GAU Verkehrszeichen-Assistent CLA EQ 350

• Hallo liebe CLA EQ Gemeinde,

ich verzweifle inzwischen etwas an der Sinnhaftigkeit des Verkehrszeichen-Assistenten in meinem CLA EQ, weil er die zulässige Geschwindigkeit nur selten korrekt anzeigt.Typische Probleme bei mir:

• Geschwindigkeitsbegrenzungen werden häufig übersehen oder ignoriert.
    • Auf der Autobahn erkennt das System gelegentlich plötzlich 5 km/h und bremst entsprechend stark ab.
    • In Autobahnbaustellen ist es mir schon mehrfach passiert, dass ein vorhandenes Tempolimit einfach aufgehoben wurde (ohne das es tatsächlich so ist) und das Fahrzeug anschließend auf die vor der Baustelle voreingestellte Geschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen wollte.
    • In meiner Region gibt es mehrere Stellen, an denen trotz mehrfach ausgeschilderter 50 oder 60 km/h plötzlich 100 km/h erkannt werden.
    • Auf einer bestimmten Landstraße wird nach dem Ende eines 60-km/h-Limits 80 km/h angezeigt, obwohl dort eigentlich 100 km/h gelten. In der Gegenrichtung zeigt er auf derselben Strecke 70 km/h an, obwohl ebenfalls 100 km/h erlaubt sind.

Natürlich weiß ich, dass die Verantwortung für die richtige Geschwindigkeit immer beim Fahrer liegt. Trotzdem nervt das System zunehmend, weil ständig Warnungen ausgegeben werden, wenn die Geschwindigkeitswarnung aktiviert ist. Selbst wenn man die Warnung deaktiviert, blinkt das Verkehrszeichensymbol teilweise lange Zeit mit einer offensichtlich falschen Geschwindigkeitsangabe.

Besonders auffällig finde ich die Erkennung von zeitlich begrenzten Tempolimits (wird bei uns sehr ausgeprägt benutzt). Diese werden bei meinem Fahrzeug vielleicht in 5 % der Fälle korrekt erkannt.

Was mich dabei besonders erstaunt: Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Enyaq, ist das für mich ein Totalausfall. Auch der Enyaq hatte gelegentlich Fehlinterpretationen, aber dort würde ich die Fehlerquote auf vielleicht 10 % schätzen. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen immerhin rund vier Jahre Entwicklungszeit.

Daher die Frage an die Runde:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verkehrszeichen-Assistenten im CLA EQ? Funktioniert das bei euch zuverlässig oder beobachtet ihr ähnliche Probleme?

Außerdem würde mich interessieren, auf welche georeferenzierten Daten Mercedes hier eigentlich zurückgreift. Nutzt Mercedes eigene Kartendaten, Google-Daten oder andere Anbieter?

Bestätigen kann ich übrigens, dass das aktuell von der Werkstatt bereitgestellte Ersatzfahrzeug (ebenfalls ein CLA EQ 350, meiner steht wegen etlicher Probleme mit den Assistenzsysteme seit EZ immer wieder in der Werkstatt) exakt dieselben Probleme zeigt. Ein individueller Defekt meines Fahrzeugs scheint daher eher unwahrscheinlich.

LG

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von SteMo () aus folgendem Grund: Textformatierung und redaktionelle Anpassungen

• Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, auch woher die Kartendaten sind (eigene von Mercedes + Google)

Ohne Softwareversion ist das ganze recht sinnlos, in dem Umfang wie du es berichtest hab ich es definitiv nicht. Gelegentlich dass man aus ner 30er Straße abbiegt auf ne 50er (und kein Schild steht) und er trotzdem 30 drin hat. Komplette Fehlererkennungen - SEHR selten. Weniger als bei meinem MG

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• sesc das hat aber mit der VZE wenig zu tun

• Ah, ok. Das geht aber schon in der Frage durcheinander. Mindestens das folgende bezieht sich doch auf die Geschwindigkeitsübernahme in die Distronic und das sollte mit der von mir zitierten Einstellung zusammenhängen, zumindest wurde mir das in Rastatt so erklärt:

das Fahrzeug anschließend auf die vor der Baustelle voreingestellte Geschwindigkeit von 150 km/h beschleunigen wollte

• SteMo Ja, das kenn ich auch so. Seit gestern habe ich meinen nach 7 1/2 Wochen wieder bekommen. Software ist jetzt 2.1.1 und die VZE ist besser als vorher aber immer noch fehlerhaft. Geschwindichkeitsübernahme bleibt ausgeschaltet.

Ist ärgerlich aber vorerst verschmerzbar.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ah, ok. Das geht aber schon in der Frage durcheinander. Mindestens das folgende bezieht sich doch auf die Geschwindigkeitsübernahme in die Distronic und das sollte mit der von mir zitierten Einstellung zusammenhängen, zumindest wurde mir das in Rastatt so erklärt:

Eigentlich hatte ich das ausgestellt. Aber meiner kriegt im Moment ein Softwareupdate nach dem anderen, wegen der Problematik der immer wieder vorkommenden Ausfälle der Assistenzsystemen. Vielleicht ist es wieder eingeschaltet.

Ich habe die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung laut Bedienungsanleitung aber auch so verstanden, dass Sie z.B. wenn eine scharfe Kurve kommt, trotz zulässiger Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h herunterbremst, um die Kurve sicher zu durchfahren. Kann mir daher auch nicht so richtig vorstellen, dass es mit der mäßig funktionierenden VZE zu tun hat. Wenn das Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist, dann werde ich aber noch einmal schauen…

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026

• z.B. wenn eine scharfe Kurve kommt, trotz zulässiger Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h herunterbremst, um die Kurve sicher zu durchfahren

Genau. Und bei Kreuzungen, Autobahnausfahrten usw. Was anders macht das nicht und ist relativ sicher kartenbasiert.

• SteMo Ja, das kenn ich auch so. Seit gestern habe ich meinen nach 7 1/2 Wochen wieder bekommen. Software ist jetzt 2.1.1 und die VZE ist besser als vorher aber immer noch fehlerhaft. Geschwindichkeitsübernahme bleibt ausgeschaltet.

Ist ärgerlich aber vorerst verschmerzbar.

Stelze: Ich finde es tatsächlich bei einem Listenpreis von 81 TEUR ehrlich gesagt nicht wirklich verschmerzbar. Zumal es, wie erwähnt, bei anderen Herstellern offensichtlich besser arbeitet.

• Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, auch woher die Kartendaten sind (eigene von Mercedes + Google)

Ohne Softwareversion ist das ganze recht sinnlos, in dem Umfang wie du es berichtest hab ich es definitiv nicht. Gelegentlich dass man aus ner 30er Straße abbiegt auf ne 50er (und kein Schild steht) und er trotzdem 30 drin hat. Komplette Fehlererkennungen - SEHR selten. Weniger als bei meinem MG

Softwareversion 1.3.14