Fahrwerksabstimmung

• Hallo zusammen!

Wollte mal hören was ihr so allgemein von der Fahrwerksabstimmung haltet.

Bin mit meinem Coupé jetzt gut 6.500km gefahren, es sollten sich also alle Komponenten vernünftig gesetzt haben.

Auf der Autobahn bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, innerorts fällt mir jedoch auf,

dass der Wagen speziell an der Hinterachse sehr empfindlich auch Querfugen reagiert.

Man spürt und hört gefühlt jede kleine Schwelle, die man überfährt.

Bei den vielerorts katastrophalen Straßenzustände leider manchmal eine wahre Zumutung.

Wie sind eure Eindrücke?

Mögt ihr die straffe Abstimmung oder wäre euch auch ein Bisschen mehr Benz-Luxus lieber?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Der C174 geht mit der maroden Hauptstraße in meinem Wohnort deutlich besser um als mein ex-Smart #1 und mein ex-C118. Besser war es eigentlich nur mit meinem ex-W211, aber da (bis Mai 2021) war die Straße auch noch besser als heute und der W211 hatte ein Luftfahrwerk.

Ich habe dementsprechend am Fahrwerk des C174 (bei mir mit 17 Zoll Rädern) nicht das geringste auszusetzen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Wie sind eure Eindrücke?

Mögt ihr die straffe Abstimmung oder wäre euch auch ein Bisschen mehr Benz-Luxus lieber?

Mir gefällt die Abstimmung sehr gut. Als straff würde ich die nicht bezeichnen. Wie auf einer Sänfte im Vergleich zum anderen Familienauto.

Lediglich bei etwas sportlicherer Kurvenfahrt schiebt er zu sehr über die Vorderachse.

CLA 250+ in weiß

bestellt: 05/25 | abgeholt: 12/25

MB.OS 1.3.12 OTW

Kartendaten 2026.2.09

• Ich glaube dann werde ich mal die Werkstatt aufsuchen, da scheint definitiv mit meinen Dämpfern was nicht zu stimmen

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

Werksabholung 21.05.2026

• Ich bin mit dem Fahrwerk im CLA (19" Sommerräder, 18" Winterräder) völlig zufrieden. Im Vergleich zum W213 mit Stahlfahrwerk den ich vorher gefahren bin ist das Fahrwerk im CLA ein stück schlechter, aber das war von anfang an klar, es ist schließlich wechsel von E-Klasse zu A-Klasse und der CLA ist (selbst als 350er) mit viel Ausstattung günstiger als die E-Klasse vorher war. Da kann man nicht erwarten ein besseres oder gleich gutes Fahrwerk zu bekommen. BLP vom CLA liegt bei ca. 75k, die E-Klasse (E200 4Matic) lag damals bei 85k und aufgrund von Lieferschwierigkeiten haben noch einige Ausstattungen gefehlt die der CLA jetzt hat. Von daher würde ich sagen, für die Klasse hat der CLA ein wirklich gutes Fahrwerk aber man macht natürlich abstriche wenn man von höheren Klassen kommt.

• Ich finde ihn sehr ruhig und auch bei hohen Geschwindigkeiten leise genug.

Ich konnte allerdings feststellen, das bestimmte Asphaltoberflächen SEHR viel lauter sind als andere. Hat mich neulich stark verwundert, warum es plötzlich so laut ist. Da kann das Auto allerdings ja nicht wirklich was dafür.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich finde ihn sehr ruhig und auch bei hohen Geschwindigkeiten leise genug.

Ich konnte allerdings feststellen, das bestimmte Asphaltoberflächen SEHR viel lauter sind als andere. Hat mich neulich stark verwundert, warum es plötzlich so laut ist. Da kann das Auto allerdings ja nicht wirklich was dafür.

Meist sind das Drain-Asphaltbeläge, die sind in trockenen Zustand etwas lauter, dafür bei Nässe sicherer und auch etwas leiser im Vergleich.

Wird oft bei Strecken mit minimalem Gefälle verbaut.

Allerdings gibt es auch noch "Flüster-Asphalt", der hört sich zwar ganz anders an wie normaler Asphalt, ist aber möglich, dass einem das sogar lauter vorkommt, je nach persönlichem Gehör und Empfinden.

Zuletzt ist auch noch die "aussterbende" Betondecke auf manchen Teilabschnitten von BABs da, diese ist normalerweise am lautesten.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)