Apple CarPlay im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Ging das jemals beim iPhone ? Soweit mir bekannt doch eigentlich dann nur wenn das Fahrzeug einen iPod bedienen kann, was aber technisch wieder was anderes ist.

Ohne Carplay wird es im CLA EQ wohl nur via BT mit den entsprechenden Einschränkungen gehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wenn ich aber CarPlay nicht nutze, sondern nur Musik vom iPhone per Kabel hören will, kann ich es dann als USB-Massenspeicher anschliessen?

Weiss jemand auch, wie man das macht?

iPhone nicht soweit ich weiß. Bei Android wäre das möglich

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Zum CLA kann ich noch nichts sagen, aber bei meinen Mazda 3 von 2010, 2015 und 2020 kann bzw. konnte man das iPhone als Medienquelle für das Soundsystem nutzen via Kabel oder Bluetooth, auch schon bevor es Carplay gab

CLA 250+EQ SB

Bestelldatum 25.05.2026

Lieferung ca. 25.10.2026

• Ging das jemals beim iPhone ? Soweit mir bekannt doch eigentlich dann nur wenn das Fahrzeug einen iPod bedienen kann, was aber technisch wieder was anderes ist.

Ohne Carplay wird es im CLA EQ wohl nur via BT mit den entsprechenden Einschränkungen gehen.

Bei mir ging es ohne Carplay nur über Bluetooth

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Zum CLA kann ich noch nichts sagen, aber bei meinen Mazda 3 von 2010, 2015 und 2020 kann bzw. konnte man das iPhone als Medienquelle für das Soundsystem nutzen via Kabel oder Bluetooth, auch schon bevor es Carplay gab

Ja, „früher“ gab es einen Verbindungsmodus für iPhones, der wie bei den damaligen iPods funktionierte. Auch das war kein Massenspeichermodus wie bei einem USB-Stick, sondern ein spezieller Modus.

Seit es CarPlay gibt es dieser Modus aber obsolet.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• Andimp3 vielleicht liegt es bei dir ja daran:

• Mehrere gekoppelte Geräte: Wenn mehrere Geräte in der Nähe sind, können sie um Bluetooth oder Wi-Fi konkurrieren, was dazu führt, dass CarPlay abbricht.

Wenn du bald nur noch das Air hast, könnte es vorbei sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• iPhone nicht soweit ich weiß. Bei Android wäre das möglich

... aber nur, wenn nicht gleichzeitig Android Auto genutzt wird.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)