 auf 80 bremst obwohl keinerlei Verkehrszeichen zu sehen waren. Evtl hat er sich an den LKW vor 2 min erinnert mit dem Aufkleber hinten drauf. 🤨

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26