Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Ging das jemals beim iPhone ? Soweit mir bekannt doch eigentlich dann nur wenn das Fahrzeug einen iPod bedienen kann, was aber technisch wieder was anderes ist.

Ohne Carplay wird es im CLA EQ wohl nur via BT mit den entsprechenden Einschränkungen gehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Zum CLA kann ich noch nichts sagen, aber bei meinen Mazda 3 von 2010, 2015 und 2020 kann bzw. konnte man das iPhone als Medienquelle für das Soundsystem nutzen via Kabel oder Bluetooth, auch schon bevor es Carplay gab

CLA 250+EQ SB

Bestelldatum 25.05.2026

Lieferung ca. 25.10.2026

• Ging das jemals beim iPhone ? Soweit mir bekannt doch eigentlich dann nur wenn das Fahrzeug einen iPod bedienen kann, was aber technisch wieder was anderes ist.

Ohne Carplay wird es im CLA EQ wohl nur via BT mit den entsprechenden Einschränkungen gehen.

Bei mir ging es ohne Carplay nur über Bluetooth

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Zum CLA kann ich noch nichts sagen, aber bei meinen Mazda 3 von 2010, 2015 und 2020 kann bzw. konnte man das iPhone als Medienquelle für das Soundsystem nutzen via Kabel oder Bluetooth, auch schon bevor es Carplay gab

Ja, „früher“ gab es einen Verbindungsmodus für iPhones, der wie bei den damaligen iPods funktionierte. Auch das war kein Massenspeichermodus wie bei einem USB-Stick, sondern ein spezieller Modus.

Seit es CarPlay gibt es dieser Modus aber obsolet.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• Andimp3 vielleicht liegt es bei dir ja daran:

• Mehrere gekoppelte Geräte: Wenn mehrere Geräte in der Nähe sind, können sie um Bluetooth oder Wi-Fi konkurrieren, was dazu führt, dass CarPlay abbricht.

Wenn du bald nur noch das Air hast, könnte es vorbei sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• iPhone nicht soweit ich weiß. Bei Android wäre das möglich

... aber nur, wenn nicht gleichzeitig Android Auto genutzt wird.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema WhatsApp. Leider konnte ich über die Suche noch keine passende Antwort finden.

Ich habe alles so eingestellt das eingehende Nachrichten bei WhatsApp im Auto mit Apple CarPlay vorgelesen werden. Ich wollte es nun so beschränken das er mich erst fragt ob die Nachricht vorgelesen werden soll und bei einem Ja diese dann vorliest (jetzt werden die Nachrichten immer direkt vorgelesen). Leider scheint das nicht zu funktionieren oder aber ich finde nicht die richtige Einstellung. Über ein einen netten Ratschlag würde Ich mich freuen.

Aktuelles Auto: Smart #1 Brabus

Zukünftiges Auto: Mercedes CLA 250+ eq, Weiß AMG-Line

Lierftermin: Juni 2026

• Ich kenne das so, dass man den WhatsApp Icon in CarPlay antippen muss. Erst dann fragt er, ob du die ungelesenen jäten möchtest oder eine Nachricht schreiben möchtest. Was hast du denn eingestellt, dass neue Nachrichten direkt vorgelesen werden?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich habe seit dieser Woche meinen SB (Firmwarestand ist 1.3.10) und entweder bin ich zu doof oder die Firmware wurde nicht vollständig aufgespielt aber ich bekomme Carplay einfach nicht an´s laufen. Mein iPhone verbindet sich mit dem Auto nur über Buetooth. Ich habe es schon zig mal versucht , die Verbindungen gelöscht und neu hergestellt aber das Auto will einfach keine Carplay Verbindung aufbauen. Im iPhone steht das MBUX sogar in der Liste bei den Carplay Geräten.

Wahrscheinlich wird nächste Woche ein Besuch in der Werkstatt fällig, da darüber hinaus auch der Kofferraum ständig seine Programmierung vergisst (bei Öffnen wird nur entriegelt aber Kofferraumdeckel fährt nicht hoch und man muss es per Hand machen und beim automatischen Schließen bleibt er ca. 5 cm über der Endposition stehen, Kalabrierung hilft dann für ein paar mal öffnen/schließen wird dann aber auch wieder vergessen) und auch die Entertainment Apps Joyn/ZDF lassen sich nicht direkt starten, da kommt dann nur der Hinweis "Um diesen Inhalt anzusehen, verwenden Sie bitte die "Video & TV" App."