Hallo liebe CLA EQ Gemeinde,
ich verzweifle inzwischen etwas an der Sinnhaftigkeit des Verkehrszeichen-Assistenten in meinem CLA EQ, weil er die zulässige Geschwindigkeit nur selten korrekt anzeigt.Typische Probleme bei mir:
- Geschwindigkeitsbegrenzungen werden häufig übersehen oder ignoriert.
- Auf der Autobahn erkennt das System gelegentlich plötzlich 5 km/h und bremst entsprechend stark ab.
- In Autobahnbaustellen ist es mir schon mehrfach passiert, dass ein vorhandenes Tempolimit einfach aufgehoben wurde (ohne das es tatsächlich so ist) und das Fahrzeug anschließend auf die vor der Baustelle voreingestellte Geschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen wollte.
- In meiner Region gibt es mehrere Stellen, an denen trotz mehrfach ausgeschilderter 50 oder 60 km/h plötzlich 100 km/h erkannt werden.
- Auf einer bestimmten Landstraße wird nach dem Ende eines 60-km/h-Limits 80 km/h angezeigt, obwohl dort eigentlich 100 km/h gelten. In der Gegenrichtung zeigt er auf derselben Strecke 70 km/h an, obwohl ebenfalls 100 km/h erlaubt sind.
Natürlich weiß ich, dass die Verantwortung für die richtige Geschwindigkeit immer beim Fahrer liegt. Trotzdem nervt das System zunehmend, weil ständig Warnungen ausgegeben werden, wenn die Geschwindigkeitswarnung aktiviert ist. Selbst wenn man die Warnung deaktiviert, blinkt das Verkehrszeichensymbol teilweise lange Zeit mit einer offensichtlich falschen Geschwindigkeitsangabe.
Besonders auffällig finde ich die Erkennung von zeitlich begrenzten Tempolimits (wird bei uns sehr ausgeprägt benutzt). Diese werden bei meinem Fahrzeug vielleicht in 5 % der Fälle korrekt erkannt.
Was mich dabei besonders erstaunt: Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Enyaq, ist das für mich ein Totalausfall. Auch der Enyaq hatte gelegentlich Fehlinterpretationen, aber dort würde ich die Fehlerquote auf vielleicht 10 % schätzen. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen immerhin rund vier Jahre Entwicklungszeit.
Daher die Frage an die Runde:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verkehrszeichen-Assistenten im CLA EQ? Funktioniert das bei euch zuverlässig oder beobachtet ihr ähnliche Probleme?
Außerdem würde mich interessieren, auf welche georeferenzierten Daten Mercedes hier eigentlich zurückgreift. Nutzt Mercedes eigene Kartendaten, Google-Daten oder andere Anbieter?
Bestätigen kann ich übrigens, dass das aktuell von der Werkstatt bereitgestellte Ersatzfahrzeug (ebenfalls ein CLA EQ 350, meiner steht wegen etlicher Probleme mit den Assistenzsysteme seit EZ immer wieder in der Werkstatt) exakt dieselben Probleme zeigt. Ein individueller Defekt meines Fahrzeugs scheint daher eher unwahrscheinlich.
LG